Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich hab die Version 7.0.A.3.223. Bei mir werden die Änderungen auch gespeichert.

Gruß bulacaneo

.. dann werde ich mich mal meiner Firmware annehmen, mit der ISO Speicherung würde mir die originale App absolut reichen.

Danke,
Bernhard

.. okay - 223 ist drauf und tatsächlich wird die ISO Einstellung gespeichert. Zumindest manchmal ...

Wenn ich im Dunkeln eine Blitzaufnahme mache, ist anschließend wieder ISO auf Automatik. Die ISO 100 werden anscheinend nur gespeichert, solange es hell genug dafür ist, ansonsten wird ohne Rückfrage doch wieder umgeschaltet. Das ist leider nur die halbe Miete ..

@ bulacaneo: Kannst du das mal gegenchecken ? Nach dem Flashen waren alle Programme noch drauf, eventuell muß ich noch einen Werksreset machen ?

Gruß,
Bernhard

Anhand der ca. 20-30 Fotos die ich bisher mit dem T geschossen habe, braucht sich das Sony nicht hinter dem 4S verstecken. Und mit dem war ich größtenteils zufrieden...

.. ich wühle vermutlich jetzt etwas Bodensatz aus den Sony Entwicklungsbüros auf. Ganz unvoreingenommen und ohne etwas schlecht machen zu wollen, aus purer Neugier, habe ich ein und dasselbe Motiv unter exakt denselben Bedingungen mit 2MB und mit 12MB aufgenommen, beide Aufnahmen ISO 160, F2,4 und 1/32s. Das Ergebnis ist derart identisch, daß ich es ausnahmsweise hier nicht als verkleinerten Screenshot zeige, sondern verlinke: LINK

Ich vermag es kaum zu glauben, aber es sieht für mich danach aus, als ob die Kamera nativ mit 2MB aufnimmt und das Ergebnis für die 12MB nur hochskaliert wird. Wie gesagt, das 2MB Bild (links) steht auf rund 250%, damit es genauso groß angezeigt wird wie das rechte 12MB Bild. Man sieht es auch oben in der Photoshop Titelleiste.

Eigentlich hatte ich gehofft, daß Sony bei 2MB Pixel zusammenfasst und dadurch lichtempfindlicher wird. Dieses Ergebnis nun - exakt identisches Licht- und Rauschverhalten - verwirrt mich nun doch sehr.

Gruß,
Bernhard

Hm - also mir kommt das rechte Bild doch schon einen tacken schärfer vor. Einzelne Fellhaare zeichnen sich etwas stärker ab als auf dem Linken Bild.

bv33 schrieb:
@ bulacaneo: Kannst du das mal gegenchecken ? Nach dem Flashen waren alle Programme noch drauf, eventuell muß ich noch einen Werksreset machen ?

Egal ob mit oder ohne Blitz, meine Einstellungen bleiben gespeichert...

.. mit Camera FV5 sieht man doch einen Unterschied, siehe hier.

Die Standard App hält bei mir auch nach einem Werksreset mit Datenlöschung die Einstellung nicht, egal was ich mache. Camera FV 5 handhabt es besser:

- Wann immer möglich, nimmt es mit den von mir vorgegebenen ISO-100 angenehm scharfe Bilder auf - weiterhin in 12MP :)
- Wenn es zu dunkel wird, wird ohne Blitz bei ca. 1/30s die ISO Zahl erhöht, um halbwegs verwacklungssicher zu bleiben. Das kann bis ISO 1000 gehen.
- Mit Blitz habe ich bislang ausnahmslos ISO 100 Fotos, angenehm rauscharm
- Bei hellem Licht kann auch Camera FV 5 auf ISO 50 gehen - selbständig und durchaus willkommen

Vom ersten Foto aus dem Schnellstartmodus abgesehen, das zwangsweise immer mit der Standard App gemacht wird, mache ich jetzt alle Fotos generell mit Camera FV 5 mit festen ISO 100. Für Videoaufnahmen habe ich die Standard Video App auf den Homescreen gelegt. Damit habe ich getrennte Programme for Foto und Video, die es beide jeweils gut machen.

Damit werde ich jetzt erst mal Erfahrungen sammeln, aber ich bin vermutlich am Ende der Fahnenstange angekommen.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: Starmania
entweder habe ich einen Denkfehler oder ich kapier es nicht, aber wenn ich ein Bild auf 200 oder mehr Prozent vergrößere, dann ist es doch klar, das es unscharf wird. Was sollen wir also auf den Bilder erkennen?

Nichts für ungut, aber so langsam geht das ganze hier am eigentlichen Thema vorbei. Das es tausende Apps gibt wo man etliche Möglichkeiten hat alles zu verändern ist doch klar. Viele möchten ganz einfach schnell und unkompliziert fotografieren. Und zur Erinnerung, ist die Stock-Cam Flop oder Top? Bitte um Erfahrungswerte mit Stock bzw.einfache Lösungen dazu! ;)

Davon das nur mit die Stock Kamera App beurteilt werden soll steht im Eingangspost nichts. ;)

Mich persönlich interessiert auch immer das Potential einer Kamera ( Hardware )

Migros schrieb:
Hier geht es eigentlich nur um die Frage ob die Kamera was taugt...

