Das Display des XTZ

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie zufrieden seid ihr mit dem Display? (Schulnoten)

• "sehr gut"

Stimmen: 53 63,9%
  • "gut"

Stimmen: 26 31,3%
  • "befriedigend"

Stimmen: 2 2,4%
  • "ausreichend"

Stimmen: 1 1,2%
  • "ungenügend"

Stimmen: 1 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    83
So, nun mal was zum Gelbstich!

Nehmt eine Zeitschrift (z.B. die geliebte c't :D) und das Tablet.

Nun geht in eine sonnenbeschienene Ecke Eures Zimmers.
Das Tablet-Display wird im Vergleich zur Zeitschriftenseite deutlich weißer erscheinen - von Gelbstich keine Spur. Das Papier hingegen sieht gelblich aus.

Als nächstes geht nach draußen in eine - wichtig! - schattige Ecke.
Nun - STAUN! - wird Euer Tablet plötzlich gelbstichig erscheinen und die Zeitschrift reinweiß!

Die ganze Gelbstich-Diskussion ("Meins hat Gelbstich!" - "Man gaaa nich, meins hat keinen!") liegt also daran, daß unterschiedliche User ihr Gerät unter verschiedenen Beeleuchtungsbedingungen benutzen!

Da muss ich Dich enttäuschen, meins hatte drinnen wie draussen den herrlichen Gelbstich.
Bei mir war drinnen das Papier weiss und das Displa gelb.
Draussen war das Papier weiss umd das Display gelbgrau.
Das iPad bleibt drinnen wie draussen weiss.
Ich schreibe nämlich gerade auf einem.

Das XTZ hat ein warm kalibriertes (niedriger Kelvin Wert) Display, fertig aus. Wem das nicht gefällt, der muss sich ein anderes Gerät zulegen.

• Danke
Reaktionen: PMM
Das Display ist super. Es gibt aber tatsächlich Schwankungen.

Habe dafür eine persönliche Referenz, einen BenQ XL2420T. Ob der jetzt nen Gelbstich hat sei dahingestellt ;-)

Das erste XTZ welches geliefert wurde hatte einen deutlichen Gelbstich, das zweite war dann aber in allen Belangen perfekt. Auch im direkten Vergleich war das erste Display unterlegen.

Ob es wie hier eventuell Klebstoff spuren waren die irgendwann verdampfen, zum Glück kann man ja umtauschen oder es auch ganz sein lassen.

ChristophBier schrieb:
Mich treibt eine ganz andere Frage als die der Kalibrierung um: Werden bei Euch beim schnellen Wischen auch Klicks (oder wie nennt man das bei Touchscreens? Tabs?) ausgelöst? Das passiert bei mir ständig und es nervt mich tierisch. Ich wische schnell durch die Google+-App und es wird irgendein Beitrag geöffnet. Ich wische schnell durch Kommentare in der Google+-App und es kann passieren, dass ich dann ungewollt irgendwo ein +1 gebe. Ich wische schnell in Chrome, um eine Webseite zu scrollen und die Seite wird vergrößert, weil ein Doppelklick ausgelöst wurde. Ich wische, um den Homescreen zu wechseln und irgendeine App wird geöffnet. […]

Ich habe gestern das Update auf 4.2.2 erhalten. Nach ersten Tests scheint das von mir beschriebene Problem nicht mehr aufzutreten. :)

Wurde mit dem update die Funktion "Weißabgleich" in den Displayeinstellungen (oder eventuell wo anders) hinzugefügt? Müsste so aussehen:

WB.png

Die Option habe ich garnicht. Und hab das letzte update auf meinem 16GB wifi.
Hast du die Wifi oder LTE variante?

müsste ich manuell installieren da ich kein custom recovery hab.

edit: geht leider nicht. spontaner reboot beim einfügen..

Zuletzt bearbeitet:
laola999 schrieb:
Wurde mit dem update die Funktion "Weißabgleich" in den Displayeinstellungen (oder eventuell wo anders) hinzugefügt? […]

Weder unter Display noch unter Xperia zu finden.

