16 oder 32 GB HDD

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erntehelfer

Dauer-User
520
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines XTZ.

Nun benötige ich mal Euren Rat:

Kommend vom Samsung Galaxy Note 10.1, welches nur in der 16 GB Version verfügbar war, hat man beim Sony die Wahl (Wifi only) zwischen 16 und 32 GB HDD.

Mit meinen 16 GB vom Note bin ich immer gut ausgekommen. Speicherintensive Mediendaten verschiebe ich auf SD-Karte.

Nun ist aber die Preisdifferenz zwischen 16 GB (479,-) und 32 GB (542,-) nicht wirklich groß.

Ich hatte beim Note immer den subjektiven Eiondruck, je mehr Speicher auf der Festplatte belegt war desto langsamer wurde es.

Vielleicht läuft das XTZ "runder" wenn bei 10 GB Daten die Festplatte mit 32 GB eben noch mehr Speicher frei hat wie bei 10 GB Daten auf 16 GB (immer noch die ca. 4 GB fürs System abzuziehen)

Also: Würdert Ihr zur 16 GB oder 32 GB Version raten.

Danke für Eure Tipps.

Sali

Ich hatte beim Note immer den subjektiven Eiondruck, je mehr Speicher auf der Festplatte belegt war desto langsamer wurde es.
Das sollte bei einem Flashspeicher nicht wirklich spürbar sein... Da kann höchstens der Medienscanner oder so das System etwas ausgebremst haben...

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
:thumbup:

Ok, gut zu wissen.

Vielleicht waren da auch nur zuviele Widgets und Apps auf den 6 Homescreens.

16 gb mehr speicher, wären mir aber keine € 60 mehr wert. für das geld bekommt man ja zwei 32gb class10 karten, naja fast.

• Danke
Reaktionen: SpackEddie und Erntehelfer
Stimmt auch wieder.

Und vielleicht wird es irgendwann wieder die Möglichkeit geben (wie unter ICS) Daten und Apps auf die Speicherkarte zu verschieben.

Samsung hat gerade eben bei meinem GS4-Update diese Möglichkeit wieder (frei-)gegeben.

Sali

Stimmt, ich habe auch "nur" die 16 GB Version genommen und lieber eine 64 GB Karte gekauft.

In meinen Augen dann lieber die kleine und eine größere Speicherkarte.

Die 32 GB Version war mir auch nicht den dann doch rechten hohen Aufpreis wert.

• Danke
Reaktionen: SpackEddie und Erntehelfer
Genauso hab ich es auch gemacht...16GB reicht vollkommen und ne 2GB sdxc Karte fürs erste gekauft...64GB kann ich immer noch kaufen :)

ich hatte noch eine 32er von meinem asus über. ist zwar keine class 10 oder besser, aber tut seinen dienst

Hab zur 32GB gegriffen und bereue es nicht. Musik habe ich weiterhin auf einer Speicherkarte und/oder in der Cloud.

Ich weiß nämlich genau, dass ich mich nachher geärgert hätte, wenn ich wegen "nur" 50€ nicht die größere Speichervariante genommen hätte. Aus leidlicher Erfahrung :D

Bei mir das gleiche wie bei Falcon, fand auch die 16GB beim S3 schon etwas mager und die 45€ Aufpreis ist mir das wert. Werde die Tage noch eine 64GB mSD reinpacken. Und mit knapp 100GB Speicher werd ich dann auskommen.

Ich sollte noch erwähnen das ich mir vor ca. 2 Jahren das Asus Slider geholt habe, welches nur mit 32GB verfügbar war. Wäre in gewisser Weise ja ein Rückschritt gewesen. ;)

Auch mein vor über 3 Jahren gekauftes Nokia N900 hatte schon 32GB weshalb mich die 16GB beim S3 auch geärgert haben. :D

Ich würd das XTZ wieder mit 32GB kaufen!

Greetz

Also mir Persönlich reichen die 16gb vollkommen. Hatte noch eine 64gb SD Karte übrig und hat jetzt verwendung im Tablet Z gefunden. Die meisten meiner Daten lagern eh auf dem Nas von daher reicht mir das vollkommen an Speicher.

Ist halt die frage, wie viele apps man installieren will, denn die lassen sich meines wissens nur auf dem internen speicher installieren.

wenn ich ein XTZ kaufen werde dann mit 32 gb
schon alleine weil das XTZ sich fürs Gaming gut eignet und die guten spielen brauchen schon mal so 700-1300 mb an extra daten und dann wäre ja nach 6-7 spielen schon bald ende

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13
So isses :D

Naja oder man schiebt die SD-Daten der Spiele auf die externe ... Möglichkeiten gebbet genug - Ich hab die 16 GB LTE Version und hab in meiner Stadt nicht mal LTE.Aber alles andere war bis auf weiteres überall ausgekauft. Und die Gier war (mal wieder *g*) zu gross - Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich die 32 GB Wifi Version genommen ... Find es beinahe schon komisch das bei Handys und Tablets 16 GB überwiegend Standart sind ... Alles wird grösser und grösser, obs Apps sind und der Bildschirm, aber der interne Speicher wird fast immer nur mit 16 GB anfangs ausgeliefert.Oder sie hauen Schäppchen raus mit 8GB internen Speicher.
Heutzutgae sollten wenigstens 32 GB Standart sein und die 64 GB Variaten müssten immer stärker auf den Markt drängen, aber irgendwie passiert da nicht viel ...

• Danke
So wird halt Geld verdient

In Amerika und Asien gibts meistens auch 64GB Varianten und 32GB sind der Standard. Warum ausgerechnet in Europa erstere immer komplett fehlen ist mir ein Rätsel...

• Danke
Weil anscheinend Europäer sich mit weniger begnügen und mit der angebotenen Speicher Kapazität zufrieden sind.

"anscheinend"...