Ton bei Filmaufnahmen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo...

habe heute eine kurze Filmaufnahme bei völliger Stille gemacht und wenn ich diese Aufnahme abspiele hört man deutlich ein hochfrequentes Zischen :confused2:

Ist das bei Euch auch so :unsure: ???

Mir ist es aufgefallen als ich den Film über den Fernseher abgespielt habe.
Hab es mir dann nochmal auf dem Xperia angehört und tatsächlich... dort ist es auch zu hören. Es fällt am XT aber erst dann auf wenn man die Lautstärke hochregelt (was am Fernseher nicht notwendig war um es zu hören).

Ich hoffe halt echt, dass dies beim XT ganz normal ist und kein Defekt meines Gerätes.

Hab dann nochmal ein kurzes Filmchen aufgenommen mit Sprache und Geräuschen (in ca. 2,5m Entfernung), da hört man auch wieder das hochfrequente Zischen und relativ leise die aufgenommenen Stimmen und Geräusche.

Kann es sein, dass man die Tonspur bei den Filmaufnahmen eher vergessen sollte?

Habe nicht mehr so lange Zeit für eine eventuelle Rücksendung.... von daher bin ich sehr dankbar für eure Rückmeldungen :)

EDIT: Ich hab mir jetzt nochmal die Aufnahmen mit Kopfhörer angehört und da gibt es neben den hochfrequenten Zischen noch so ein (in unregelmäßigen Abständen) wiederkehrendes kurzes "Knattern" zu hören. Immer so 1-2 sekunden lang... man könnte meinen es kommt immer dann wenn der Autofokus leicht nachregelt. Aber es gibt ja keine "Mechanik" die da eingreift...
Wie gesagt... alles sehr gut zu hören wenn die Ohrhörer angeschlossen sind!

Ich hoffe echt, dass dies ganz normal ist beim XT und kein Defekt meines Gerätes!

EDIT: Habe es heute früh nochmal probiert... Kurzes Filmchen mit einigen Schwenks bei halbwegs ruhiger Umgebung... dann bei hochgeregelter Lautstärke abgespielt... Immer wenn der Autofokus nachregelt, ist das "Knatter"-Geräusch zu hören. Geräusche zu beschreiben ist immer schwer... Vielleicht ist es mehr wie das laute Schnurren einer Katze... Wie auch immer, das Geräusch ist da und es wäre für mich wichtig zu wissen ob das normal ist :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oh... ist das denn noch niemandem aufgefallen?

...oder ist es Euch egal, weil ihr diese Funktion eh so gut wie nie benutzt?

Ich will einfach ausschließen, dass mein XT einen Hardwaredefekt hat.

Ob es jetzt Jemanden interessiert oder nicht... nochmal eine Rückmeldung von mir weil es neue Erkenntnisse gibt!

Das "Knatter"-Geräusch hängt definitiv mit dem Fokussieren der Hauptkamera zusammen!

Es ist auch nicht nur auf den Aufnahmen zu hören, sondern auch dann wenn der Aufnahmeknopf noch nicht gedrückt wurde, sich also die Filmkamera quasi im Standby befindet. Es ist auch in der Fotofunktion zu hören wenn der Auslöser zum fokussieren halb gedrückt wurde.

Änderungen der Kameraeinstellungen bewirken keine Veränderung.

Das Geräusch ist "live" (wenn man es nicht beim Abspielen über den Lautsprecher hört) so leise, dass man es selbst in leiser Umgebung nur dann hört, wenn man mit dem Ohr ganz nah an das XT rangeht.

Bei einer Filmaufnahme in leiser Umgebung regelt die automatische Tonaussteuerung die Empfindlichkeit des Mikros so weit hoch, dass das Hintergrundrauschen entsteht.
Das noch so leise Fokussiergeräusch wird dabei ebenfalls verstärkt und auf der Tonspur des Films deutlicher hörbar... dabei ist das Hintergrundrauschen hochfrequenter und eher vordergründig, während das knatterige Fokussiergeräusch sehr viel dumpfer ist und eher im Hintergrund zu hören ist.

Wen es interessiert kann sich bezüglich einer Probeaufnahme gerne an mich wenden.

Genauso würde ich mich riesig über eine Rückmeldung aus dem Kreis der Xperia T Nutzer freuen und dieses Phänomen öffentlich diskutieren! Inzwischen weiß ich zwar, dass ich mit diesem Problem nicht ganz alleine bin, aber um sagen zu können es ist ein normales Verhalten des XT reicht dies noch nicht!

Vielleicht gibt es im Kameramodul eine gewisse Produktionsstreuung und es ist Glück ob man eine Knatterkamera erwischt oder nicht!

Grüße und Dank an alle die mich diesbezüglich unterstützen

Erzähl doch mal, was dabei rausgekommen ist, nachdem Du das Softwareupdate gemacht hat. Das würde mich interessieren und einen Versuch ist's allemal Wert :) .

