Android bzw. Xz Probleme beim Abspielen von MP4

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kawa-racer

Ambitioniertes Mitglied
5
Ein "Hallo" an alle ;),

hätte mal paar Fragen zum Xperia Tablet Z.

Da ich auf der Suche nach einem Tablet bin und mein Bruder das Xperia Tab. Z gekauft hat (16 BG Version ohne LTE) hab ich mir dieses heute geschnappt und mal rumgetestet.

Kann es sein, dass es auf dem Tablet keinen Dateimanager gibt? Also einen Originalen und keine App ... mein Galaxy S2 hat da so ein Tool von Haus aus.

Das nächste wäre die Wiedergabe von mp4 Dateien. Da meine (bald) Frau und ich auf die Malediven fahren haben wir uns zum Filmen ne GoPro Hero 3 BlackEd. gekauft.
Hab in den letzten Tagen paar Motorradtouren gefilmt und diese Heute auf dem Tablet versucht abzuspielen. Die microSD ist eine Transcat 64 GB welche auf exFAT formatiert ist.
Die Videos von der GoPro sind unschaubar. Sobald das Video anfängt laufen die ersten 5 Sek. und dann bleibt das Bild stehen. Der Ton läuft aber weiter ... nach paar Sekunden läuft das Bild weiter und bleibt dann aber wieder stehen ... somit ruckeln die Aufnahmen.
Als Einstellung ist 1080p mit 60 FPS gewählt. Hab dann auch im MediaMarkt auf anderen Tablets mit Android versucht die Vids abzuspielen ... jedoch das gleiche Ergebnis ... nur Ruckeln.
Das erstaunliche war, dass es auf Windows Tablets ohne Probleme lief.
Hat Android hier ein Problem ?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Soweit ich weiß kann das XTZ kein exfat.Das heisst alles über 4 GB funktioniert nicht.Soll sich aber demnächst mit Android 4.2.2 ändern.

Hi, ja diese Aussage trifft doch nur bei den LTE Varianten zu.
Mein Bruder hat keine LTE Version sondern nur die mit WLan.
Somit müsste es doch gehen?!
Oder ist jetzt auch die normale Version davon betroffen?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Der Stick wird ja erkannt. Die Filme werden auch gestartet jedoch ruckeln die unerträglich ...

Um die Frage evtl. beantworten zu können, beantworte erst folgende Fragen:

- Welchen Player benutzt du?
- Welchen Modus benutzt der Player, benutzt er den Grafikchip oder die CPU? Wenn er nur die CPU benutzt, dann kann diese überfordert sein
- Hast du mehrere Player ausprobiert (bitte testen: Dice Player, MX Player, BB Player)
- Ist die SD-Karte evtl. zu langsam? Welcher Klasse gehört die SD-Karte an?
- Hast du schon probiert, die Datei auf dem internen Speicher des Tablets zu speichern und ruckelt es dann genauso?

Grüß Andree

Also...

- Player: Einmal Original und MX-Player
- zum Modus kann ich nix sagen. Außer, dass man wenn man beim MX auf S/W umstellt das Bild läuft aber der Ton versetzt ist.
- SD-Karte ist eine Class 10 und somit auch schnell genug. Genaue Bezeichnung "Transcend TS64GUSDU1 Extreme-Speed microSDXC Class 10 64GB Speicherkarte (45MB/s)"
- auf den internen Speicher hab ichs noch nicht kopiert. Wäre aber auch in diesem Fall etwas umständlich da ich die Filme ja einfach nur anschauen und net ewig hin und her kopieren will. Bei Videos mit ca. 10 GB wäre das auch sehr langwierig.
Ist halt nur seltsam da es beim Windows8 Tablet Acer Iconia w3 was ja technisch gesehen deutlich schlechter is als das Sony.

Hier noch die Daten vom Video:
Stream 0
Typ: Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) ( avc1)
Sprache: English
Auflösung: 1920x1080
Bildwiederholrate:50
Decodiertes Format: 4:2:0 YUV full scale

Stream 1
Typ: Audio
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Sprache: English
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48000 Hz

Ich würde gerne mal selbst probieren, kannst du mir eine solche Datei senden? Es reichen ja 30 Sekunden, sollte dann nicht zu groß sein.

Jo ich lade es gleich mal auf meinen Account hoch und schick dir ne PN

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Hier mal der Link zum Video.
Share-Online - dl/4L78X0RMKL2

Sagt mal... gibt es einen Dateimanager auf dem Tablet ? Hab bei meinem Bruder keinen gefunden .... Also ich will net unbedingt einen als App runterladen.

