Das Display des XTZ

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie zufrieden seid ihr mit dem Display? (Schulnoten)

• "sehr gut"

Stimmen: 53 63,9%
  • "gut"

Stimmen: 26 31,3%
  • "befriedigend"

Stimmen: 2 2,4%
  • "ausreichend"

Stimmen: 1 1,2%
  • "ungenügend"

Stimmen: 1 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    83
Ja, aber Sony ist sich offenbar bewusst, dass es einen Produktionsfehler gibt und die Displays einen Gelbstich besitzen! Anscheinend haben sie es aber nicht geschafft, das zu beheben. Überlege echt ob ichs mir überhaupt noch kaufen soll. Das stand eigentlich fest das ich es kauf. :D Aber bei "vergilbten" Displays hört der Spaß auf. Hatte letztes Jahr 7 (!!) HTC One X hier und alle hatten den Gelbstich, jedoch seltsamerweise keines von den Ausstellungsstücken bei Saturn/MM. Hoffe, dass die nächsten Chargen keine Probleme mit Gelbstich haben. Falls doch dann wart ich auf den Nachfolger und wünsche das es Sony bis dahin gelungen ist Displays mit vernünftigem weiß zu produzieren.

Aber bevor ich das entscheide werd ich mir wohl erstmal eins selber anschauen müssen. ;)

Greetz

Also ich empfinde nicht das es einen Gelbstich hat!
Es ist etwas wärmer kalibriert, was bei Filmen ein Wahnsinns Bild raushaut.
Für mich kommt es aber auch so vor, als wenn Chrome hier auch Schuld dran hat.
In der App "Dead Pixel Detect" ist das Weiß wirklich weiß, im Chrome Browser ist es eben wärmer ...

checks0n schrieb:
In der App "Dead Pixel Detect" ist das Weiß wirklich weiß, im Chrome Browser ist es eben wärmer ...

Genau das wollte ich auch noch schreiben. Startet mal diese Pixel App. Wichtig ist generell aber auch, dass man die Displayhelligkeit nicht zu dunkel einstellt, ich habe sie auf 75%, bei Filmen auf 100%.

Nunja, Displayhelligkeit hab ich immer auf 100% :) Sollte dann hoffentlich kein Problem sein, außerdem werd ich wohl auch kein Chrome nutzen.

Wär aber cool wenn jemand noch ein paar Fotos posten könnte. :)

Greetz

Ich habe irgendwo gelesen, dass nur WiFi-Version diesen gelben Stich hat. Die beiden Versionen sollten verschiedene Kernel haben. Stimmt das? Ich habe die LTE-Version kurz in der Hand gehabt - kein gelber Stich.
Also:
LTE-weiss
WiFi-gelb

Könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe LTE-Version und auch ein eher warmes Bild - also gelb. Aber von "Stich" würde ich nicht reden.

MultiAndreid du widersprichst dich?!

Aber daran liegt es wohl kaum denke ich.

Greetz

Also kann man das XTZ eher mit dem Bild natürlichen Bild eines Plasmas als mit einem strahlenden Bild eines LED TV`s vergleichen?
Wenn das so ist bin ich glücklich!

Nein Sorry, mein Bildschirm hatte nichts mit natürlichen Farben zutun und kannst du jetzt nicht mit einem Plasma/LED vergleichen ! Es war ein deutlicher Gelbstich zu vernehmen auf weißer Fläche. Es werden nicht alle Tablet Z betroffen sein also vorher ausprobieren

Also mir fällt so eine Art gelbstch auf wenn das Display seine Helligkeit automatisch regelt. Wenn ich voll aufdrehe hat es ein weiß wie mein nexus 4

Ist es nicht immer so bei neueren Geräten?
Kann mich dran entsinnen, dass die Diskussion bei jeder Gerätvorstellung hochkocht.
War beim iPad schon bei jeder Generation schon so.
Meist soll sich das nach ein paar Tagen legen, wenn der Kleber (zwischen Rahmen und LCD) endgültig abgetrocknet ist.
Ist natürlich nur eine Vermutung, das Demo Gerät im Saturn hatte keine sichtbare Probleme (so im schnellen Betrachten).