Am besten noch heute Abend machen, während des Bayern-Spiels...da versäumst Du am Wenigsten :tongue: .

...ich bin ganz ehrlich, ich trau mich an das Update noch nicht so ran weil ich erstmal die Akkulaufzeiten mit der 7.0.A.1.303 im Auge behalten will...

ich trau mich nicht diese veraltete firmware aufzuspielen, bloß um das Problem mal auszuprobieren ...

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass das Geräusch von der Hardware verursacht wird!

Eine neue Firmware kann die Hardware auch nicht verbiegen.

Keiner verlangt von dir eine alte Firmware aufzuspielen!

Ich weiß aber nicht warum es so schwer ist, bei wenig Licht mal die Filmaufnahmefunktion auszuprobieren und evtl. hier ein Feedback zu geben.

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

ok, um es aussagekräftier zu machen...grad getestet. keinerlei Probleme/kein Hintergrundrauschen mit MIUIv5 (basiert auf stock sony firmware, jb4.1.2)
ältere Urlaubsvideos zeigen auch nicht deine beschriebenen Probleme (sony stock jb4.1.2, firmware .145)

Zustimmung beim Knattergeräusch, ist die Hardware...ist das Fokussieren, auch unter Jellybean. dies scheint ein genereller Konstruktionsfehler beim XT zu sein...wenn ich das richtig überblickt habe, so grob.
Das Knattern ist unabhängig von Lichtverhältnissen und tritt auch unter verschiedenen Kamera-/Videoeinstellungen auf. Das Geräusch ist also normal, aber eigentlich eine Frechheit bei nem ehemals so teuren Gerät :)
http://www.xperiablog.net/forum/threads/noisy-focus-mechanism.2395/

meine vorherige Aussage sollte auch nur andeuten, es wäre besser wenn man vergleichstests unter selben bedingungen hätte (selbe software etc.pp.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo immerblind,

Vielen Dank für deine Antwort! Dein Videoclip ist bisher der eindeutigste Beweis, dass es sich wohl wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Scheinbar fällt es nur so selten auf weil die Filmaufnahmefunktion sehr selten Verwendung findet. Es wird halt mehr geknipst als gefilmt. Außerdem fällt es bei lauter Umgebung auch nicht so auf, da das Mikrofon dann seine Empfindlichkeit runter regelt.

Ich stehe gerade vor dem "ich bin doch nicht blöd Markt" in der Hoffnung, dass die dort auch ein XT haben um es vor Ort zu testen.

Kann mich ja anschließend nochmal melden...

Ich bin sehr froh, dass du den Clip verlinkt hast. So weiß jeder welches Problem gemeint ist. Ich finde beim Xperia T ist das Geräusch allerdings nicht ganz so schlimm wie bei dem im FIl gezeigten Xperia acro S. Das Problem ist also nicht auf das XT beschränkt!

Nochmals vielen Dank!!!

Edit: also im MM hatten sie nur ein Xperia M und ein Xperia V. Habe versucht bei dem Lärm dort zu testen... habe das Geräusch an beiden Geräten nicht nachstellen können. Aber wie gesagt... Es war sehr laut, von daher keine 100% ig sichere Aussage!

Edit: Vielleicht doch kein Konstruktionsfehler sondern eine extreme Serienstreuung??? Das folgende Video zeigt wie es beim XT eigentlich sein sollte: https://www.youtube.com/watch?v=A0cJsKggZ_E

Zuletzt bearbeitet:
Für den interessierten Leser dieses Themas hier noch der Link zu dem von mir gedrehten Films wegen dem ich diese Diskussion angestoßen habe:

http://www.vidup.de/v/LEjIs/

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke dann mal es war halt eine Serie des XT die das Problem hat (oder best. Länder?) wie auch immer, sony hat ja schon immer probleme mit einheitlicher qualität :/

mir fiel das knattern nie auf, meine letzten urlaubsvideos nahm ich in straßenszenen/Verkehr in asien auf, da isses laut

• Danke
Reaktionen: Razorius
Hab's auch mal in absoluter Stille getestet.
Mehrere Focusierungen - aber alle geräuschlos.
Ich teste ja auch gerne - aber das alte ICS will ich mir deswegen auch nicht mehr flashen.
Das .145er Rom (zwar inoffiziell) läuft bei mir zur absoluten Zufriedenheit.
LG

Danke für dein Feedback...

Hast du beim Abspielen des aufgenommenen Video Stellen entdeckt wo der Autofokus nicht scharf stellen konnte und er Mühe hatte zu fokussieren?
...und... (bitte entschuldige die Frage) ...hast du beim Abspielen die Lautstärke ganz aufgedreht?

