Update auf

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der HDR-Modus sowie die sogenannte "Überlegene Automatik" kommen mit der neuen Kamera-App, die demnächst mit dem Xperia Z rausgebracht wird. Tja, das T bekommt es eben exklusiv als Preview mit JB ;)

• Danke
Reaktionen: Jacunda
Bei vodafone gibts jetzt übrigens auch das JB update

H3nK schrieb:
Bei vodafone gibts jetzt übrigens auch das JB update

Yepp, habe gerade eben auch das Update gemacht :D

Einige Apps sind nicht mehr gestartet (direkt nach dem Start Meldung), Neu installiert, läuft :thumbsup:

Hab gestern auch das Update gemacht und bin noch in der "Kennenlernphase". Bisher schauts gut aus und läuft klasse.

Schönen guten Abend. Hab mich jetzt eben angemeldet, da ich eine doch recht wichtige Frage habe.
Zunächst eine kurze Einleitung.
Ich habe zu Weihnachten das Sony Xperia T erhalten und bin damit auch sehr glücklich.
Mein erstes Smartphone und ein richtig Gutes noch dazu.

Es geht um die neue Android-Firmeware 4.1 Jelly Bean.
Aus einem mir unbekannten Grund ist diese noch nicht für mein Xperia T verfügbar.
Wie ich soeben mitbekommen habe, schrieb der Nutzer H3nK, dass es nun auch bei Vodafone verfügbar ist. Ich bin auch bei Vodafone und gehe im Hauptmenü des Smartphones auf Update Center. Jedoch findet er keine neue Firmware.
Auch unter "Einstellungen --> Über das Telefon --> Softwareupdate", wodurch ich wieder weitergeleitet werde ins Update Center, ist nichts zu finden.
Ich bin somit immer noch auf Version 4.0.4.

Mein Smartphone läuft so gut wie immer über den Datentarif von Vodafone, also nichts mit WLAN. Kann es vielleicht daran liegen, dass er die FW nicht findet?
War zumindest meine Überlegung. Nur gibt es einen Haken an der Sache.
Als ich das Smartphone am 24.12. erhielt, habe ich am selben Abend noch im Update Center eine neue Firmware heruntergeladen. War das ein Android-Update oder ein Update für das Smartphone (oder ist dass das Gleiche)?

Wenn ich allerdings das Smartphone am Laptop anschließe, wodurch "Sony PC Companion" aufgerufen wird, meldet mir das Programm am Laptop, dass eine neue Firmware verfügbar ist. Ich traue mir jedoch nicht diese herunterzuladen, da ich denke, dass es wohl schon seinen Grund hat, dass die FW noch nicht momentan verfügbar ist.
Doch die Tatsache, dass H3nK hier die FW seit dem 15.02. hat, wundert mich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Buzz1991

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen :)

Lad dir am besten mal den Sony update service runter, ist für updates besser als der PC companion.
Damit kannst du am PC nochmal checken, ob ein update verfügbar ist.
Es sollte normal auch angezeigt werden, welches update es ist.

- sent from xperia s -

Das ist schon in Ordnung mit PC companion... Kannst das update machen...

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Buzz1991 schrieb:
Schönen guten Abend. Hab mich jetzt eben angemeldet, da ich eine doch recht wichtige Frage habe.
Zunächst eine kurze Einleitung.
Ich habe zu Weihnachten das Sony Xperia T erhalten und bin damit auch sehr glücklich.
Mein erstes Smartphone und ein richtig Gutes noch dazu.

Es geht um die neue Android-Firmeware 4.1 Jelly Bean.
Aus einem mir unbekannten Grund ist diese noch nicht für mein Xperia T verfügbar.
Wie ich soeben mitbekommen habe, schrieb der Nutzer H3nK, dass es nun auch bei Vodafone verfügbar ist. Ich bin auch bei Vodafone und gehe im Hauptmenü des Smartphones auf Update Center. Jedoch findet er keine neue Firmware.
Auch unter "Einstellungen --> Über das Telefon --> Softwareupdate", wodurch ich wieder weitergeleitet werde ins Update Center, ist nichts zu finden.
Ich bin somit immer noch auf Version 4.0.4.

Mein Smartphone läuft so gut wie immer über den Datentarif von Vodafone, also nichts mit WLAN. Kann es vielleicht daran liegen, dass er die FW nicht findet?
War zumindest meine Überlegung. Nur gibt es einen Haken an der Sache.
Als ich das Smartphone am 24.12. erhielt, habe ich am selben Abend noch im Update Center eine neue Firmware heruntergeladen. War das ein Android-Update oder ein Update für das Smartphone (oder ist dass das Gleiche)?

