Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Jacunda

Bei Tageslicht liefert das Xperia T sehr überzeugende Resultate. Eher enttäuschend fand ich dagegen die Bilder bei schlechtem Licht. Motive verwackeln sehr schnell und geraten ins rauschen. Sie wirkten zudem oft verwaschen. Auch fehlte es den Fotos oft an Farbbrillanz, was auch deine Bilder deutlich bestätigen.
Betrachtet man die Fotos am Computer wird die enorme Komprimierung sichtbar. Leider hat Sony diesbezüglich nicht aus den Fehlern vom S-Modell gelernt - Schade ;-)

• Danke
Reaktionen: Migros und Sony T
Jesuit schrieb:
Betrachtet man die Fotos am Computer wird die enorme Komprimierung sichtbar. Leider hat Sony diesbezüglich nicht aus den Fehlern vom S-Modell gelernt - Schade ;-)

Genau in diese Bresche springt dann ja die Vignette ;)

Wäre natürlich schöner, wenn der Hersteller schon die Möglichkeit bieten würde weniger zu komprimieren, oder gar unkomprimierte Fotos zu speichern.

MRM70 schrieb:
Genau in diese Bresche springt dann ja die Vignette ;)

Wäre natürlich schöner, wenn der Hersteller schon die Möglichkeit bieten würde weniger zu komprimieren, oder gar unkomprimierte Fotos zu speichern.

Interessant finde ich die Tatsache, dass gerade hier das ion wesentlich besser abschneidet. Auch die Komprimierung fällt nicht so stark aus.

Ich darf mal kurz die frage in den Raum werfen? Was ist eine komprimierung? Was ist so schlimm daran wenn die kamera die bilder stark mittel oder gar nicht komprimiert?

Die Bildkomprimierung macht die Dateien kleiner - um so stärker die Kompression, um so weniger Speicherplatz brauchen sie auch. Der Haken an der Sache ist nur, daß dieses auf Kosten der Bildqualität geht.

Bildkompression

Sieht man hier schön bei der Bildreihe mit dem "e"

Hier unter Jpeg ist auch noch ein schönes Beispiel zu sehen.

http://rofrisch.wordpress.com/2011/01/26/au04/

Jesuit schrieb:
@ Jacunda

Bei Tageslicht liefert das Xperia T sehr überzeugende Resultate. Eher enttäuschend fand ich dagegen die Bilder bei schlechtem Licht. Motive verwackeln sehr schnell und geraten ins rauschen. Sie wirkten zudem oft verwaschen. Auch fehlte es den Fotos oft an Farbbrillanz, was auch deine Bilder deutlich bestätigen.

Das Xperia S macht sehr gute Bilder. Eventuell hast du meinen Bilderbeitrag nicht richtig gelesen. Bezüglich des Xperia S lohnt es sich auch einmal in das entsprechende Forum zu gehen und den Bilderthread anzusehen :winki:
Dass es bei Aufnahmen bei schlechtem Licht zum rauschen kommt ist nachvollziehbar. Einfach deswegen, weil vermutlich der ISO Wert auf automatisch steht.
Wer fotografieren noch analog und manuell gelernt hat weiß, dass die Grobkörnigkeit, das Rauschen mit steigendem ISO Wert zunimmt. Das ist Physik und von keiner Kamera zu umgehen. Schon gar nicht von den Kameras in Smartphones, die ja nun wirklich nicht das Nonplusultra darstellen können. Ist wenig Licht vorhanden und die ISO Empfindlichkeit steht auf Automatik, wählt die Kamera den höchsten ISO Wert und es rauscht, dass es nur so kracht.
Dazu kommt natürlich die Komprimierung die alle Jpeg Dateien und bei Smartphones ins Extrem gesteigert aufweisen. Ich will zukünftig mal mehr mit Vignette arbeiten, weil man da wohl relativ wenig komprimierte Bilder erreicht. Um so mehr komprimiert, umso mehr Bildinformationen gehen verloren.
Ohne Licht keine Farben, auch das ist ein physikalisches Gesetz.
Wenn also wenig Licht ist, können die Farben auch nur wenig Brillanz zeigen.
Beim XT leutet der Blitz bei Makroaufnahmen nicht komplett aus, deswegen fallen meine Bilder nach links so dunkel aus. Das ist jedoch mit jedem Smartphone zu erwarten, so wie die Blitze allgemein angebracht sind und was sie zu leisten im Stande sind.
Die Frage im Titel des Threads ist daher ohnehin falsch gestellt oder zu relativieren. Topkameras gibt es in Smartphones nicht! Ein Flop ist die Kamera des XT aber sicher nicht.
Ich bin mir sicher, dass alle in Smartphones verbaute Kameras ähnliche Schwächen haben (müssen) ;)