Ist mir schon klar, aber die Frage kann man eben auch auf die Hardware beziehen ;)

MRM70 schrieb:
Ist mir schon klar, aber die Frage kann man eben auch auf die Hardware beziehen ;)

Da hast du natürlich auch recht. Mir ging es nur darum, dass man hier eher seine eigenen Erfahrungen mitteilt, weniger aber darum wie viele Apps es zur Verbesserung gibt. :)

Bei uns in der Schweiz ist es am schönsten :)

Migros schrieb:
Da hast du natürlich auch recht. Mir ging es nur darum, dass man hier eher seine eigenen Erfahrungen mitteilt, weniger aber darum wie viele Apps es zur Verbesserung gibt. :)

Bei uns in der Schweiz ist es am schönsten :)

. . . dann fang doch mal an!
Da hat sich doch vor allem bv33 wahnsinnig Mühe gegeben und den Thread belebt. Bis dahin viel Gemecker ohne Belege. Soll man doch froh sein und wenn ich die Beiträge von bv33 lese empfiehlt er letzten Endes die Stock Kamera.
Und das nach Vergleich mit anderen Apps - ist doch interessant?!
Zudem erfährt man auch überhaupt mal etwas, worauf es beim fotografieren ankommt :cool2:
Dazu noch einiges zu Bezahlapps und was die taugen :cool2:

@ bv33

ich habe ebenfalls die Build Nr. 7.0.A.3.223 auf dem Handy. Einstellungen der Stock Kamera bleiben bei mir gespeichert :winki:

es grüßt

Jacunda

• Danke
Reaktionen: MRM70
Auch mich würden eher die "nackten" Tatsachen interessieren. Vielleicht kann mal jemand Fotos mit der Stock Kamera zeigen, in der die Problemzonen tatsächlich sichtbar werden. Wünschenswert wäre es, bei Dunkelheit in verschiedenen Szenerien Fotos zu machen und anschließend ungeschminkt hochzuladen. :)

Bin mittlerweile doch am grübeln mir ein Xperia T zu holen. Anscheinend wird Sony Jelly Bean fürs T früher bereitstellen als für meinen Favoriten das ion ;-)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Starmania
@Jesuit

sorry, für solche Aufnahmen ist die Weihnachtszeit doch etwas ungünstig. Und bei uns regnet es ununterbrochen. Da warte ich noch ein wenig mit fotografieren im Dunkeln :blink: Sylvester eventuell?! :thumbup:

es grüßt

Jacunda

@ Jacunda

Kein Problem, ist ja noch Weihnachtszeit. :)

Obwohl ich schon sagen muss, dass gerade bei schlechtem Wetter inkl. Dunkelheit es so richtig spannend wird. Da zeigt sich m.M.n die "wahre" Qualität einer Kamera. Klassische Schönwetter Aufnahmen sagen eher weniger aus, da diese mit (fast) jeder Kamera einigermaßen zu realisieren sind ;-)

Grüße,
Jesuit

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

Was sagst zu meinen Fotos vom Christkindlmarkt unter eher ungünstigen Lichtverhältnissen?

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4657412

@ Jesuit

sorry, ich wohne in der Nähe von Garzweiler, es regnet und Christkindelmarkt ist vorbei. Ein Motiv sollte ich schon haben und sowas gibt es hier in der Einöde nicht. :lol:
Schönwetteraufnahmen kann ich auch nicht machen. Wenn irgend welche Aufnahmen möglich sind, mach ich mal welche :D
Wie wäre es mit grauen Regenwolken in einem grauen Dorf?

Nene, kommt schon noch das ein oder andere Bild :thumbup:

es grüßt

Jacunda

seppelchen schrieb:
.. wenn ich ein Bild auf 200 oder mehr Prozent vergrößere, dann ist es doch klar, das es unscharf wird. Was sollen wir also auf den Bilder erkennen?
Ich vergleiche hier Fotos mit 2Megapixel und mit 12Megapixel. Auf dem Computermonitor werden diese Auflösungen unterschiedlich groß abgebildet. Um sie vergleichen zu können, muß ich den Ausschnitt aus dem 2MP Foto knapp 2,5 mal zoomen, dadurch werden die beiden Ausschnitte gleichgroß und damit vergleichbar.
Probier es aus und du wirst mich verstehen.

Um den letzten Kommentaren zu begegnen: Nein - die Stock Kamera ist absolut kein Flop, man sollte ihr nur nicht alle Einstellungen überlassen, sondern wenigstens die ISO Zahl manuell wählen, so niedrig wie nur eben möglich, bzw. wie man noch verwackelungsfrei halten kann. Dann kommen auch brauchbare Fotos heraus. Wenn ich Camera FV5 verwende, dann nur, weil bei mir die Stockkamera den ISO Wert nicht hält, warum auch immer. Wenn mein Xperia T sich wie das der anderen User hier verhielte und die Einstellungen dauerhaft halten könnte, würde ich ausschließlich die Stock-App verwenden, den besser geht es mit der vorgegebenen Hardware nicht mehr.

Als etwas Flop würde ich die Software im unberührten Automatikmodus bei Dunkelheit bezeichnen, denn sie verschenkt eindeutig vorhandenes Potential.

Gruß,
Bernhard