Bluetooth stört WLAN

L

laola999

Gast
Hallo,

wenn ich Internetradio oder youtube-Videos aufrufe und dabei Bluetooth-Kopfhörer mit dem Tablet kopple stockt der stream und pausiert ständig.

Schalte ich BT aus geht es wieder.

Die Frequenzen sind gleich und ich habe im Netz über Probleme z.B. bei der Playstation gelesen, allerdings habe ich mit meinem Samsung Galaxy S3 keine Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN und BT.

Hat das sonst jemand beobachtet? Habe die Wifi Variante 16 GB.
 
Ja, das geht mir teilweise auch so.
Ich dachte schon das ich da der einzige bin :)

Normal darf BT und W-Lan zusammen auch nicht stören. Warum das hier passiert weiß ich auch nicht.
Ich habe auch die 16 GB WiFi Version.
 
  • Danke
Reaktionen: laola999
Das kann ich nicht behaupten. Internetradio über Bluetooth-Kopfhörer hören klappt problemlos. Es gibt ja viele W-LAN Frequenzen und Standards, vielleicht mal was anderes testen.
 
Danke für die Antworten.

Andreebremen kannst du bitte bei Gelegenheit YouTube Videos in hoher Qualität testen? Ist auch dann alles ok?
 
Ich habe eben mal was getestet, was ich letzte Woche schon testen wollte:

Ich habe die Störungen bemerkt, allerdings lag mein BT Headset relativ nahe neben dem Tablet. Ich nutze das BT Headset damit ich nicht immer ein Kabel in die Kopfhörerbuchse stecken muss.
Nehme ich nun aber einen BT Empfänger (zum Test hatte ich einen BT Lautsprecher) den ich etwas weiter entfernt von dem Tablet aufstelle, gibt es keinerlei Störungen.

Die Störungen traten auch nicht immer sofort bei mir auf. Der W-Lan Empfang wurde kontinuierlich schlechter bis keinerlei Surfen mehr möglich war, dies hat aber gut und gerne 3-5 min gedauert.

Nun nach dem etwas weiteren Wegstellen des BT Empfängers kann ich stundenlang Surfen ohne Störungen.


Ist der BT Empfänger evtl. auch sehr dicht bei dem Tablet @ laola999 ?

Ansonsten würde ich evtl. auch mal den W-Lan Kanal wechseln, das Problem hatte ich auch. Es sind bei mir 5 W-Lans in der nähe die alle die selbe Frquenz nutzen.
Das sorgt auch nicht dafür das alles reibungslos läuft :)
Einfach mal den WiFi Analyzer aus dem Play Store laden und schauen was so an Netzen bei dir in der Nähe ist und evtl. den Kanal im Router wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: laola999
Ja mit einer Logitech boombox die weiter weg steht vom tablet (Balkon) geht es.

Bei Videos ist man ja zwangsläufig nah am Gerät. Aber da kann ich die Kopfhörer auch per Kabel verbinden.

Ich teste mal paar Einstellungen am Router, nur wie gesagt, beim SGS3 klappts aus nächster Nähe.

Grüße
 
Yep ist bei mir genauso. Ich habe ebenfalls noch das Galaxy S3 und da kann ich den
BT Empfänger direkt neben das S3 oder gar auf das S3 legen und es geht :)

Hier scheint das Xperia etwas empfindlicher zu sein.

Schau dir mal deine Routereinstellungen an und schaue mal wer noch so in deiner nähe auf der selben Frequenz funkt.
Etwas hat der Kanalwechsel von 6 auf 11 bei mir gebracht.
 
Also hier brennt die Umgebung vor Netzwerken

Mal sehen
 
Kanal 13 war nicht belegt. Jetzt klappt es problemlos. Danke für die Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: ingope
laola999 schrieb:
Danke für die Antworten.

Andreebremen kannst du bitte bei Gelegenheit YouTube Videos in hoher Qualität testen? Ist auch dann alles ok?

Habs mit einer halbe Stunden youtube getestet und keinerlei Störungen.
 
Ein paar Hinweise zu gleichzeitigen Betrieb von WLAN und Bluetooth:

während WLAN in einem bestimmten Bereich des 2,4 GHz Netzes arbeitet,
also in den Kanälen 1 = 2412 GHz,6 = 2437 GHz, und 11 = 2462 GHz (einige Router und Geräte unterstützen auch den Kanal 13 = 2472 GHz), nutzt Bluetooth das gesamte Frequenzspektrum zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz.

Da muss es logischer Weise zu Problemen kommen.

Ich bin beruflich mit dieser Materie beschäftigt und kann daher aus Erfahrung berichten, dass wenn man einen WLAN Kanal erwischt hat, auf dem die Nachbarn nicht alles vollmüllen und man Messwerte von -50 db bis -40 db erreicht, dann ist der Betrieb von WLAN UND Bluetooth durchaus gewährleistet.

Je schlechter der db Wert wird (also -60 und höher), umso größer werden die Probleme bei gleichzeitigem Betrieb.

Noch ein Hinweis für Interessierte:
Wer meint sein WLAN außerhalb der Kanäle 1,6,11,(13 ist schon problematisch an sich, weil er in den Frequenzbereich von Kanal 11 hineinfunkt) zu betreiben, weil da ja der Nachbar nicht funkt, der begeht einen fatalen Fehler.