Mich treibt eine ganz andere Frage als die der Kalibrierung um: Werden bei Euch beim schnellen Wischen auch Klicks (oder wie nennt man das bei Touchscreens? Tabs?) ausgelöst? Das passiert bei mir ständig und es nervt mich tierisch. Ich wische schnell durch die Google+-App und es wird irgendein Beitrag geöffnet. Ich wische schnell durch Kommentare in der Google+-App und es kann passieren, dass ich dann ungewollt irgendwo ein +1 gebe. Ich wische schnell in Chrome, um eine Webseite zu scrollen und die Seite wird vergrößert, weil ein Doppelklick ausgelöst wurde. Ich wische, um den Homescreen zu wechseln und irgendeine App wird geöffnet. Außerdem finde ich die Display-Oberfläche/Folie im Vergleich zu meinem S3 stumpf. Lockeres Wischen wie beim S3 geht nicht. Möglicherweise führt auch dies beim schnellen Wischen dazu, dass der Finger leicht springt? Allerdings so leicht, dass ich nicht merke, dass mein Finger sich vom Display löst. Das ist derzeit der einzige Grund, warum ich über einen Umtausch nachdenke. Wenn es sich dabei aber um ein allgemeines Problem handelt, lohnt auch ein Umtausch nicht.

1. Aktuelles Update drauftun (Version mit der Endziffer 370). Die Auslieferungsversion 344 hat bekanntermaßen die Touchscreen-Probleme; mit der 370 sind sie völlig weg, der Touchscreen funktioniert 100% perfekt.

2. Display mal richtig reinigen, auch mit Reinigungsmittel - das Unglatte kann noch von Kleberresten von der Transportschutzfolie kommen.
Bei mir jedenfalls ist die Oberfläche - wenn auch nicht so superflutschig wie beim Nexus 7 - glatt genug und angenehm.

Oder die Folie abziehen. ;) (Die von Sony verklebte)

Greetz

hasenbein1966 schrieb:
1. Aktuelles Update drauftun (Version mit der Endziffer 370). Die Auslieferungsversion 344 hat bekanntermaßen die Touchscreen-Probleme; mit der 370 sind sie völlig weg, der Touchscreen funktioniert 100% perfekt.

Ich habe die LTE-Version. Soweit ich weiß, gibt es dafür noch kein Update. Angezeigt wird mir jedenfalls keins.

hasenbein1966 schrieb:
2. Display mal richtig reinigen, auch mit Reinigungsmittel - das Unglatte kann noch von Kleberresten von der Transportschutzfolie kommen.
Bei mir jedenfalls ist die Oberfläche - wenn auch nicht so superflutschig wie beim Nexus 7 - glatt genug und angenehm.

Da ich das schon getan habe, hoffe ich, dass wenigstens ein Update die Klick-Problematik behebt. Dann kann ich auch mit der stumpfen Folie leben.

Gesendet von meinem Xperia Tablet Z mit der Android-Hilfe.de-App

Der ursprüngliche Beitrag von 23:54 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

@DGeneral: Dazu gibt es äußerst kontroverse Meinungen, wie Du sicherlich weißt … Vorerst lasse ich die Folie auf jden Fall drauf.

Gesendet von meinem Xperia Tablet Z mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab heute festgestellt, dass ich einen gelben Streifen an der linken Displayseite habe und dort wo der "Zurück" Button ist, einen dicken gelben Fleck. :rolleyes:
Sieht man nur (bzw. am besten) auf Grau und Weiß. Hab mich zuerst gewundert warum da ne zweite Sonne bei Google Now (im Portrait-Modus) ist...

So hab nun mein zweites XTZ, ganz ohne Fehler, kein Flexing, kein Gelbstich.

Und muss sagen das Display is echt ne Wucht!! :)

Und das die Finger "gebremst" werden legt sich nach nen paar Stunden.

Auch mein Stift funktioniert ohne Probleme.

Greetz

Nachdem ich zuvor das Gefühl hatte., dass mein Display nen gelbstich hätte, ist mir aufgefallen, dass das nur an chrome lag. Inzwischen ist alles ziemlich gut. Bin echt zufrieden :)

hasenbein1966 schrieb:
1. Aktuelles Update drauftun (Version mit der Endziffer 370). Die Auslieferungsversion 344 hat bekanntermaßen die Touchscreen-Probleme; […]

Hast Du dazu eine Quellenangabe? Der Sony-Support hat mir heute zur von mir beschriebenen Touchscreen-Problematik nämlich unter anderem Folgendes geantwortet:

»[…] Wir können keinen bekannten Fehler des Xperia™ Tablet Z bestätigen zumal wir seitens der Kunden eine durchweg positive Resonanz erhalten haben.

Um einen Fehler des Tablet´s auszuschließen, schlagen wir eine Reparatur der Software mit dem PC Companion vor. […]«

Zur Qualität dieser Antwort verkneife ich mir jetzt einen Kommentar …