SD Speicherkarte, welche "Class"?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paolee

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
ich möchte mir für mein Sony Xperia T eine SDHC Speicherkarte zulegen.
Eine höhere Klasse bedeutet eine höhere minimale Schreibegeschwindigkeit, somit bedeutet theoretisch mehr = besser :)

Ist somit eine micro-SDHC 32GB Class 10 das ideale für ein Xperia T?

Gibt es praktisch eine spührbaren Unterschied zwischen Class 4 und Class 10? Preislich liegen da ca. 5€ dazwischen, sind diese überflüssig oder sinnvoll?

Oder auf was sollte man beim Kauf achten?

Vielen Dank.

Ja da gibt es wirklich einen Unterschied, sogar einen großen. Bei der Class 4 kannst dir mal einen Tag frei nehmen wenn du sie mit 32GB bespielen willst. Man merkt da wirklich einen Unterschied und ich persönlich, würde eine SanDisk nehmen, kann man sogar einfrieren und sie funktioniert danach noch immer ;)

Eine gute Class 4 KANN genau so schnell sein wie eine schlechte Clasd 10, da gehts ja nur um Mindestgeschwindigkeit.

Für Smartphones sind idR Class 4 völlig ausreichend.

Kleiner Tipp: bei eBay findet man leider recht viele Fake-Karten (falsche Class oder Kapazität), also da etwas vorsichtiger sein falls du da kaufen wolltest

Stimmt! Zum öffnen der App´s wäre sogar eine Class 4 besser, braucht nicht so lange zum öffnen sofern sie auf der Karte gespeichert sind. Es kommt natürlich auch auf die Marke an die man sich kaufen möchte.

ok, und hat wer außer der erwähnten sandisk eine gut empfehlung?
Also eine Marke welche sicher passt?

Guck doch mal bei Amazon, da sind oft Kundenbewertungen dabei.

Passen tun sie alle.

jetzt hab ich doch noch eine Frage, find online nicht wirklich brauchbare Informationen:

Unterschied zwischen UHS-1 und Class 10?

wollte soeben die folgende Karte bestellen, mich verwirrt nur die UHS-1 Angabe:

SanDisk Mobile Ultra microSDHC 32GB Android, UHS-I

Danke

paolee schrieb:
jetzt hab ich doch noch eine Frage, find online nicht wirklich brauchbare Informationen:

Unterschied zwischen UHS-1 und Class 10?

wollte soeben die folgende Karte bestellen, mich verwirrt nur die UHS-1 Angabe:

SanDisk Mobile Ultra microSDHC 32GB Android, UHS-I

Danke

Ist noch etwas schneller als Class 10:
Wikipedia:

Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)

SDHC-UHS I und SDXC-UHS I:
  • 50 MB/s - Ultra HighSpeed I (UHS-I SDR50, DDR50)
  • 104 MB/s - Ultra HighSpeed I (UHS-I SDR104)
Neben den SanDisk wird auch immer gern die Samsung Karten genannt - sind recht günstig mit sehr guten Leistungswerten!
Einfach mal die suche benutzen (ist im Grunde ja eine Frage für alle Androids)

habe die 64GB /10 Class von scandisc - bin zufrieden

Ich verwende Speicherkarten von Samsung, also die Pro Serie in Klasse 6 und/oder 10. Da ich immer wieder Probleme hatte, wenn nach Flughafenkontrollen durch Magnetstrahlen oder ähnliches Musik und Bilder beschädigt waren. Ich bin von diesen Karten begeistert. Auch die Schreibgeschwindigkeit ist spürbar schneller.
Ich kauf nix mehr Anderes. Allerdings kann ich nur für Samsung Speicherkarten der Pro Serie sprechen. Sandisk habe ich noch nicht versucht :winki:

Grüße

Jacunda

• Danke
Reaktionen: JusT1k
habe diese 32GB UHS-I SanDisk, läuft sehr gut...