Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ bv33

Finde es nur schade, dass anscheinend niemand den "Mut" hat solche Bilder zu zeigen. Es muss ja nicht immer das perfekte Motiv mit passendem Wetter sein. Trotzdem danke für die Theorie. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

welche Theorie?
bv33 gibt praktische Tipps aus seiner Erfahrung mit der Kamera.
Aber zur Beruhigung, die Kamera macht auch schlechte Bilder, wenn man Erfahrungen und konkrete Hinweise, sowie Grundkenntnisse der Fotografie außer Acht lässt.
Die Stock Kamera muss entsprechend der Bildsituation eingestellt werden. Das ist Einigen schon zu viel. Daher werden Bilder bei Konsumenten, die einfach nur den Auslöser drücken immer anders aussehen, als es die Ergebnisse Anderer sind.

es grüßt

Jacunda

• Danke
Reaktionen: MRM70 und bv33
OOC + etwas Schwarz

Anhänge

• 2012-12-21 18.55.18.jpg
    2012-12-21 18.55.18.jpg
    753,9 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
Ich war heute nochmal in der Stadt, habe mir da das "T" angesehen.
Performance hammergeil, menü geschwindigkeit verarbeitung, ein Traum.
Größe des display und nutzung der wahnsinn, sogar die touch buttons kann man sich mit anfreunden.

Also alles in einem ein super geiler Androide, bin begeistert, wenn der tuchfocus mitmachen würde...
Mal stellt das teil super schnell scharf, dann wieder dauert es eine gefühlte ewigkeit.
Das nervt, so gelangen schnappschüsse unterwegs im Bus zug ect zb regenbogen Sonnenuntergang ect nicht wirklich. Sieht aus als ob man eine extrem wackelige hand hat... :(
Hat wer eine Lösung hierfür?

sonst mit der schärfe bin ich zufrieden, für die nacht muss ich halt die cam meiner mutter benutzen, oder mein s2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seppelchen schrieb:
OOC + etwas Schwarz

Genau solche Fotos habe ich damit gemeint. Einfach aus dem Moment heraus ohne viel Schnickschnack - Danke! :)

Hoffe, dass ich zu meinem Xperia komme ;-)

• Danke
Reaktionen: Starmania, Migros und Heggy
Habe mir heute ein Xperia T geholt. Werde die Kamera intensiv mit dem S3 vergleichen. Freue mich vor allem auf den Jahreswechsel. Da können gleich beide zeigen, was sie unter schwierigsten Bedingungen tatsächlich leisten. Die Ergebnisse werde ich selbstverständlich unverfälscht hochladen. ;)

Grüße,
Jesuit

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Hat jemand eine Lösung?

wenn der tuchfocus mitmachen würde...
Mal stellt das teil super schnell scharf, dann wieder dauert es eine gefühlte ewigkeit.
Das nervt, so gelangen schnappschüsse unterwegs im Bus zug ect zb regenbogen Sonnenuntergang ect nicht wirklich. Sieht aus als ob man eine extrem wackelige hand hat...

Codename 47 schrieb:
Hat jemand eine Lösung?

Das mit dem Touchfocus kann ich bestätigen. Schnell fotografiert sind meist allesamt verwackelt. Löst man hingegen mit der Hardwaretaste aus, so gelingen fast alle ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Bei Aufnahmen unter Kunstlicht (Indoor) ist es mit dem Touchfocus extrem schwer!

Also eine lösung hab ich nicht parat, mit hardware taste auslösen ist zu umständlich, bin s2 gewohnt
was ich geil finde, fokus setzen loslassen gleich bild

Eine Hardware Taste zum auslösen finde ich persönlich super. Die habe ich bei meinem S3 immer vermisst! ;)

bv33 schrieb:
Wenn mein Xperia T sich wie das der anderen User hier verhielte und die Einstellungen dauerhaft halten könnte, würde ich ausschließlich die Stock-App verwenden, den besser geht es mit der vorgegebenen Hardware nicht mehr.

Hast du zufällig noch den Verwackelungsschutz eingeschaltet?
Wenn ja, dann vergisst die Kamera-App spätestens beim nächsten Aufruf den zuvor eingestellten ISO-Wert und setzt ihn auf Auto.

DeepCruncher schrieb:
Hast du zufällig noch den Verwackelungsschutz eingeschaltet? Wenn ja, dann vergisst die Kamera-App spätestens beim nächsten Aufruf den zuvor eingestellten ISO-Wert und setzt ihn auf Auto.
Vielen Dank für diesen Hinweis, das hilft wenigstens in den meisten Fällen weiter, aber nicht immer:

Im Schnellstartmodus nimmt die App immer mit automatischer Szenenerkennung und ISO Automatik auf, egal ob der Verwackelungsschutz aktiviert ist oder nicht. Erst im Normalmodus, also bei einem Start der App bei bereits laufendem Xperia oder nach einem Aufruf der Optionen im Schnellstartmodus wird bei abgeschaltetem Verwackelungsschutz tatsächlich die manuell hinterlegte Einstellung (bei mir: keine Szenenerkennung und ISO 100) übernommen.

Der Sinn dieser Programmierung erschließt sich mir aber nicht, ich halte das eher für einen Bug. Schnellstartmodus und Normalmodus sind schlicht unterschiedlich programmiert.

Bei der Gelegenheit habe ich aber festgestellt, daß meine Videos weniger wackeln, wenn ich den Verwackelungsschutz abschalte! Scheint nicht besonders genial programmiert oder stößt bei HD Videos schlicht an Ressourcengrenzen. Ich lasse das jetzt sowohl im Video- als auch im Fotomodus deaktiviert.

Kann ich eigentlich die Kamerataste anders belegen, also z.B. mein Camera FV5 starten ? Ich finde nix, aber vielleicht gibt es eine versteckte Möglichkeit ?

Gruß,
Bernhard

Jesuit schrieb:
Habe mir heute ein Xperia T geholt. Werde die Kamera intensiv mit dem S3 vergleichen. Freue mich vor allem auf den Jahreswechsel. Da können gleich beide zeigen, was sie unter schwierigsten Bedingungen tatsächlich leisten. Die Ergebnisse werde ich selbstverständlich unverfälscht hochladen. ;)

Grüße,
Jesuit

Lass es krachen... :thumbup:

@Jesuit :) Deinen Vergleich "Sony Xperia T vs. Galaxie S3" würde mich auch interessieren. Ich habe bereits im Sommer einen ähnlichen Test mit Sonys Xperia S gemacht. Schon dazumal konnte das S3 auf ganzer Linie überzeugen, obwohl mir die Makroaufnahmen mit dem Xperia S leicht besser gefielen. Ansonsten war das S3 klar und deutlich besser.

Leider bin ich momentan gesundheitlich etwas angeschlagen. Kann darum nicht mehr täglich hier reinschnuppern. Wünsche dir viel Spaß dabei und n'en guten rutsch ins neue Jahr! :)

• Danke
Reaktionen: Jesuit und Migros
Codename 47 schrieb:
Also alles in einem ein super geiler Androide, bin begeistert, wenn der tuchfocus mitmachen würde...
Das nervt, so gelangen schnappschüsse unterwegs im Bus zug ect zb regenbogen Sonnenuntergang ect nicht wirklich. Sieht aus als ob man eine extrem wackelige hand hat... :(

sonst mit der schärfe bin ich zufrieden, für die nacht muss ich halt die cam meiner mutter benutzen, oder mein s2 nehmen.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, kann ich nur empfehlen in der Kamera unten links auf dem Display auf Einstellungen gehen. Dann Focusmodus und in dem den Multifocus wählen. Ich löse als alter "Fotograf" lieber mit Auslösetaste aus, habe aber eben mal schnell über das Display scharf gestellt. Ging Ruck/Zuck.
Für Schnappschussgeschichten ist der Multifocus am geeignetsten. Ansonsten gibt es ja diverse Szenemodis, doch das wird euch zu lange dauern die zu wählen.

Das angehängte Bild ist aus der Hand geschossen, dunkelgrauer Himmel von außen und ISO 200 Einstellung, kein Blitz :glare:

es grüßt

Jacunda

Anhänge

• DSC_0001-.jpg
    DSC_0001-.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Jacunda schrieb:
Wie ich schon einmal geschrieben habe, kann ich nur empfehlen in der Kamera unten links auf dem Display auf Einstellungen gehen. Dann Focusmodus und in dem den Multifocus wählen. Ich löse als alter "Fotograf" lieber mit Auslösetaste aus, habe aber eben mal schnell über das Display scharf gestellt. Ging Ruck/Zuck.
Für Schnappschussgeschichten ist der Multifocus am geeignetsten. Ansonsten gibt es ja diverse Szenemodis, doch das wird euch zu lange dauern die zu wählen.

Das angehängte Bild ist aus der Hand geschossen, dunkelgrauer Himmel von außen und ISO 200 Einstellung, kein Blitz :glare:

es grüßt

Jacunda

Wo kann man den den Multifokus einstellen ??? Aus Einstellungen und dann ????????

Ach ja gesundes Neues Jahr allen :)

Einstellungen > Fokusmodus :)

Anhänge

• Screenshot_2013-01-01-10-42-06.png
    Screenshot_2013-01-01-10-42-06.png
    11,6 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: Migros
Den hab ich nicht !?!?!?!?!
Oder ich stell mich zu doof an !

Kann es sein das es daran liegt da ich ein T-Mobile Gerät habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen unterscheiden sich... Hatte vorher ein Vodafon-Gerät mit der 195er, da gab es mehr Einstellungen als mit der "freien" 223er Version.

So ein Sch***
Habe Version 7.0.A.3.223