Lichtsensor defekt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gallus Joe

Neues Mitglied
0
Hallo Leute !!!

Ich habe mir vor kurzem ein "Xperia T" gekauft. Nun mußte ich leider feststellen, daß wohl offensichtlich irgendetwas mit dem Lichtsensor nicht stimmt. Ursprünglich hatte ich nämlich geplant, die Display-Helligkeitssteuerung durch die App "Lux Auto Brightness" vornehmen zu lassen. Doch das funktioniert nicht so recht, da das Tool dauerhaft 0 lx (Lux) anzeigt, vollkommen egal, welche tatsächlichen Umgebungslichtverhältnisse vorherrschen. In der Dubug-Anzeige ist dann auch zu lesen, daß der Sensor keine Daten liefert.

Um ein eventuelles Problem mit "Lux Auto Brightness" auszuschließen, habe ich mir noch "Light Lux Meter" installiert, das ebenfalls den Lichtsensor ausliest. Doch auch hier: 0 lx :confused:. Sicherheitshalber habe ich auch noch mal die Displayschutzfolie (Mumbi "Crystal Clear") entfernt, was aber auch nichts gebracht hat.

Das Handy ist gerootet, wurde bis jetzt einmalig auf die einzige von Sony für das Gerät angebotene Android-Version 4.2.1 upgedatet, und ich habe mit dem "Clean Master" einiges an unnützem App-Material deinstalliert. Ansonsten wurden keine Modifikationen vorgenommen. Deshalb jetzt meine Frage:

Muß ich nun davon ausgehen, daß es sich hier tatsächlich um einen Hardware-Defekt handelt, oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Grüße,
Gallus Joe

Willkommen. Ich denke nicht das du es so sehen solltest. Kannst den Sensor denn nicht (auch ohne App) testen? Muß ja nicht der schlimmste Fall sein und gleich ein Defekt vorliegen :)

Hey,

habs bei meinem XT mal getestet. Service Menü sowie div. Lux-Apps (darunter auch die von dir genannte) zeigen immer 0.

Bin der allerdings der Meinung, dass die Automatische Helligkeitsregelung dennoch (manchmal) klappt.

Im XDA Forum wurde das Problem diskutiert und scheint wohl ein Bug im Zusammenhang mit JB zu sein. Unter ICS sollte der Sensor demnach korrekt funktionieren.
[SOLVED - Help] Broken ALS on JellyBean? Pg 2 | Xperia T, TL > XDA

Sollte also kein HW-Defekt sein.

Dennoch, hab mein XT nun seit ca. 3 Monaten und bin derbe enttäuscht von Sony.

Zum Schluss noch ne Frage an all jene mit (originalem) JB auf ihrem XT:
Regelt ihr echt alle die Helligkeit manuell oder funktioniert bei euch die automatische Anpassung zuverlässig?

gruesse,

wk

Ganz klar - manuell, und zuverlässig.
@ Wallnusskaese, danke das geschaut hast, hatte meine xT nicht zur Hand :)

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.:rolleyes2:

Ich bin jetzt schon entspannter, was mein Problem angeht:cool2:!
Und da ja bei dem Support, was das Betriebssystem angeht, eh Sense ist, überleg ich mir ein Custom-ROM zu installierien. Vielleicht wird der Bug eines Tages gefixt und ich kann mein LuxApp (teuer bezahlt) endlich nutzen. Ansonsten erst mal wieder alles per Hand machen(ich meine nat. die Helligkeit).

Nochmals großes DANKE an euch Leutz & dickes Bienchen.

Gruß,
GallusJoe

Hi,
ich hab noch Ice Cream Sandwich 4.0.4 drauf... dort funktioniert die automatische Helligkeitsanpassung eigentlich gut.

Kommen die Probleme mit der Helligkeitsanpassung automatisch wenn man auf Jelly Bean updated?

...oder nur wenn man rootet?

Ich denke mal die Helligkeitsanpassung ist kein "nice to have" sondern eher ein "must have" bei dem kleinen Akku!

Das Problem kommt wenn man auf JB updated. Aber der Lichtsensor funktioniert trotzdem, jedenfalls bei mir, nur er brauch halt ein paar gedenksekunden. Hab gerade mal im Service-Menü geguckt unter Ambient Light Sensor: der Wert leigt bei 0.