Bei der Kamera des XT hat man viele Einstellmöglichkeiten die das Resultat beeinflussen und damit hat man viel selbst in der Hand. Und das finde ich ein großes Plus :thumbup:

es grüßt

Jacunda

Zuletzt bearbeitet:
@ Jacunda

Vielleicht hast du da irgendetwas falsch verstanden. Mir geht's hauptsächlich um das Xperia T von Sony. ;)

Grüße,
Jesuit

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Jacunda schrieb:
Das Xperia S macht sehr gute Bilder. Eventuell hast du meinen Bilderbeitrag nicht richtig gelesen. Bezüglich des Xperia S lohnt es sich auch einmal in das entsprechende Forum zu gehen und den Bilderthread anzusehen :winki:
Dass es bei Aufnahmen bei schlechtem Licht zum rauschen kommt ist nachvollziehbar. Einfach deswegen, weil vermutlich der ISO Wert auf automatisch steht.
Wer fotografieren noch analog und manuell gelernt hat weiß, dass die Grobkörnigkeit, das Rauschen mit steigendem ISO Wert zunimmt. Das ist Physik und von keiner Kamera zu umgehen. Schon gar nicht von den Kameras in Smartphones, die ja nun wirklich nicht das Nonplusultra darstellen können. Ist wenig Licht vorhanden und die ISO Empfindlichkeit steht auf Automatik, wählt die Kamera den höchsten ISO Wert und es rauscht, dass es nur so kracht.
Dazu kommt natürlich die Komprimierung die alle Jpeg Dateien und bei Smartphones ins Extrem gesteigert aufweisen. Ich will zukünftig mal mehr mit Vignette arbeiten, weil man da wohl relativ wenig komprimierte Bilder erreicht. Um so mehr komprimiert, umso mehr Bildinformationen gehen verloren.
Ohne Licht keine Farben, auch das ist ein physikalisches Gesetz.
Wenn also wenig Licht ist, können die Farben auch nur wenig Brillanz zeigen.
Beim XT leutet der Blitz bei Makroaufnahmen nicht komplett aus, deswegen fallen meine Bilder nach links so dunkel aus. Das ist jedoch mit jedem Smartphone zu erwarten, so wie die Blitze allgemein angebracht sind und was sie zu leisten im Stande sind.
Die Frage im Titel des Threads ist daher ohnehin falsch gestellt oder zu relativieren. Topkameras gibt es in Smartphones nicht! Ein Flop ist die Kamera des XT aber sicher nicht.
Ich bin mir sicher, dass alle in Smartphones verbaute Kameras ähnliche Schwächen haben (müssen) ;)

Bei der Kamera des XT hat man viele Einstellmöglichkeiten die das Resultat beeinflussen und damit hat man viel selbst in der Hand. Und das finde ich ein großes Plus :thumbup:

es grüßt

Jacunda

Hoi Jakunda,
Was die Camera des XT betrifft muss ich leider Jesuit zustimmen. Ich hatte es selbst mehrere Wochen in Gebrauch. Für eine moderne 13 mp Handycam für über 450,-Euro eine absolute Enttäuschung. Hattest du jemals mit einem S3 oder One X Photos gemacht, würdest ansatzweise verstehen was gemeint ist!
Schau dir mal die Photo threads vom S3 etwas genauer durch ;-)

Bezüglich der komprimierung ist Sony und LG am schlimmsten. Wenn eine durchschnittliche Photodatei eines S3 mit 8 mp bei ca. 2.5 MB liegt, gleichzeitig das XT mit 13 mp bei 2.3 MB, so gibt's hier nichts mehr zu diskutieren. :D
Mfg Migros

@ Migros

dann wird es wohl so sein. Ich werde mal sehen, was man aus der XT Kamera noch herauskitzeln kann. Brauche ich bessere Bilder, hab ich eh meine Cams.
Die Komprimierung ist natürlich und zugegeben extrem, aber da wird Vignette Abhilfe schaffen.
S3 Bilderthread schaue ich mir gerne mal an :thumbup:

Grüße

Jacunda

@ migros

Ich habe nie gesagt, dass das Xperia T schlechte Fotos macht. Ich war lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen enttäuscht. Mit dem von Sony so hochgelobten Exmor Sensor, hätte ich mir gerade bei ungünstigen Bedingungen mehr erwartet. ;)

