Parallelbetrieb "Custom ROM" + "Custom Recovery" beim "Xperia T"

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gallus Joe

Neues Mitglied
0
Hi Leute !!!

Da beim "Xperia T" keine Recovery-Partition existiert, ist es ja leider ohne weiteres nicht möglich, ein "Custom ROM" und eine "Custom Recovery" parallel zu installieren, da jeweils die eine Anwendung durch die andere überschrieben wird. Aktuell habe ich mir "CyanogenMod 11" mittels Philz CWM geflasht. Letzteres ist nach dem Flashen dann aus besagten Gründen natürlich nicht mehr vorhanden.

Nun habe ich gelesen, daß man dieses Problem nur durch einen "Custom Kernel" mit integrierter Recovery lösen kann, richtig? Dabei ergeben sich für mich nun folgende Fragen.

1.) Wie sieht es mit den Kompatibilitätsanforderungen aus, d. h. worauf muß ich bei der Kernel-Auswahl bezüglich meines "CyanogenMod 11" achten?
2.) Muß ich nach dem Flashen eines entsprechenden Kernels auch "CM 11" wieder neu installieren, gehen mir also alle Einstellungen usw. verloren? Oder startet das Betriebssystem auch weiterhin, nur eben mit dem neuen Kernel?
3.) Ganz allgemein: Welcher Kernel wäre für meine Konfiguration (Xperia T + CyanogenMod 11) zu empfehlen, wenn ich "PhilZ Touch 6 Recovery" nutzen möchte?

Grüße,
Gallus Joe
 
uhm meines wissens nach geht für cm11 auch nur der kernel von cm11. dieser wird, soweit ich das in erinnerung habe, während des flashvorgangs der customrom mit geflasht

grad mal bei omnirom in die .zip rom reingeschaut, da is dann boot.img (kernel)

Da wirste beim XT kaum Auswahl haben.
stock sony fw: nkernel, doomkernel, sony kernel
cm: cm kernel
omnirom: omnikernel (denke mal der ist mit freexperia project verknüpft???)
....android 4.3 kernel geht dann auch nur bei android 4.3, is klar, nich wahr?

Daten verliert man nach kernel flashen nicht

ich vermute mal ganz stark, wenn man philz touch recoevry nutzen möchte, dann müsste man einen kernel inklusive diesem recoevry kompilieren.
wenn du also linux nutzt, und dich einliest, ja dann kannst du dir irgendwann sicher selbst nen kernel zusammenbasteln, inklusive diesem recovery, is garnicht so schwer, habe mir gerade selbst beigebracht omnirom zu kompilieren



viell. hat ja jemand anderes nochn tipp

by the way, wie läuft denn cm11? batterie immernoch unterirdisch? viele bluescreens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Infos. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht wissen. Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht . "CM 11" wollte ich aber eigentlich schon drauf lassen. Da verzichte ich dann lieber erst mal auf die Recovery. War sowieso bloß für Nandroid-Backups gedacht. Und die kann man ja glücklicherweise auch noch anders realisieren. Nur braucht man dann ja immer irgendwie ein bootfähiges System zum Wiederherstellen. Naja, kann man wohl nicht ändern. Es sei denn, es hat doch noch jemand eine Idee?

" ... by the way, wie läuft denn cm11? batterie immernoch unterirdisch? viele bluescreens? ... "

Ich hab's ja erst ein paar Tage drauf. Während dieser Zeit gab's dann auch nur einen "Blue Screen". Was die Akkulaufzeit angeht, kann ich entsprechend auch noch nicht viel sagen.

Grüße,
The SphereX
 

Ähnliche Themen

Denominator
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Denominator
Denominator
N
Antworten
0
Aufrufe
849
netzmammut
N
M
Antworten
5
Aufrufe
3.466
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten