Immenser Akkuverbrauch

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dactabird

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Xperia Tablets, der 16GB 3G Variante. Nachdem hier im Forum so von tollen Laufzeiten geschwärmt wurde, bin ich nun etwas entsetzt.
In 4h ist der Akku auf 71% runter, Display war 1h an und kaum was gemacht.
Android OS hatte daran 39% und Android-System 17% Anteil. Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?
System läuft mit 4.0.3 6a
Nach einer weiteren Stunde rumliegen nochmal 5% weg =(

Besten Dank

Hm. Hast du irgend eine Background-App laufen, die viel zieht? Ich bin von der Laufzeit sehr positiv überrascht - ich hatte gestern zB nach einem recht tabletreichen Tag (viele Fotos mit Eye-Fi übertragen & gleich zu Drive hochladen, etwas surfen, Musik) noch 78 Prozent.

Ui, das ist natürlich der Hammer. Eigentlich hab ich nur Mail im Hintergrund laufen, das ist mit 3% angegeben. Alle Hintergrundapps würden doch auch in der Liste dann angezeigt oder? Und da ist nix wildes zu sehn...

Ich bin nicht sicher, ob da wirklich alle Apps aufgelistet sind? Da gibts zB so Gratisspiele, da läuft ständig irgend was und versorgt dich mit 'Neuigkeiten' (oder wie wir sagen, spammt dich permanent zu). Solche Dinge. Irgend einen Hintergrunddienst à la ON X (das aber keine Probleme macht)?

vielleicht solltet ihr aber NUR die Laufzeiten der 3G-Varianten untereinander vergleichen und nicht 3G mit Wifi... das war ja schon beim Tablet S ein (leider) deftiger Unterschied.

Nach einer weiteren Stunde rumliegen nochmal 5% weg =(

hm... ich denk auch, das das wohl am 3g Modul liegt

versuch mal dies

stelle das Tablet auf 2g only (unter Mobilfunknetze)

und bei Wlan - > erweitert (sollte mit der menütaste im Wlan menü sein), ändere die Sleep Policy des Wlans auf "only when pluged in" (nur wenn eingesteckt)

damit sollten die beiden grössten Akkufresser (ausser der Screen) während des Stanby modus ausgebremst werden...

hast du root? wenn ja - öffne mit einem Root explorder die datei build.prop und füge am ende die zeile

pm.sleep_mode=1

ein

speichern und rebooten - damit befiehlst du das Tablet in den Deepsleep mode wenn es ausgeschaltet ist

ansonsten, wenn aktualisierungen in Stanby nicht notwendig sind: schalte es auf flugzeugmodus solange es blos rumliegt ;)

Irgendwie ist das interessant. Ich Stelle gerade genau das selbe fest. Irgendwas hält bei mir Android OS dauerhaft aktiv, ich weiß einfach nicht, was...

Gesendet von meinem SGPT13 mit Tapatalk 2

Ich habe hier einmal 4 Screenshots von meinem Tablet angefügt, da sieht man eigentlich ganz gut das praktisch immer was "los" ist am Tablet. Allerdings habe ich die mobile Datenübertragung deaktiviert, SIM Karte ist eingelegt.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-03-13-10-07.png
    Screenshot_2012-12-03-13-10-07.png
    54,2 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2012-12-03-13-10-13.png
    Screenshot_2012-12-03-13-10-13.png
    36,4 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2012-12-03-13-10-21.png
    Screenshot_2012-12-03-13-10-21.png
    42,5 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_2012-12-03-13-10-35.png
    Screenshot_2012-12-03-13-10-35.png
    42,2 KB · Aufrufe: 428
Sagt mal ist bei euch eigentlich das Tablet auch die ganze Zeit aktiv? Ich habe jetzt etliches deinstalliert, neugestartet usw, trotzdem ist der blaue Balken bei "Aktiv" quasi ohne Lücke durchgängig...ist das normal?

Also ich habe auch die 3G Variante des Xperia Tablet S und auch mir erscheint der Akkuverbrauch relativ hoch...

Da ich zu Hause nur WLAN nutze, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Modem zu deaktivieren. Das Deaktivieren der Datenverbindung reicht offensichtlich nicht, das 3G Modul sucht trotzdem nach einem Netz und bucht sich auch dort ein.

Gestern habe ich dann den Tip mit dem Flugzeugmodus gefunden. WLAN kann nämlich trotz Flugzeugmodus aktiviert werden, aber die Mobilfunkverbindung sollte damit aus sein.
Schaut auf den ersten Blick mal gut aus, Langzeittest steht noch aus.

Ja, Flugmodus aktivieren, danach WLAN aktivieren, das hab ich auch schon getestet :D Trotzdem scheint bei mir weiterhin irgendwas aktiv zu sein, ich weiß nur nicht wie ich das wirklich rausbekomme. Man sieht es halt an dem blauen Balken, der ja wirklich ständig an und durchgehend ist.

Ich empfehle dir die App "Elixir 2" von Tamás Barta.

zeigt alle moglichen Informationen an, unter anderem auch die Akkuverbraucher und CPU Nutzung etc.

Hier der Direktlink zur App im Playstore:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bartat.android.elixir

ich hoffe, dass diese App dir etwas helfen wird ;-)

Gesendet von meinem SGPT12 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt's denn aktuell schon Berichte wie sich die 3G Version mit aktivem Flugmodus bei eingeschaltetem WLAN verhält? Sind dann ähnlich gute Akkulaufzeiten wie bei der Wifi-Version des Tablets möglich oder ist das wieder so ein Reinfall wie das Tablet S?

Zurück
Oben Unten