Grüße,
Jesuit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Ich persönlich würde das ion dem T vorziehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hmmmm, habe nun 30 Seiten des S3 Forum durchgeblättert und bis dorthin keinen Bilderthread gefunden. Viele Bilder macht man wohl nicht mit dem Teil. Dafür habe ich einige Threads zu Problemen mit der Kamera und dem Fokus gefunden. Nehm ich nicht so ernst, denn auch Vieles was am XT bemängelt wird, finde ich als Threadüberschriften genauso im S3 Forum.
Und Wau - ist in dem Forum viel los. Da ist ja hier im XT Forum eine richtige Chillout Lounge :winki:
Na ja, es lebe das S3 und Samsung. Ich habe ein XT und werde mich mit der Kamera zurecht finden. Mit der Kamera des XS war ich schon sehr zufrieden.

Wie lautete der letzte Satz von Al Pacino in "Sea of Love"? - Ich bin gerne ein Außenseiter! :laugh:

es grüßt

Jacunda

Nun habe ich einige Seiten in dem S3 Thread durchgelesen. Danke für den Link :thumbup:
Aber das macht mich doch eher gelassen, was ich da lesen und sehen kann.
Kann diesen Thread auch nur empfehlen.
Leider posten hier in diesem Thread nur wenige User Ergebnisse, denke dann würde Alles vergleichbarer aussehen.
Aber das wird noch kommen, das T ist noch nicht so lange im Gebrauch :winki:

es grüßt

Jacunda

Die verschiedenen Nachtaufnahmen (S3 Thread) vom Weihnachtsmarkt mit viel Gegenlicht finde ich beeindruckend. Und genau da liegt das grösste Problem beim XT. Die bekommst mit der Stock Camera niemals so hin. Auch die Aufnahmen mit Blitz vom S3 sind deutlich besser. Ich kann dir da die teilweise grandiosen Sommerbilder von "Starmania" empfehlen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Jacunda
.. ich habe weitere Vergleiche zwischen Vignette und der original App gemacht,

einiges relativiert sich wieder:

1) Die original App im Automatikmodus, aber ohne Szenenerkennung, ohne Lächelsensor, sprich: alles aus außer der automatischen ISO Wahl, kann sogar ISO-50 aufnehmen, manuell sind nur 100 ISO möglich, die zudem beim nächsten Einschalten wieder auf Automatik umgeschaltet sind. Das erklärt vielleicht die gute Qualität bei Tageslicht, Vignette erlaubt keine manuelle ISO Wahl und scheint bei hellem Licht gegenüber der original App sogar eher im Nachteil, links Vignette, rechts die Original-App:

vergleichtaglicht.jpg

2) Der Schnellstart der Xperia T Kamera aus dem Schlummermodus startet immer zuerst die originale App. Natürlich kann man sofort auf Vignette umschalten, aber wenn es schnell gehen muß, wird die erste Aufnahme immer mit der originalen App gemacht.

3) Die Dateigröße der Vignette Fotos scheint geschönt. Vignette legt ja immer zwei Bilder an, eines unbearbeitet, eines bearbeitet. Wenn man jegliche Bearbeitung abschaltet, kommen zwei völlig identische Bilder, aber mit unterschiedlicher Dateigröße heraus, bei meinem Beispiel sind es links (bearbeitet) 8,18 MB und rechts (unbearbeitet) 2,72 MB. Vignette bläht also die Datei auf, die zugrundeliegende Originaldatei entspricht in ihrer Komprimierung der originalen App:

vignette_original_bearbeitet.jpg

4) Meine Vergleichsausschnitte weiter oben (Link) zeigen einen dunkleren Bereich im Hintergrund einer Blitzaufnahme. Vignette hat hier eindeutig das bessere Ergebnis. Wenn man aber im selben Foto das gut ausgeleuchtete Hauptmotiv des Bildes anschaut, sieht man, daß der Blitz bei Vignette zu stark ist (vermutlich ist deswegen auch der Hintergrund heller und damit rauschärmer), bei der originalen App stimmt Helligkeit, daher wirkt hier dasselbe Bild sogar besser. Von links nach rechts die originale App, dann Vignette bearbeitet, dann Vignette unbearbeitet:

vergleichx3.jpg

Es läuft alles darauf hinaus, welche ISO Stufe die betreffende App gerade wählt und wieviel Licht der Blitz beisteuert. Den Beweis dafür liefert die originale App selbst, hier eine Blitzaufnahme bei fast völliger Dunkelheit, links mit ISO 200 (Automatik), rechts mit ISO 100 (manuell):

