Wie kann ich Bilder in eigene Ordner speichern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sonmalero

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe eine Frage zum Speichern von Bildern:

Ich würde gerne meine Bilder in eigenen Ordnern zusammenstellen/verschieben, aber wie?
Ich mache von allen Ausweisen, Terminen und Behinderten-Dokumenten
Fotos, um alles immer dabei zu haben. Diese Fotos möchte
ich in einen Ordner "Dokumente" verschieben! Aber wie kann
ich solch einen Ordner erstellen und dann die Fotos verschieben?

Oder z.B. alle Ortsbilder in einem neuen Ordner "Meine Stadt" speichern
.
Danke für eine Antwort!

Gruß
sonmalero

Erst knippsen - dann verschieben :tongue: .

Die "normal geknippsten" Fotos werden in der Regel abgelegt unter

/storage/sdcard0/DCIM/100Andro

Ich empfehle einen Datei-Explorer zu verwenden. Dort gehst Du zum betreffenden 100Andro-Ordner, wählst die gewünschten Bilder aus und verschiebst sie, wohin Du möchtest.

Das funktioniert genauso, wie mit dem Datei-Explorer am PC.

Fotos, die aus einer App heraus geschossen werden, sind auch im jeweiligen App-Ordner gespeichert. Bilder, die Du z. B. direkt mit WhatsApp aufgenommen hast findest Du unter

/storage/sdcard0/WhatsApp/Media

Wenn Du wissen möchtest, wo ein Bild gespeichert ist, öffnest Du es in der Galerie, klickst oben rechts auf die drei Punkte und dort auf "Details". Dort ist der Dateipfad angegeben.

Zum Thema "Ausweise etc." verwende ich seit langer Zeit den CamScanner. Dort kannst Du die Dokumente bei Bedarf direkt aus der App heraus öffnen und sortieren und sie tauchen vor allem in der Galerie nicht auf.

Aber auch hier findest Du die mit der App geschossenen Bilder (als .pdf !) unter

/storage/sdcard0/CamScanner

Viel Spaß :thumbup: .

Ach ja: wenn Du Bilder (oder auch andere Dinge!) auf dem Handy haben möchtest, aber dennoch nicht willst, dass sie oh jeder erblicket, der das Handy in die Finger bekommt, dann verwende FileLocker . Damit verschwinden die gesperrten Bilder aus der Galerie und Du musst ein Passwort eingeben, um sie zu öffnen. Funktioniert nicht nur bei Bildern, sondern auch bei anderen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonmalero
Danke,
hat über den ES-Datei-Explorer funktioniert!

Gruß
sonmalero