Wenn ich allerdings das Smartphone am Laptop anschließe, wodurch "Sony PC Companion" aufgerufen wird, meldet mir das Programm am Laptop, dass eine neue Firmware verfügbar ist. Ich traue mir jedoch nicht diese herunterzuladen, da ich denke, dass es wohl schon seinen Grund hat, dass die FW noch nicht momentan verfügbar ist.
Doch die Tatsache, dass H2nK hier die FW seit dem 15.02. hat und auch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Buzz1991

Hallo Buzz,

mein Xperia T ist auch von Vodafone und genau wie bei dir über die geräteiegene Soft kein Update, also Abends ran an PC Companion, Update verfügbar, 15 Minuten später glücklich mit Jelly Bean :D

Also trau dich, bei mir lief die eine oder andere App nicht, App neu installiert lief.
Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wow, das ging ja echt fix mit dem Antworten :)
Ich danke euch, @johannes123, Gote und acer-a700!

Dann werde ich jetzt mal das Xperia T über PC Companion aktualisieren und berichten, ob's geklappt hat ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Xperia T ist jetzt auf dem neuesten Stand.
Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Zunächst habe ich mich erstmal erschrocken (und bin ich immer noch), dass die vier Apps, die beim Homescreen unten angeordnet sind (bei mir und sicherlich anderen auch Medien, Play Store, SMS und Telefon) nun durch einen hässlichen grauen Balken abgeschnitten werden. Das sieht furchtbar aus...
Aber die Apps nach oben verlagern will ich auch nicht.
Wieso muss dieser graue Balken da sein? :(

Ansonsten scheint die Menüführung nochmal ein wenig weicher und schneller zu sein.
Das ist zumindest positiv.
Falls jemand eine Idee hat, wie man diesen grauen Balken wegbekommt, wäre ich überglücklich.

Hier mal ein Foto von einer Seite davon.
Sieht man auf Bild 3.

Xperia T – Jelly Bean Update | dirkschoemakers

Das Update ist soweit gut, aber ich bereue es, dass ich es geladen hab.
Ich komme nicht mit diesem grauen Balken im Homescreen klar.
Das sieht so total mies aus, wie der den unteren Rand der Apps durchschneidet.
Designtechnisch Note 6.

Die Anrufliste sieht nun auch ziemlich klinisch aus, schwarz auf weiß gefällt mir weniger als weiß auf schwarz wie vorher, so wie es auch noch unter "Einstellungen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
eclp schrieb:
@Buzz1991,
du kannst den Balken ganz einfach wieder loswerden. Lies dir diesen Thread durch: Update auf 4.2.1 - Schnellstartleiste - Android-Hilfe.de

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Danke für den Tipp.
Ich bin jedoch eher ein Laie und das klingt doch recht kompliziert und ich möchte nicht, dass am Ende etwas schief geht.

Ist euch auch aufgefallen, dass in der SMS/MMS App die Darstellung nun schwarz auf weiß ist statt umgekehrt wie vorher? Ist sogar schon eher schwarz auf grau. Will Sony Apple nachmachen? Finde es blöd, dass sie jetzt das Design wechseln. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit das wieder zu ändern.

Für mich ist 4.1 eine Enttäuschung. Auf das Design bezogen.
Hoffentlich ändert sich das wieder mit 4.2. Für den Moment hat Sony einiges an eigenem Stil aufgegeben, was ich traurig finde. Das Weiß auf Schwarz im Telefonbuch und im SMS/MMS-App war doch klasse...

Buzz1991 schrieb:
Ist euch auch aufgefallen, dass in der SMS/MMS App die Darstellung nun schwarz auf weiß ist statt umgekehrt wie vorher? Ist sogar schon eher schwarz auf grau. Will Sony Apple nachmachen? Finde es blöd, dass sie jetzt das Design wechseln. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit das wieder zu ändern.
Das Ändern der Hintergrundfarbe von dunkel auf hell ist die Idee von Google - also will Google eher Apple nachmachen. Mich stört es nicht.

Den grauen Balken hätten sie zwar weglassen oder dezenter gestalten können, aber mein Gott, stören tut er mich jetzt nicht so. Hauptsache ist doch das das Xperia T funktioniert.

Alles klar. Ist zwar ein Stück weit geschmackssache, aber mir gefällt es nicht, was Google da macht. Sah doch top aus. Meinetwegen können sie diese Option anbieten, aber ich würde gerne das andere wieder haben wollen.

Stimmt, das ist die Hauptsache.

