Wie öffne ich den Bootloader? --.--

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChrisZo233 schrieb:
Ich habe grade im Laden erfahren, dass der Bootloader sich vollständig schließt, wenn man den Code (richtig oder falsch) mehrmal eingibt (Limit ist 10 mal oder so).
Dann kriegt man den auch nicht mehr auf.
Und das ist ziemlich genau mein Syptom. Gibt es da noch eine Chance oder Gerät einschicken??? :(

mfg Chris

du hast gesagt, du hast ihn entsperrt (1 mal), dann gesperrt und dann wieder entsperren versucht (2 mal), also auch wenn das Limit bei 10 ist hätte es ja gehen müssen...

in welchem laden warst du? Sony (gibt es sowas)? frag vielleicht mal beim online support. die hardware is ja nicht kaputt also macht einschicken wenig Sinn und höchstens bekommst du ein neues und darfst bezahlen weil er ja entsperrt war...das müsste trotzdem irgendwie möglich sein

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

Fast richtig. Nach dem 2. Mal entsperren (versuchen) habe ich den entsperr code gefühlte 100 mal eingegeben, mit Treiber neu installiert, pc gewechselt und Rechtschreibfehler ausgeschlossen. Waren vllt reale 20 Mal O.o

Das heißt, das vermutete Limit ist sicher erreicht.
Der Laden ist Handy total, nicht Sony.
Beim Sony Support will man mir nicht weiterhelfen, weil das natürlich die Garantie ausschließt. So in etwa hat mir das der Mitarbeiter geschrieben, was ich ziemlich lustig fand...

Gibt es denn keine Alternative, das Ding zu entsperren?

mfg Chris

ChrisZo233 schrieb:
Fast richtig. Nach dem 2. Mal entsperren (versuchen) habe ich den entsperr code gefühlte 100 mal eingegeben, mit Treiber neu installiert, pc gewechselt und Rechtschreibfehler ausgeschlossen. Waren vllt reale 20 Mal O.o

Das heißt, das vermutete Limit ist sicher erreicht.
Der Laden ist Handy total, nicht Sony.
Beim Sony Support will man mir nicht weiterhelfen, weil das natürlich die Garantie ausschließt. So in etwa hat mir das der Mitarbeiter geschrieben, was ich ziemlich lustig fand...

Gibt es denn keine Alternative, das Ding zu entsperren?

mfg Chris

denke schon dass man das wieder hinbekommen kann, aber hier wirst du deine Antwort nicht finden denke ich, mach lieber nen thread bei xda-developers, dort sind mehr Entwickler am Werk, geht halt nur auf englisch.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 02:04 Uhr ergänzt:

okay er verweigert mir das bearbeiten...bugs bugs bugs...

welche firmware/rom und welchen kernel hast du gerade oben? was für eine Fehlermeldung kommt denn?

sicher mal deine Daten, flash eine stock firmware (keine rom zip oder sowas sondern zB die generic de ftf die wahrscheinlich irgendwo zu finden sein wird, nicht den kernel ausschließen oder so, habe selbst nur ein T, kein S) und dann versuch es nochmal

Android-hilfe war meine erste Wahl.
Ich glaube, das war der Kernel für AOKP für Jelly Bean, aber die Rom wollte nicht. Mit dem Kernel habe ich dann Cyanogenmod 10.0 probiert und irgendwas war dann falsch, denke mal der Kernel, was auch logisch ist.

Aktuell ist die offizielle Android Version (4.0.4., build .455) von Sony drauf, kp welcher Kernel.

Die Fehlermeldung ist: Failed (remote: oem unlock 0xF (und noch mehr F) )
Heißt, dass der Unlock code falsch oder nicht akzeptiert ist (ist aber der richtige)

Flashen geht leider gar nicht mehr, nur noch die offizielle Version mit SUS, weil der Bootloader gesperrt ist. Habe also null zugriff.
Oder meinst du ne andere Methode?

ja mit dem flashtool die letzte offizielle Version flashen, wird sich irgendwo im xperia s forum finden. für das flashtool muss der Bootloader nicht entsperrt sein. und danach nochmal probieren zu entsperren.

Achso, ja werde ich direkt mal probieren. Danke, wusste ich nicht. :D

ChrisZo233 schrieb:
Achso, ja werde ich direkt mal probieren. Danke, wusste ich nicht. :D

hab nämlich im Google das gleiche Problem von wem anderen gefunden, bei dem hat es wieder funktioniert nach dem Flash von einer offiziellen firmware mit dem flashtool. die Fehlermeldung war die selbe, hoffentlich klappt es bei dir auch ;-)

hi, ich wollte nur eine kurze Beobachtung zum öffnen des Bootloaders vorbringen. extra deswegen registriert:razz: Ich komme von meinem xperia ray. Mit dem hab ich ja alles ausprobiert...bis 4.2.2 custom roms etc. Und da war ich leicht geschockt als ich bei meinem xperia T lesen musste "Bootloader unlock allowed: no"

Dann hab ich einfach mal wild drauf los versucht den mit der offiziellen Methode Sonys zu öffnen...und was passiert? er ist offen....

Nunmehr läuft ein ParanoidAndroid mit neuem, durch fastboot geflashten Kernel.

Da stellt sich mir die Frage, hatte schon einmal jemand diese Beobachtung gemacht? Denn normalerweise geht man ja davon aus, dass der bootloader nicht zu öffnen ist, wenn da "no" steht.

Wie dem auch sei. Er ist offen, und das ist gut so.
:confused2: :thumbup:

hast du dein xt vorher gerootet?

weil durch die neue root methode ändert sich der rooting status in service menü.

hab den bootloader auch offen und nach dem rooten mit der neuen methode stand unter rooting status einmal bootloader unlock allowed: no.
der bootloader war aber nach wie vor offen.

oki, das erklärt es.
hatte es erst mit deiner veränderten binary methode gerootet, danach nachgeschaut ob bootloader unlock allowed (no)...dann hab ich root entfernt und bootloader geöffnet.

Kann ich irgendwie feststellen ob mein bootloader offen ist? Und wenn ja, wie?
Danke im voraus Lg Markus

am besten so:

MysticEnforcer schrieb:
gib das mal auf deinem handy ein *#*#7378423#*#* und dann service info => configuration und ganz unten, unter rooting status.

bootloader unlock allowed: yes; bootloader öffnen erlaubt,
bootloader allowed: no; bootloader öffnen nicht erlaubt,
bootloader unlocked: yes; bootloader offen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zeile bootloader unlocked nicht vorhanden ist gehe ich mal davon aus, dass er gelockt is oder?

richtig,
aber dann muss eine der beiden anderen zeilen dort stehen

Ja leider ist beim mir der unlock nicht erlaubt. :confused:

Unterer_97 schrieb:
Ja leider ist beim mir der unlock nicht erlaubt. :confused:

warum was steht denn dann ???

ich würds trotzdem versuchen den booatloader zu öffen.. wie beschrieben.. :sleep:

Wenn ich aber die imei angebe kann ich trackid u.ä. Nicht mehr verwenden oder? ;);)

Nein, wenn du den Bootloader öffnest, wird TrackID und ein paar Funktinen von anderen Sony-Apps á la WALKMAN spinnen oder gar nicht mehr funktionieren.
Wenn du die IMEI angibst, sollte die Garantie weg sein (und eben die sogenannten "DRM-Keys", ohne die Trackid, Walkman und co spinnen).

Walk man und track ID gehen nach wie vor aber die bravia engine geht nicht mehr.

Bewirkt die eigentlich irgendwas?