vergleichblitziso200iso100.jpg

Fazit:
- Vignette kann nicht zaubern, bei manueller Einstellung ist die originale App eher besser.
- Dummerweise merkt sich die originale App die manuellen Einstellungen nicht.
- Vignette bläht die Datei auf, die größere Datei ist aus einer kleineren hochgerechnet.
- Vignette hat trotzdem seine Daseinsberechtigung, denn erstens löst es erst aus, wenn die Kamera nicht mehr wackelt, und zweitens sind die Automatikaufnahmen besser , wodurch die App ideal für alle wird, die sich keinen manuellen Modus antun möchten oder schlicht damit unsicher sind
- Ideal wäre eine Foto-App, die sich die manuellen Einstellungen merkt, auch wenn das Xperia T mal abgeschaltet wird. Wenn diese App dann auch noch auf die Foto-Schnellstartfunktion reagieren würde, wäre es perfekt. Mal suchen gehen ..

Ein frohes Fest wünscht
Bernhard

• Danke
Reaktionen: MRM70 und RED_NINJA
.. auf der Suche nach einer Kamera App. die eine ISO 100 Einstellung behält, auch wenn das Xperia mal ausgeschaltet wird, habe ich wohl die meisten der relevanten Apps durchprobiert, immer auf maximale Auflösung und Qualität eingestellt, hier meine Erfahrungen:

- ProCapture (gekauft) bringt keine Vorteile, ich kann kein ISO einstellen, die Bildqualität entspricht der originalen App. ProCapture habe ich daher wieder gelöscht.

- Kamera ICS+ (gekauft) hat sich zweimal aufgehängt. Da auch hier keine ISO Einstellung möglich war, habe ich das gleich wieder deinstalliert.

- Camera Zoom FX hat sich ständig mit der originalen App gerieben, ohne daß ich etwas geändert hätte, lief statt Camera Zoom FX plötzlich wieder die originale App, ISO ließ sich auch nicht einstellen, also wieder deinstalliert

- Camera360 Ultimate bringt auch keinen Vorteil, keine ISO Einstellung, keine Qualitätssteigerung, gleich wieder runter vom Xperia.

- Camera FV 5 bringt den Burchbruch. Es kostet rund 3 Euro und ist es auch wert. Alle relevanten Parameter können manuell verändert werden, natürlich auch ISO, und dieses Programm merkt sich die Einstellungen !! Handy aus oder Sperrbildschirm hin und her - egal, nach dem Einschalten startet Camera FV 5 mit den gespeicherten Einstellungen. Es ist so wunderbar, damit zu arbeiten, daß ich alle anderen Fotoprogramme (außer der Standard App) deinstalliert habe.

Also aktuell:

Videos mit der Standard App.
Wichtig hierbei ist, Szenen zu deaktivieren und vor allem die Lächelerkennung auszuschalten, denn mit dieser ist bei schlechtem Licht der Focus ständig am Suchen nach Konturen, die ein Lächeln sein könnten. Erst mit abgeschalteter Lächelerkennung kehrt Ruhe ein, und das Bild stabilisiert sich.

Fotos mit Camera FV 5.
Fotos ohne Kompromisse, fest auf ISO 100 eingestellt.

Alternative bei hellem Sonnenschein, Strand etc: die originale Foto-App, die bei diesem Licht sogar auf ISO 50 gehen kann. Bitte auch hier Szenen und Lächeln aus.

Morgen mache ich nochmal Vergleichsaufnahmen, ich hoffe, daß mein erster Eindruck bestätigt wird.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: Jacunda und RED_NINJA
Wie sieht es mit der Bildkompression aus? In wie weit läßt sich die mit Camera FV 5 beeinflussen?

@ bv33

ich hoffe deine beiden, übrigens sehr gelungenen, Beiträge richtig verstanden zu haben.
Und zwar, dass die Standard App ISO Wert usw. nach ausschalten des Handy nicht speichert. Das kann ich nicht bestädigen. Meine Standard App belässt die von mir vorgegebenen Werte und startet auch wieder mit diesen.
Allerdings muss dann wohl der Multiscan Modus auf Normal Modus gestellt sein.
Jedenfalls springt mein ISO nicht auf Automatik zurück.
Danke auch für die App Empfehlung :thumbup:

es grüßt

Jacunda

.. was ist denn bitte der Multiscanmodus ? Das finde ich in meiner App nicht, einen Normalmodus gibt es bei mir nur im Szenenmenü, er wird auch gespeichert, aber ISO-100 springt beim Neustart wieder auf Automatik-ISO.
Haben wir eventuell unterschiedliche Firmware:

firmware.jpg

Vielen Dank für etwas Hilfestellung.

Gruß,
Bernhard