Nein,
es gibt nur Datenübertragen. Dort kann man alles gut sehen.
Ansonnstn kann ich dir den Dateimanager HD empfehlen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:35 Uhr ergänzt:

Den Link kann ich leider nicht Downloaden.
Liegt aber daran, dass ich es mit dem Tablet downloaden wollte.
Am PC geht es bestimmt.

kawa-racer schrieb:
Versuch einfach mal den Link ... glaub der Obere hat einen Fehler drin :glare:

Ich war mal so frei und habe dein Video gezogen und auf den internen Speicher des XTZ abgelegt.

Mit dem eigenen Player des XTZ stockt das Bild wie du es beschrieben hast. Ich spiele grundsätzlich alles mit dem BS Player ab. Damit klappt die Wiedergabe. Beim Ton knackt es ab und zu, vielleicht liegt das aber an der Aufnahme selber?

Probier doch erstmal die aktuelle free Version aus:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bsplayer.bspandroid.free&hl=de

kawa-racer schrieb:
Jo ich lade es gleich mal auf meinen Account hoch und schick dir ne PN

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Hier mal der Link zum Video.

Sagt mal... gibt es einen Dateimanager auf dem Tablet ? Hab bei meinem Bruder keinen gefunden .... Also ich will net unbedingt einen als App runterladen.

Also ich könnte das Video ganz normal abspielen. Die Gopro scheint ja ein vernünftiges Bild zu produzieren, nur die Windgeräusche sind weniger schön :)
Ist das ein TT? :p

Jupp, also der knackende Ton kommt von der GoPro selbst.
hmm ... dann versuch ich mal einen anderen Player aber hast du mal versucht, das Video von der microSD abzuspielen?
Wieso schafft es eigentlich nicht der original Player die Vids abzuspielen? Könnte dies mit einem Update der Software irgendwann behoben werden?
Zum Auto: Ist ein Audi A2 1,6 FSI :thumbup: aber er hat noch nen Bruder in der Halle stehen (3,2er TT :flapper:) ...
@rumc4js ... konntest du es mit dem Standartplayer ohne Probleme abspielen? Hast du auch das Xperia Tab Z ? Kannst du mal einen kurzes Vid machen vom flüssigen Abspielen ;-) ?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch von microSD.

Warum das so ist mit den Videoplayern? Damit wir uns im tollen Android System frei und die Entwickler sich toll fühlen ;-)

Aber bei Windows war/ist es doch auch so mit den Formaten und den Codecs...

Das Bild deiner Kamera ist jedenfalls supi!

Naja ... auf dem Windoof Tab (Acer Iconia W3-810) lief es auf dem Standartplayer ohne Ruckler ...

Aber wieso wurde der Dateimanager von Android entfernt ?! ... Ich bin zwar net unbedingt jemand der ungern fremdes Zeug installiert aber grad beim Dateimanager auf Fremdware zurückgreifen find ich weniger ok ...

EDIT: Also auf dem Galaxy S2 laufen die Videos etz auch auch ohne Ruckler (BS Player) ...
Gibt's da eigentlich einen Player der wirklich alles abspielt?

Ich lad gleich noch ein anderes Vid hoch (Motorrad) ... aber bitte net wundern wegen dem Fahren ^^ ... war ne Probefahrt. Naja... und 30 Min. später was die Ducati von mir eh nur noch nen Totalschaden und die andere 5000 Euro weniger wert :-D ...(ich war unschuldig)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre also das zweite Video...

http://www.share-online.biz/dl/GY10O2RMX7

Also wenn das jetzt doch noch alles so funktioniert kauf ich kommende Woche das XZ Tab...
Ich denk mal, dass es eh eines der ausgewogensten Tablets (für den Preis) aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinerlei probleme mit BSPlayer auf meinem XTZ.
1080p mkv auf ner 64GB mit exfat formatierten Karte laufen problemlos !

Achja habe die 16GB wifi Variante mit 4.1.2 ;)
Keine Ahnung warum hier manche das Gerücht verbreiten die 4.1.2 würde kein exfat unterstützen :blink:

Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Du hast die Wifi Variante bei der exfat funktioniert. Bei der LTE Variante ist es bislang jedoch nicht möglich exfat zu nutzen.:flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis ich nun auch. Ich ging davon aus beide Modelle wären auf dem gleichen Stand.

kawa-racer schrieb:
hmm ... dann versuch ich mal einen anderen Player

Hatte ich dir doch schon längst gesagt, dass du erstmal die drei von mir erwähnten Player ausprobieren sollst ...