Xperia T Akku Problem (Mediaserver)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jojojoe

Neues Mitglied
0
Ich habe seit einer Woche mein Xperia T und ich bin von der Akkuleistung ganz und gar nicht begeistert.
Vor allem der Eintrag "Mediaserver" bei den Akkuverbrauchern, welcher an zweiter Stelle mit 25 %, nach dem Display mit 40 % steht, macht mir Sorgen.
Habe schon alle Medien, meine SD-Karte, alle Syncs off und alle Sony Widgets entfernt.
Auch habe ich keine Musik oder Videos gehört bzw. geschaut, trotzdem erscheint "Mediaserver" als zweitgrößter Akkuverbraucher.
Auch Neustarts und ein Werksresest haben nichts verbessert.

Weiß jemand was "Mediaserver" überhaupt macht? Oder besser: Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Danke im Voraus.

Wie lange kommst du aus mit einer Akkuladung?

Ich habe keinen Mediaserver drauf. Gerade nachgeschaut. Vermutlich gleich am Anfang deinstalliert.

Was man deinstallieren kann, kannste m. M. n. ruhig mal weghauen. Die ganz furchtbar wichtigen Apps lassen sich schon gar nicht deinstallieren, oft noch nicht einmal deaktivieren :cool2: .
Da kann also nicht viel passieren.

Vorsicht ist geboten, solltest Du das Handy gerootet haben. In dem Fall gilt oben Gesagtes natürlich nicht :) .

Bei mir war der Medienserver auch schon mal oben in der Verbrauchsliste. Welche App darauf zugreift habe ich aber leider nicht herausgefunden.
Angeblich schaut der Medienserver wohl oft auf der SD Karte nach neuen Inhalten.

Gruß
Schero

Also bei Vollast (Spiele etc) komme ich 3 Stunden aus, bei normaler Benutzung (Whatsapp, kurzes Spiel, ab und zu Browser) komme ich auf ca. 8-10 Stunden. Hab aber Helligkeit auf Minimum und mach auch WLAN und Daten immer aus wenns nicht notwendigt ist, genauso wie Bluetooth etc.

Das Handy ist nicht gerootet und bei Apps finde ich keinen "Mediaserver" als solches. Er taucht nur beim Akkuverbrauch auf.

Ok! Mediaserver ist bei mir mit 4% an 6ter Stelle. Die Angaben zum Akku kenne ich leider nur zu gut -.-

Hattest du schonmal das Problem mit dem Mediaserver? Meinst du es könnte ein Einzelfall bei mir sein und ich sollte es umtauschen/zurückgeben?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Du hast gesagt der Mediaserver war mal in deiner Liste. Hast ihn iwie rausbekommen? Oder war der eh nur bei ~5 % oder so bei dir?

Ich habe das Gerät neu gestartet.
Wahrscheinlich hat der Medienserver nur die SD Karte abgescannt und ist da hängen geblieben. Hab auch viel Musik und Filme zum testen drauf gespielt zu der Zeit.
Aktuell ist er bei mir auch nur mit 3% in der Verbraucherliste.

Gruß
Schero

Das komische ist, dass der Mediaserver, obwohl ich alle Bilder, Videos und Musik entfernt hab und keine SD drin hab, zwischen 15 und 30 % konstant drin ist.

Denkt ihr das ist ein Einzelfall und ich sollte das Handy einfach umtauschen?

Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es ein Herstellungsfehler ist.

Interessant ist vielleich auch, dass mein Handy anscheinend irgendetwas mit O2 zu tun hat, denn O2 ist meine Startseite beim Standardbrowser und ich habe ein paar vorinstallierte Apps von O2, obwohl ich das Handy eigentlich ohne Branding/Simlock gekauft habe. Mein Netz ist Vodafone.

Habe mal ein paar Screenshots gemacht, einmal vom Akkuverbrauch in den Einstellungen und einmal von Gsam Battery.

Man sieht, dass beim Display 10 % Unterschied ist und bei den Apps wird "mediaserver" nur mit ca. 7 % angegeben ("System *wakelock*" enthält den Prozess "mediaserver", wie man auf den Screenshots sieht) im Vergleich zu ca. 30 % bei den Einstellungen.

Ansonsten stimmen die meisten Angaben überein, daher könnte ich mir vorstellen, dass bei den 30% auch noch andere Dienste und auch teile vom Display mitreingezählt werden.

Könnte das möglich sein?
Die Frage ist auch, wie genau GSam Battery ist.

Anhänge

• IMG-20130127-WA0012.jpg
    IMG-20130127-WA0012.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 535
  • IMG-20130127-WA0013.jpg
    IMG-20130127-WA0013.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 551
  • IMG-20130127-WA0011.jpg
    IMG-20130127-WA0011.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_2013-01-27-19-03-42.png
    Screenshot_2013-01-27-19-03-42.png