Hab doch nochmal ICS geflasht ( wollte noch etwas anderes ausprobieren).
Da hatte ich auch dieses Focus /Zoom Geräusch.
Es liegt also an der Firmware.
LG

• Danke
Reaktionen: Razorius
... die Sache wird immer mysteriöser... immerblind berichtet dass es bei ihm auch nach dem Update auf JB knattert.

Aber egal! Ich habe insgesamt sechs XT Besitzer angefragt, wovon sich fün bei mir zurück gemeldet haben. Von den fünf bestätigen (die letzte Nachricht von johannsen mit eingerechnet) vier XT-Besitzer dieses Autofokus-"Knatter"-Geräusch.

Von einem Zufall oder vereinzelten Defekt kann also nicht mehr die Rede sein, da ich davon ausgehe, dass alle von mir angeschriebenen Personen über Deutschland hinweg verstreut wohnen und ihre XT's nicht zeitgleich gekauft haben.

Da ich meins erst vor kurzer Zeit erstanden habe, besteht für jeden potentiellen Käufer ein entsprechendes Risiko, dass es bei Ihm auch so ein wird.

Ob es stört oder nicht hängt davon ab, ob und in welcher Situation man die Filmfunktion verwendet.
Ich bin mir sicher die von mir befragten Personen, wussten vor meiner Anfrage nichts davon.

Ich teste neue Geräte am Anfang immer auf Herz und Nieren und fördere so einiges zu Tage was evtl. im alltäglichen Gebrauch nicht aufgefallen wäre.

Trotzdem... SONY sollte sich mal bei den anderen Herstellern umschauen. Scheinbar gibt es dort solche Probleme nicht. Vielleicht hat Sony dies auch schon getan... ein Kollege hat das Xperia Z, dort gibt es kein Autofokusknattern!

is die frage was für eine jellybean version johannsen drauf hat, dass er das knattern nichtmehr hat, es gibt unter jellybean auch glaub 3 versionen (.140-.142-.145)

...hatte vor dem Backflash zu ICS die .145er JB drauf und jetzt auch wieder per .ftf geflasht.
Re-locked .145er Bootloader / gerootet mit DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18 / CWM-Recovery.
Habe zwar eine Menge Mod's , die aber , glaube ich nicht , irgendwelche Auswirkungen auf die Kamera-Funktion haben.
Mit dem .145er Rom habe ich diese Geräusche nicht - andere JB-Versionen nicht getestet.
LG

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

immerblind schrieb:
es gibt unter jellybean auch glaub 3 versionen (.140-.142-.145)

.141 gibt´s auch noch (wird zu Zeit von Sony in Deutschland per PC-Companion aufgespielt)

• Danke
Reaktionen: immerblind
...vielleicht probiert es ja mal ein anderer XT-Besitzer aus was du da beschrieben hast... für mich ist das echt "too much"!

Da es den meisten aber wohl gar nicht auffällt, wird sich auch niemand die Mühe machen.

Man sollte wissen wo seine Grenzen sind :blushing:

Trotzdem ein herzliches Danke an alle die hier mit diskutieren und mich unterstützen Licht in das Dunkel zu bringen!!!

Nur nochmal kurz drauf zurück gekommen, ich denke es ist eine Mischung aus Hardware- und Softwareproblem.

Ich nutze im Moment OmniRom (custom rom) mit jellybean 4.3.1. Das Knattern des Autofokus in Videos ist nicht mehr vorhanden.

Vorher nutzte ich MIUI (basiert auf einer firmware des Xperia TX) Dort hatte ich das Knattern des Fokus in Videos. Das war allerdings keine offizielle Sony XT firmware. (sondern vom XTX Modell) Das war also ein Missverständnis, ich dachte diese MIUI rom basierte auf Xperia T firmware, habe aber den Developer nochmal gefragt,der sagte mir es ist keine Xperia T firmware.

Soll heißen, ich denke deswegen hat johannsen unter jellybean kein Knattern, er nutzt eine offizielle Xperia T firmware, ich nutzte eine doch etwas andere Firmware Variante eines Schwestermodells (custom rom jb4.1.2)

Und nun zum eigentlichen. So wie ich es verstanden habe befindet sich ein zweites Mic in der Nähe der Hardware des Fokuses. Wenn dieses Mic durch fehlerhafte Firmware/Software zu stark angesteuert wird, dann nimmt es dieses Geräusch wohl mit auf.
Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege. Hatte das irgendwo mal nebenbei gelesen.

In neuerer Software wurde dieses Problem wohl gelöst, indem das Mic dort einfach nicht mehr angesteuert wird (oder nichtmehr so laut aufnimmt, keine Ahnung wie genau).

Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte.
Ich denke mit Jellybean müsste das Problem bei den meisten nicht mehr vorhanden sein. Und deswegen melden sich wohl auch nicht viele hier. (und weil eh wenig los ist :p)

Also Razorius, teste doch mal für uns, ob das bei dir nach Update verschwindet hehehe^^

Zuletzt bearbeitet: