Bildschirm-Reaktionsfehler..?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.888
Moin,

nachdem ich das XTZ jetzt einen Tag im Einsatz habe, fällt mir immer wieder mal sporadisch auf, dass beim Tippen/Wischen auf dem Bildschirm das Bild plötzlich springt oder andere ungewollte Reaktionen ausgelöst werden (z.B. ein Zoom). Ich kann z.B. bei meiner Scrabble-App kaum einen Stein über das Spielbrett schieben, ohne dass er unterwegs irgendwo ungewollt abgelegt wird. Dem ersten Eindruck nach scheint es zu helfen, den Finger etwas fester als normal über den Screen zu führen, dann werden die Effekte etwas weniger. Bei einigen Apps muss ich auch Buttons ein klein wenig fester drücken als bei bisherigen Tablets gewohnt.

Könnt Ihr ähnliche Effekte bestätigen? Ich kenne das bisher so noch von keinem Tablet.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass viele User Probleme haben, Ihre Touchscreen-Pens mit dem XTZ zu benutzen. Könnte es sein, dass diese "Splitterfolie" an beiden Effekten Schuld ist, weil sie evtl. nicht so gut leitet wie ein Tablet ohne eine solche Folie?

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, die Berührungsempfindlichkeit zu justieren (z.B. im Servicemenü)?

Habe ich auch, ich vermute dass es nach Softwareupdate weg sein wird. Ich glaube nicht, dass es an an Hardware liegt.

Mit aktuellem Firmwareupdate (beim 16GB-WLAN-Modell ist das die Frirmware mit Endziffern 370) sind derartige Fehler behoben, und der Touchscreen funktioniert perfekt.

Kann ich auch bestätigen, mit der .370'er reagiert das XTZ besser.

Nicht nur besser, sondern - jedenfalls bei meinem Exemplar - 100% perfekt.

Jop die neue FW bringt diesbezgl. eine gute Besserung, hatte diesen Fehler bis jetzt keinmal mehr. Aber die Haptik des Displays wird nach ein paar Tagen auch besser. Wie gesagt mein TouchPen funktionierte auf einmal einwandfrei (Lag aber nicht am Update).

@TO
Hälst du das Tab frei in der Hand? Oder liegt es auf einem flachen Untergrund?

Greetz

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, das lässt ja hoffen. Leider kann ich bei meinem XTZ aber nirgendwo was mit der Endung 370 finden.. könnte das daran liegen, dass ich die LTE Version habe? Wo müsste ich nachsehen.. bei Kernel, Baseband oder bei der Built Version?

370 ist noch nicht für alle da, ich habe es auch noch nicht (LTE). Und Build-Nummer ist es wo du schauen sollst.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hatte mit meinem ersten und auch mit diesem ähnliche Probleme. Beim Hinlegen auf z.B. das Sofa reagiert das Display dann überhaupt nicht..
Hoffe, das Update kommt bald, sonst geb ich das hier auch zurück. (Traurig..639 Eier!)

370 wird es für LTE nicht geben. In ein paar Wochen wird wohl 4.2.2 ausgerollt werden, für alle Versionen. ;)

Greetz

• Danke
Reaktionen: PMM
Die 370 ist das gleiche update welches als 307 für das LTE-Modell rausgekommen ist!

Ich hab bei beiden Modellen das update gemacht und hatte vorher den Effekt welcher hier im Forum als "flexing" bezeichnet wird in leicht ausgeprägter Form.
Dieser Effekt ist nach den updates verschwunden- leider ist damit auch eine subjektive "Trägheit" der Tablets eingetreten, alles in allem kann man sagen das der Touchscreen in der Hinsicht unempfindlicher geworden ist- ich konnte mit dem "flexing" leben, auch mit der leichten Verzögerung nun beim Antippen kann ich leben... hat eben alles Vor- und Nachteile.