• Danke
Reaktionen: laola999
So heute mal das iPad4 von der Arbeit mitgebracht und verglichen... Habe nun hier: XTZ, iPad4 und ei Microsoft Surface RT...

Das beste Display hat definitiv das iPad - Punkt. Und zwar beste Farben und bester Kontrast. Das XTZ hat eine deutlich waermere Abstimmung um es mal freundlich zu formulieren... Das Surface ist ebenfalls rein weiss aber man kann bei genauerer Begutachtung die niedrigere Aufloesung erkennen.

Finde die Nachteile aber weder beim XTZ noch beim RT so gravierend, das ich eines davon zurueckgeben wuerde... Hat man keinen direkten Vergleich faellt die Farbe nicht auf und die Vorteile ueberwiegen definitiv!

SUBJEKTIVE GESAMTBEWERTUNG:
1. XTZ - wg. Gewicht, Abmassen und Power
2. RT - wg. Office Paket, super schoenem und wertigem Gehäuse und Top Tastatur
3. iPad - mit bestem Display

hasenbein1966 schrieb:
Wer gerootet ist, kann Settings-Möglichkeiten zum Weißabgleich vom Xperia Z ins Tablet Z transplantieren :)

Funktioniert bei mir wunderbar und bringt auch wirklich was.

Bei mir bringt es nur unwesentlich was.
Evtl. hat meins mehr einen "Gelbstich" oder ich finde nicht die richtigen Einstellungen. Kannst Du deine bitte mal posten?

Ich hab

1) Bravia off
2) Helligkeit 100%
3) Sättigung 5.1
4) Farbton 198.5

Weiß ich nicht mehr - seit ich die Schutzfolie abgemacht habe, ist alles prima, und ich brauche den Weißabgleich nicht mehr.

Das Entfernen der Folie hatte einen sichtbaren Einfluss auf den "Gelbstich"? Jetzt beginne ich zum ersten Mal, über das Entfernen der Folie nachzudenken.

Ja, hat es; aber es gibt Geräte mit sehr starkem Gelbstich (wie mein 1. Exemplar), bei denen nur Rücksenden / Austauschen hilft, und solche mit schwachem (das scheint durchaus der Normalfall zu sein), bei denen dann das Entfernen der Folie tatsächlich was bringt.

Wenn bei Dir der Gelbstich störend stark ist, dann solltest Du nicht dran rumprokeln, sondern Dich um ein Austauschgerät bemühen.

Hallo,
es gibt ja hier einige, die die werksseitige Schutzfolie abgezogen haben. Mich würde mal interessieren, ob danach das Display weniger schmuddelig durch Fingerabdrücke wird bzw. ob es sich besser reinigen lässt. Im Vergleich zu meinem Handy, scheint das Display mit Folie recht anfällig für Fingerabdrücke zu sein.

Sammeln sich immer noch ordentlich Fingerabdrücke drauf. (Ist ja auch keine oleophobe Schicht drauf.)

In der Hinsicht keine Verbesserung zu vorher, auch wenn es welche gibt, die das behaupten.

• Danke
Reaktionen: uzz
Ich reinige meine Bildschirme mit TFT SCREEN von Kontakt Chemie. Die statische Aufladung geht gegen Null, kein Staub auf dem Display und auch keine Fingerabdrücke. Das Tablet liegt seit 5 Stunden unbedeckt und mit reger Betätigung. Wohlgemerkt mit der Folie.

Gruss
Frank

• Danke
Reaktionen: uzz
Also für Displays im Allgemeinen kann ich den Rogge Duo Clean TFT/Plasma Reiniger empfehlen. Für Plastikoberflächen den Plastikreiniger der selben Firma. (Für das XTZ sollte man letzteren aber nicht nehmen, da Alkoholhaltig. Der Displayreiniger sollte dagegen keine Probleme machen. Hab ich schon auf diversen Monitoren und Fernsehern verwendet.)