Zum Einen belegt der Kanal 6 (als Beispiel) AUCH das Frequenzspektrum von Kanal 4 u. 5 und 7 u. 8. Das kann man mit dem Tool WiFi Analyser sehr schön sehen.

Zum Anderen können NUR die WLAN Komponenten, die auf dem SELBEN Kanal arbeiten sich untereinander verständigen, wer wann, welches IP Paket senden darf und wer gerade PAUSE hat.

Hier eine Ansicht von mir zu Hause:
Haus 2 Etagen Oben 2. OG meine FritzBox unten EG mein 2. WLAN Router (Linksys) (selbe SSID, selbe Verschlüsselungsmethode, ABER unterschiedliche Kanäle), so kann ich mich bewegen, wo immer ich möchte und bin immer in meinem WLAN. [Die Router sind per RJ45 miteinander verbunden].
Ansicht aus WiFi Analyser:
wlan1.png


wlan2.png


Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen helfen, oder zumindest einen Tip geben.

PS.: ich hatte einige Mühen, meine Nachbarn zu überzeugen, ihren WLAN Kanal zu ändern, aber es hat funktioniert. Das mag nicht bei jedem möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, hasenbein1966, ingope und 2 andere
Gut, aber warum gibt es beim SGS3 keinerlei Probleme?
 
Kleiner Nachtrag, so siehts bei uns aus, Wohnanlage München Stadtzentrum. Da wird es mit den Kanälen der Nachbarn schwierig.

Kanal6.png

Hab mal Kanal 6 gewählt, fritzRepeater als alias, die Wohnung ist etwas größer und das Signal der Basistation (D-LInk) musste verstärkt werden. Klappt nicht so gut wie Kanal 13.

Aber das Tablet scheint wirklich etwas empfangsschwächer zu sein, SGS2 und SGS3 machten alles problemlos mit.
 
Ich hatte auch eben Netzprobleme, als ich meine Bluetooth-Tastatur verbunden habe. Musste von Kanal 11 auf Kanal 3 wechseln, jetzt geht es. Wifi-Analyzer brachte noch ein Netzwerk auf Kanal 11. Offenbar kommen die überlagerten Netzwerke soweit damit zurecht, aber wenn dann noch Bluetooth dazu kommt, gibts eben diese Probleme.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was hat es eigentlich mit Kanal 14 auf sich? Da ist immer alles frei, aber ich kann den nicht auswählen.
 
Der Kanal 14 ist in Deutschland verboten.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

laola999 schrieb:
Kleiner Nachtrag, so siehts bei uns aus, Wohnanlage München Stadtzentrum. Da wird es mit den Kanälen der Nachbarn schwierig.

Das ist ein typisches Beispiel für WLAN Chaos.
 
hallo habe das problem auch. sobald ich vom rechner musikvideos aufs tablet (16gb wlan only 4.2.2 original) streame und diese mit meinem bt headset (se mw 600) anhöre stockt die wiedergabe immer wieder. ohne das headset keine probleme. beim sgs3 wie schon vorher gesagt keinerlei derartigen probleme. da mir das sgs3 geklaut wurde nutze ich ersatzweise ein se xperia arc (cm 10.1), das die gleichen probleme wie das tablet macht. das ändern des wlan kanals bringt bei mir leider nichts obwohl ich meistens nur ca. 3m vom access point entfernt sitze. vielleicht weiß ja mittlerweile jemand eine lösung oder es ist ein allgemeines xperia problem.
 
Auf xda und Android-Hilfe wurde das Problem zur Genüge durchgekaut.

Aber für Recherchierfaule hier in Kürze die Abhilfe: 5GHz-WLAN benutzen. Im 2.4GHz-Band stören sich WLAN und Bluetooth, ist ein Hardwarefehler. Es wurde zwar empfohlen, einfach Kanal 9 zu verwenden, aber das nützt auch nichts.

Ggf. also neuen Router kaufen, falls der alte kein 5GHz bietet. (Gibt von Tp-Link so einen für 30 und paar Zerquetschte, der funktioniert ok.) Oder halt kein Bluetooth mehr benutzen und nach anderen Lösungen Ausschau halten.
 
hasenbein1966 schrieb:
Auf xda und Android-Hilfe wurde das Problem zur Genüge durchgekaut.

Aber für Recherchierfaule hier in Kürze die Abhilfe: 5GHz-WLAN benutzen. Im 2.4GHz-Band stören sich WLAN und Bluetooth, ist ein Hardwarefehler. Es wurde zwar empfohlen, einfach Kanal 9 zu verwenden, aber das nützt auch nichts.

Ggf. also neuen Router kaufen, falls der alte kein 5GHz bietet. (Gibt von Tp-Link so einen für 30 und paar Zerquetschte, der funktioniert ok.) Oder halt kein Bluetooth mehr benutzen und nach anderen Lösungen Ausschau halten.

Die meisten nutzen ja vermutlich unterschiedliche Wlan Netze. Im Büro kann man ja nicht einfach den Router tauschen.
Ich habe mir gerade eine Gear Live gekauft und wenn die mit dem Handy gekoppelt ist, funktioniert kein Wlan mehr. Gibt es da echt keine Lösung für - Argh.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.483
gene
G
N
Antworten
5
Aufrufe
1.908
Hangwire
Hangwire
R
Antworten
0
Aufrufe
1.701
Roadrunner1
R
Zurück
Oben Unten