Buzz1991 schrieb:
Danke für den Tipp.
Will Sony Apple nachmachen? Finde es blöd, dass sie jetzt das Design wechseln. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit das wieder zu ändern.

Android hat doch von Anfang an Apple nachgemacht. Viele haben Apple nachgemacht. Weil eigene Ideen immer Mangelware waren und sind! Im Grunde ist das daher nur konsequent.
Eingebauter Akku, kein Speicherslot, nicht oder nur schwer zu öffnende Gehäuse und das ist lange nicht Alles. Die dahinter stehende Geschäftsidee - wer hat`s erfunden?
Und ich denke das wird sich auch bei Google so weiter entwickeln.

Buzz1991 schrieb:
Für mich ist 4.1 eine Enttäuschung. Auf das Design bezogen.
Hoffentlich ändert sich das wieder mit 4.2. Für den Moment hat Sony einiges an eigenem Stil aufgegeben, was ich traurig finde. Das Weiß auf Schwarz im Telefonbuch und im SMS/MMS-App war doch klasse...

Aber was will man eigentlich? Man beklagt sich, dass die Updates nicht so schnell kommen, weil Hersteller wie Sony zuerst einmal das Software Design für sich maßschneidern wollen. Schnellere Updates gehen nur, wenn darauf weitgehend verzichtet wird und in dem Fall JB möglichst pur übernommen wird. Dann ist es aber auch nicht recht. Weil Design verloren geht ^^
Ich bin mit JB weitgehend zufrieden. Gut, ist es jetzt weiß auf schwarz. Hat mich bisher nicht gehindert zu telefonieren. Oder zu schreiben, was ich eh über whatsapp mache.
Hab mir mal entsprechende Apps angesehen um die Telefon App zu ersetzen und in vielen Demos finde ich auch weiß/schwarz als Beispiel. Mit den Apps kann man jedoch die Farbe ändern. Also . . .

es grüßt

Jacunda

@Jacunda:

Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der die Updates so wahnsinnig schnell braucht.
Kann ruhig auch einen Monat länger warten.

Ich weiß nicht, ob sich Google viel von Apples iOS zu Beginn abgeschaut hat.
Am meisten regt mich wie gesagt die Zwangsleiste für Google Now auf.

Sony hat ganz schön viel gemacht.
Schau dir doch z.B mal touchwiz an.
Ich finde die neuen jelly bean apps, den lockscreen usw sehr sehr schön und funktionell.
Außerdem läuft es mit jelly bean viel flüssiger.
Eigentlich solltest du froh sein, dass jelly bean jetzt schon kam, ich wäre froh, hätte ich offizielles jelly bean auf meinem Handy.
Naja, die apps sind wohl Geschmackssache.

- sent from xperia s -

johannes123 schrieb:
Sony hat ganz schön viel gemacht.
Schau dir doch z.B mal touchwiz an.
Ich finde die neuen jelly bean apps, den lockscreen usw sehr sehr schön und funktionell.
Außerdem läuft es mit jelly bean viel flüssiger.
Eigentlich solltest du froh sein, dass jelly bean jetzt schon kam, ich wäre froh, hätte ich offizielles jelly bean auf meinem Handy.
Naja, die apps sind wohl Geschmackssache.

- sent from xperia s -

Was ist Touchwiz?

Der neue Lockscreen ist nichts Wichtiges meiner Meinung nach.
War doch vorher schon gut mit dem nach rechts schieben zum Öffen des Homescreens und nach links zum Öffnen der Kamera.
Ich finde nach oben oder unten schieben umständlicher.

Für mich ist der Lockscreen also eher negativ.

Welche Jelly Bean Apps?
Meinst du Sprachsuche, Play Movies, Play Music, Video Studio?
Das Zeug nervt mich eher, weil man es nicht entfernen kann.
Jetzt habe ich drei Musik- und Videoplayer drauf.
Braucht kein Mensch. Macht mein Hauptmenü unordentlicher.

Dazu noch der unästhetische graue Balken durch Google Now, der den Homescreen verschandelt.
Das andere mit dem schwarz auf grau/weiß ist ansichtssache, aber ich fand's vorher besser.
Vor allem mies, dass Google einem nicht die Gelegenheit gibt das zu wechseln.

Wieso hast du trotz Google Nexus keine offizielle Jelly Bean Frmware?

Ich meinte mein xperia s, auf dem nexus habe ich natürlich die neuste Android Version (4.2.2)

- sent from xperia s -

Guten Abend. Gibt's schon eine Ankündigung für's Xperia T bezüglich Android 4.2?

Nein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2