Carbon Backup und WhatsApp

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Micha1967

Neues Mitglied
8
Hallo
ich wollte mir WhatsApp auf dem Tablet installieren. Ich weiß, dass es ohne Tricks nicht möglich ist und fand im Netz eine Anleitung, dass es mit Carbon Backup ginge, ohne zu rooten.

Carbon nutzt aber eine Verbindung zum PC um es zu aktivieren. Das klappte zwar bei meinem Galaxy S3, nicht aber beim Xperia S.

Gestern las ich dann auch im Play Store, dass u.a. Tablets von Sony Probleme damit hätten.

Hat es jemand geschafft, WhatsApp zu installieren?

Hey,

du meinst bestimmt die Anleitung von GIGA.. Also ich versuche es grad auch aber ich bekomme keine backup Datei vom Smartphone.. hast du eine backup Datei? Kannst du sie mir evt. senden?

Übrigens: am Anfang hat es auch nicht geklappt mit mein tablet. Stell mal dein tablet auf usb-debugging (heißt das so?)... so hat es bei mir geklappt..

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und meld dich wegen der backup Datei :biggrin:

MasterBolle schrieb:
Jo du brauchst die WhatsApp-APK von der Herstellerseite: WhatsApp for Android
Und den SRT-AppGuard: http://files.backes-srt.de/appguard-mobile.apk
Dann nimmst du WhatsApp das Recht den Telefonstatus zu lesen, und dann funktionierts

Gesendet von meinem neuen Xperia Tab S *_*

Klappt leider nicht :thumbdn: - man bekommt die Meldung das whatsspp modifiziert ist und man solle sich doch bitte eine unmodifiziere apk von der Herstellerseite laden. Und wenn man es mit einer alten Version versucht bekommt man die Meldung das WA zu alt ist.

Bei mir kommt nach diesem Tipp (Ist ja von Giga)
"Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten"

Der neue Tipp mit Carbon funktioniert auch nicht.

Ich habe aber auch die neuste Firmware drauf, die Version 6b

Welche hast Du, wenn es bei Dir geklappt hat?

Micha1967 schrieb:
Bei mir kommt nach diesem Tipp (Ist ja von Giga)
"Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten"

Der neue Tipp mit Carbon funktioniert auch nicht.

Ich habe aber auch die neuste Firmware drauf, die Version 6b

Welche hast Du, wenn es bei Dir geklappt hat?

Wie meiner du das? Ich habe Android 4.2.1 drauf...

Azadx schrieb:
Wie meiner du das? Ich habe Android 4.2.1 drauf...

Wir sprechen vom Sony Xperia Tablet S, da gib s noch kein JellyBean :D
Aktuelle Version ist 4.0.3 Release 6b <-- daher das 6b

Und bei mir funktioniert des mit WhatsApp und SRT, hab zwar noch ne älters Version , aber es geht

Was meinst Du mit älterer Version?
SRT oder die FW des Xperia S Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner älteren whatsapp version, hab es jetzt nochmal probiert -> geht nicht und mit der neuen whatsapp version gibts n parsing Fehler :/
Das Workaround funktioniert scheinbar nicht mehr
EDIT: Carbon geht bei mir auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe auch vergeblich versucht WhatsApp zum laufen zu bringen...
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass Carbon auf meinem Smartphone nicht läuft.

Also falls jemand einen Weg ohne Carbon kennt wäre das super

Danke schon mal

Bei XDA meinte jmd. es geht über Titanium Backup, bin an ihm dran und werde dann die Lösung hier Posten

Moin, ich habe gelesen zum aktivieren braucht man eine zweite sim für die Bestätigungssms, wenn man es installieren will da nur eine Instanz auf einem Gerät laufen kann. Außerdem muss man das Recht den Telefonstatus zu lesen wegnehmen.

Die Versuche hier mit Backupsoftware sind ja scheinbar dazu gedacht eine bereits aktivierte Version zu kopieren?

Was passiert denn wenn beide WhatsApp Versionen dann aktiv werden? Welche fliegt raus, Handy oder Tablet?

Meine Freundin hat das Tablett ohne 3g, nutzt wenn wlan tethering mit ihrem S3. Im idealfall geht die Version die gerade aktiv ist aber wie regelt sich das mit dem empfangen von Nachrichten?

Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Ich hätte auch gern wieder whatsapp auf dem Tablett. Aber beim Samsung Ace 2 meiner Frau geht Carbon nicht zu installieren. Liegt das an Adroid 2 ?
Klappt es evtl. mit so einem Surfstick?
Und warum wollen die Anbieter von whatsapp nicht, dass man es ohne SIM nutzen kann?
Grüße

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage: Geht bei euch Helium (Carbon) Backup? Ich wollte gern Whatsapp wieder installieren, aber Helium Backup erkennt nicht, dass ich das Tablet schon am PC angeschlossen habe. Es kommt immer die Meldung "Bitte Androidgerät anschließen"

Gesendet von meinem SGPT12 mit der Android-Hilfe.de App

hi,
ich habe nach der Giga-Anleitung mit Helium (Carbon) Whatsapp auf einem Samsung tab 2 10.1 ohne 3G von einem S3 installiert.

Hintergrund: Meine Schwester hat kein Smartphone, sondern nur ein Tablett. Sie wollte aber mit Ihrer Telefonnummer auf Ihrem Tablett Whatsapp nutzen.

Also habe ich auf beiden devices Helium installiert und per Windows-PC und Desktop-Helium Software die Devices Vorbereitet. Gemäß der Anleitung habe ich von meinem Whattsapp ein Backup gemacht (Achtung: So lange laufen lassen, bis die Bestätigung kommt) und automatisch auf Dropbox ablegen lassen. Mit dem Tab meiner Schwester (eigene Google-Konto) habe ich dann die Wiederherstellung vollzogen und mein Whattsapp (S3) lief jetzt samt Verlauf auf dem Tab. Nach ein paar Minuten, kam eine Meldung, dass die Nummer nicht mehr passe und ich die neue Nummer hinterlegen müsse. Ich gab die Nummer meiner Schwester an und das System versuchte vergeblich per SMS whatsapp automatisch zu aktivieren. Meine Schwester erhielt auf ihrem einfachen Handy eine SMS mit dem Code. Im Whatsapp auf dem Tablett, wurde mit mir angeboten, mich anrufen zu lassen, was ich bestätigt habe. Die Eingabe des Codes erschien. Hier habe ich den Code der per SMS kam eingegeben und alles lief: Ein neues Whattsapp mit einer neuen Nummer auf dem Tablett und ein altes Whattsapp mit meiner alten Nummer auf dem S3. Alles funktioniert einwandfrei.

ABER:

Es stimmt etwas mit den Verknüpfungen nicht:
Meine Schwester ist in meinen Kontakten 2 mal aufgeführt: Ein mal mit Ihrem Googleaccount und Ihrer Telefonnummer und ein mal mit Ihrem Whattsapp-Account mit Ihrer Telefonnummer. Wenn ich nun diese zwei Kontakte zu einem verknüpfen will, passiert Folgendes: Ihr Kontakt wird mit meinem persönlichen Kontakt verknüpft. Das bedeutet, dass systemseitig, trotz unterschiedlicher Telefonnummern mein Telefon(Google-Konto) denkt, dass es nur einen Whatsapp-Account gibt. Also so ganz sauber ist diese Lösung nicht. Ich behelfe mir damit, dass meine Schwester eben jetzt zwei mal in meinen Kontakten aufgeführt ist (habe die Verknüpfung aufgehoben).
Das Versenden/Empfangen der Nachrichten funktioniert hingegen reibungslos.

PS: Bei Whattsapp auf dem Tab kam auch schon die Nachricht, dass es ein Jahr kostenlos ist. Mal sehen, ob es Probleme beim bezahlen geben wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

Nighthawk500 schrieb:
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage: Geht bei euch Helium (Carbon) Backup? Ich wollte gern Whatsapp wieder installieren, aber Helium Backup erkennt nicht, dass ich das Tablet schon am PC angeschlossen habe. Es kommt immer die Meldung "Bitte Androidgerät anschließen"

Ich wurde aufgefordert, USB Debugging zu aktivieren und in eine weitere Einstellung (kann mich nicht mehr erinnern) vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auf meinem Xperia TS auch nach der Giga Anleitung erfolgreich zum laufen bekommen. Hab bei Helium die Sicherung auf die SD-Karte anlegen lassen. Sicherungssatz auf das Tablet geladen und wiederhergestellt. Blöd ist nur, dass man wegen dem nicht vorhandenen SIM-Telefonbuch nur die Nummern sieht. Immerhin wird dann noch der Name im Profil hinter der Nr angezeigt.

Aber das XTS hat doch eine Kontakte App. Ich hab meine Kontakte von meinem Xperia P mit dem XTS synchronisiert und ich seh all meine Kontakte mit Namen

Ja, stimmt. Hatte die App nur deaktiviert gehabt.