Zurück zu ICS

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abragroll

Abragroll

Erfahrenes Mitglied
52
Nun muss ich leider auch einmal ein Thema eröffnen.

Habe seit gestern auf JB geupdatet. Soweit so gut, allerdings stürzen ein paar Apps immer ab und produzieren Fehlermeldungen. Beispielsweise die Kontakte-App, aber vor allen Dingen meine persönliche, zentrale App Locus Pro läuft nicht oder noch nicht.
Und ohne Locus Pro kann ich nicht sein...*heul*:unsure: .
Die erscheinende Fehlermeldung habe ich schon an den dortigen Entwickler weitergeleitet und hoffe auf ein baldiges Update.
Des weiteren habe ich auch den Eindruck - den ich aber noch nicht verifiziert habe - dass der Akkuverbrauch in die Höhe geschnellt wäre, das müsste man aber noch beobachten.

Nun meine eigentliche Frage:

Wie kann ich (einstweilen) wieder zurück zu ICS? Ich wollte mir heute Abend mit dem Flashtool diese ICS-Version installieren. Aber ich habe wenig Erfahrung damit und mache das auch nur ungern.
Ist das also ohne Weiteres möglich (Flashtool an, Version drauf) oder gibt es Hinderungsgründe, die das verunmöglichen? Wenn ja, wie komme ich sonst zurück zu ICS?

Danke für die Aufmerksamkeit :) und für die Einschätzungen.

Hi,
Fehlermeldungen und Abstürze hatte ich zunächst auch. Hab diese aber durch Werksreset (und leider folgende Neueinrichtung) eliminiert.

Akku scheint aber auch bei mir ein Problem zu werden. Heute früh um 7:00 eingeschaltet bei 100% - dann 1mal telefoniert und drei Kalendereinträge gemacht, sonst liegt das Teil unbenutzt da. Habe jetzt um 10:00 noch 85% Akku (Helligkeit Display ist beinahe auf minimum und autom. Regelung) Hauptverbraucher "Android System" mit 40%...:sleep:

Zur eigentlichen Frage kann ich aus eigener Erfahrung leider gar nix beitragen, denke aber, daß flashtool die einzige Möglichkeit sein wird. Dabei die Beschreibung genau einhalten!

• Danke
Reaktionen: Abragroll
...eine "kleine Lösung" kann ich nunmehr selbst anbieten:

Seit ich das SE Arc mit dem viel zu kleinen internen Speicher hatte, habe ich mir angewöhnt, die Apps - wenn möglich - auf die SD-Karte zu verschieben.
So auch die beiden oben genannten.

Nun habe ich sowohl Locus Pro als auch meine Kontakte-App zurück in den Telefonspeicher verschoben - und die Fehlermeldungen sind damit verschwunden :thumbup: .
Ich finde das nicht gut, aber zumindest mal ein Teilerfolg, einstweilen kann ich damit leben und das Zurückflashen heute Abend ist ersteinmal vertagt.

Vielleicht könnte trotzdem mal jemand seine Meinung dazu äußern, ob das Zurückflashen so einfach wäre, wie ich das gerne hätte.

Zum Akkuverbrauch kann ich im Moment noch wenig sagen. Im Zuge der ganzen Aktionen habe ich vorhin öfter mal einen Neustart durchgeführt. Einmal lag die Akkuladung beim Runterfahren bei 61% - und wie ich dann wieder hochgefahren bin, wurden 70% angezeigt :) .

Nun ja.

Vielen Dank. Und - wie gesagt: vielleicht könnte sich ja noch jemand zum Zurückflashen äußern...wer weiß. Und wer Fehlermeldungen von Apps bekommt: erstmal in den Telefonspeicher verschieben.

Thanks, thanx & thanques :tongue: .

das zurückflashen ist sehr einfach.

firmware laden, evtl entpacken,
die .ftf nach c:\flashtool\firmware schieben,
flashtool öffnen,
blitz drücken,
flashmode markieren + ok drücken,
firmware aussuchen,
rechts in den spalte 'daten löschen' deaktivieren (so bleiben deine daten erhalten)
und mit ok bestätigen.
jetzt noch handy (mit vol- + usb) anschließen in den flashmode versetzen und kurz warten.

theoretisch kannste deine apps jetzt wieder zurück auf die interne sd schieben.

• Danke
Reaktionen: Abragroll