Xperia T schaltet sich ständig aus

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sarah1211

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal!

Hab mir heute das neue Update von Sony aufs Handy geladen und seitdem hab ich ein Problem. Jedes mal wenn mein Handy auf 14% Akku ist schaltet es sich aus. Beim Herunterfahren zeigt es 0% Akku an. Einschalten kann ich es nur noch wenn es angesteckt ist. Dann zeigt es wieder 14%. Ich lade es ein wenig auf aber sobald es wieder bei 14% ist gehts von vorne los. Woran kann das liegen? Hab im Internet leider nichts gefunden.

Liebe Grüße

Willkommen! Du solltest mal eine Reparatur der Software mit SUS machen. Vielleicht hakt die OS irgendwo.

Ganz nebenbei bemerkt solltest du dein Handy aber auch nicht auf einen Wert von 14% fallen lassen. Ich würde dir zu einem Wert zwischen 30 und minimal 20% raten.

Also als Beispiel mein RAZR i zeigt mir bei 14 % an Bitte aufladen, dann schau ich kurz noch aufs Display und aus geht es direkt.
Stecke ich es ans Ladekabel, zeigt er mir aber 0 % an beim laden.
Ich denke es ist beim T ne Schutzfunktion damit der Akku nicht tiefenentladen wird.
Geb da Wish0One aber auch recht, lade es lieber bei 20% auf.

Es gibt im System eine Datei in der das Akkuverhalten abgespeichert wird.

Habe gehört, dass es nach einem Update oder Root Sinn macht diese Datei zurückzusetzen, damit das Akkuverhalten neu erlernt werden kannn.

Schau mal im App-Store unter "Battery Calibration"

Der geübte Android Benutzer kann wohl auch ohne diese App den Batteriestatus zurücksetzen indem er einfach die entsprechende Datei löscht.

Ich selbst habe das alles noch nie gemacht... Habe den Tipp von einem Freund der sich einen neuen Akku eingebaut hat... daher übernehme ich auch keinerlei Garantie dass dies der richtige Weg ist!

Hallo! Danke für die Antworten. Naja das mit der schutzfunktion glaub ich nicht. Das macht es ja erst seitdem ich das neue update hab. Ich werd mal das mit dem app probieren, kenn mich ja nicht so gut aus. Aber ich danke euch :) lg

Warum Sony kann doch im letzten Update die Schutzfunktion eingebaut haben oder eben verstellt haben.
Was du mit dem Akkuverhalten meist, das sind die Akku Stats die gelöscht werden können
Das geht über ein Coustom Recovery ich glaub CWM kann das.

Bei den meisten Xperia Geräten sollte es einen Wert in der build.prop geben, der lautet ro.semc.batt.capacity, und der Wert ist zum Beispiel bei den ganzen Xperia 2012er Geräten zu hoch angegeben. Ändern des wertes löste bei meinem Xperia P das Problem.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab keine ahnung wie das funktioniert ^^
Ich hab gerade ein app gefunden. Ich probiers mal und geb euch dann bescheid. Danke :)

@Benji96 was heißt zu hoch eingestellt das es zu früh abschaltet ?
Wiederum wäre bei denn 2013 Modellen dieser Wert zu gering das es wohl zu tiefenentladungen kommt.
Irgendwie scheint es keine gesunde Mitte bei Sony zu geben.

Zum Beispiel wird bei meinem Gerät eine Kapazität von 1500 mAh angegeben, obwohl es nur 1305 sind. Wenn die zu hoch sind hat man nämlich diese Sprünge.

Welche Folgen haben Tiefentladungen?

Es gibt so viele unterschiedliche Statements wie man einen Akku einfahren soll. Ich hab gelesen, dass man durachaus am Anfang (nach dem ersten Laden auf 100%) den Akku auch mal ganz leerfahren sollte, damit in dieser Datei der komplette Range des Akkus erlernt werden kann.

Ich habe dass dann am Anfang auch zwei mal so durchgeführt. Allerdings bekomme ich jetzt aber, nach dem Lesen eurer beiträge die Befürchtung, dass ich damit den Akku mehr geschadet als genutzt habe.

Was ich trotzdem dabei festgestellt hatte war, dass die Zeit von 1% bis zum automatischen Abschalten, bei intensiver Nutzung von WhatsUp im heimischen WLAN fast 45 Minuten gedauert hat. Bei gleicher Nutzung die Protzente im Bereich darüber aber wesentlich schneller gepurzelt sind (ca. alle 5-7 Minuten)

Ach so
Tiefenentladungen sind nie gut für denn Akku das sollte man auch verhindern, die Folge kann sein Akku schaden.
Oder einfach dass das Smartphone nicht mehr anspringt.

Tiefenentladung erfordert schon, dass du den am Handy entlädst und den Akku dann Wochen oder Monate liegen lässt. Bei 0% ist der Akku noch lange nicht tiefenentladen. Das ist bei den Geräten kein Schutz, das hat ein Moderator im Sony-Forum schon bestätigt, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.

Hallo Benji...

"Das ist bei den Geräten kein Schutz, das hat ein Moderator im Sony-Forum schon bestätigt, dass es sich dabei um einen Fehler handelt."

Bitte entschuldige, dass hab ich nicht verstanden... meinst du damit, dass es bei Sony Handys diesen Tiefentladungsschutz nicht gibt und dass dies ein bekannter Fehler von Sony Handys ist???

Welchen Fehler meinst du?

Ok aber bei Sony Smartphones kommt es doch recht oft zu Fällen wo Geräte bei 0% abschalten.
Aber dann plötzlich sich überhaupt nicht mehr einschalten lassen, und auch nicht mehr laden.
Wo nachher der Akku getauscht werden müsste weil der scheinbar im Eimer gegangen ist.
Auffällig ist das es oft passiert wenn sie sich von alleine abgeschaltet hatten.

Das in der Build.prop bei den 2012ern die Batteriekapazität falsch eingestellt ist. Wenn das Handy aus geht, tut es das bei mir jedenfalls nicht, auch nicht bei 2%, und das hat es vorher auch nicht. Durch die Angabe wird die Akkuanzeige im System nur präziser, was anderes aber auch nicht.

...also bei mir war nach dem automatischen abschalten alles soweit i.O.

Habe das Ladegerät dran gehängt... wurde sofort erkannt und innerhalb von ca. 2Std wieder auf 100% gebracht!

Dann scheint bei mir also alles OK zu sein ?!?!?!

Jo. Wenn es aus geht, weil der Akku schon völlig leer ist, und dann nicht mal runterfährt, dann kann man den auch nicht mehr laden. Der muss ja erstmal zu einem Teil booten. Deswegen fährt er auch runter. Bei 5-0% ist der Akku ja nicht gleich komplett leer.

...also nachdem der Akku wieder auf 100% war, musste ich schon ein Login ausführen. Es hatte sich also komplett abgeschaltet!

Ich habe dich aber jetzt so verstanden, dass dies das normale und gewünschte Verhalten des XT's ist...

Na klar schaltet es sich komplett ab. Ist doch schon immer so gewesen.