Kamera Flop oder Top ?

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hui, lustig....


hier schwimmt das xperia t hingegen ziemlich gut ;-)
 
Chripfu schrieb:
Versteh deine Kommentar hier nicht! Soll ich jedes einzelne Bild am PC nachmalen? Eine Kamera auch wenn sie in einem Handy steckt, sollte durch still halten des Fotografen und abdrücken des Auslösers auch scharfe Bilder machen.
Die jpg. Komprimierung sollte da kaum eine Rolle spielen. Wichtig hingegen ist das der Autofokus gut funktioniert, das tut im Vergleich zum Iphone, S3, S2 das Xperia eben nicht so gut. Naja, was soll`s.

Schau mal da: Sony Xperia T, iPhone 5 und Samsung Galaxy S III im Kameravergleich: Autsch, Sony! - N-Droid Magazin

Ich habe meine Eindrücke nach 2 langen, durchgelesenen Threads wieder gegeben. Mein XT habe ich noch nicht, werde mir das dann aber als erstes die Kamera vornehmen.
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass kaum Einer seine schlechten Fotoergebnisse gepostet hatte.

Es kann mit der Komprimierung zu tun haben, aber auch mit den Einstellungen.
Das Problem hatte ich beim Xperis S am Anfang auch. Man kann einstellen, wie die Kamera focusiert und das löst dann schon viele Probleme. Besser, man stellt ein, wie die Kamera misst und das wirkt sich auf den Autofocus aus, so jedenfalls beim XS. Denke mal das ist beim T nicht anders :winki:
Sony baut letztlich auch Kameras und setzt daher eventuell zu viel voraus.
Möglicherweise habt ihr aber mit der Kritik an der Kamera auch recht, ich werde es ja sehen. Dann wäre das aber völlig Sony untypisch.

Werde mich dazu sicher wieder melden.

Bis dahin

Jacunda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute die Möglichkeit das gerät zu testen.
Läuft super flüssig, auch an die Sensor tasten gewöhnt man sich.

Einziges Manko die Kamera.
Daher an alle Besitzer die Frage, ist es normal, dass die Kamera so lange braucht zum scharf stellen?
Wenn ja, dann hole ich mir lieber ein anderes Modell
 
@ Codename 47

ich habe nun viele deiner Kommentare und Beiträge zum T gelesen. Ich empfehle dir, und nimm das bitte nicht persönlich, ein anderes Modell. Du wirst mit dem XT nicht glücklich :winki:
Ich bekomme morgen mein XT und werde dann die Kamera mal testen. Ich bin zuversichtlich :thumbup:

es grüßt

Jacunda
 
Warum denn das?
Was hat dich daran denn gestört?
 
@Codename 47: Das die Fokusierung teilweise so lange braucht stimmt. Ich habe so eingestellt, das ich bei Vignette mit dem Finger auf dem zu fokusierenden Bereich draufbleibe bis es scharf stellt. Und wenn ich dann loslasse löst die Kamera aus. So hat man die besten Ergebnisse.

Dann hat man auch gute Bilder.

Wenn du aber ein Android Handy suchst das eine gute Fotoqualität macht ohne das man lange rumstellen muss, dann nimm das Galaxy S3. Das S3 fokusiert viel schneller und macht anstandslos gute Fotos. Beim Sony muss man dagegen lange experimentieren bis man ein gutes Ergebnis hat. :glare:

Gruß
rok
 
mist, eigentlich hatte ich wirklich kein bock mehr auf samsung
 
Dann Kauf die das T und hol dir die App Vignette. Damit hast dann du auch gute Ergebnisse. :biggrin:

Das mit der Kamera vom xperia t ist auch ein bisschen jammern auf hohen Niveua. Ich hatte halt vorher jahrelang Iphones und da funktionierte das Fotografieren ohne langen Schnickschnack. Dabei kamen einige Schnappschüsse raus die im Fotoalbum landeten.

Aber das schafft man auch mit ein wenig Geduld mit dem T.

Gruß
Rok
 
Codename 47 schrieb:
mist, eigentlich hatte ich wirklich kein bock mehr auf samsung
die fotos vom t sind allerdings gut. nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht. und sobald man auf die auslösertaste drückt, fokussiert die kamera auch.

wenn du jedoch so viel wert auf fotos legst, dann kauf dir ne ordentliche kamera. das perfekte smartphone gibt es eben einfach nicht.
 
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.. Sie macht super Panorama bilder :)
Selbst bei wenig licht macht sie super bilder
bin sehr zufrieden mit dem Xperia T
 
ich finde vor allem die panorama-funktion sehr gelungen.
 
Codename 47 schrieb:
mist, eigentlich hatte ich wirklich kein bock mehr auf samsung

Dann möchte ich dir das Xperia ion ans Herz legen. Tolles Design, sowie bessere Kamera als beim T-Modell :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen...
 
.. heute kam mein neues Xperia T und natürlich habe ich sofort die Kamera getestet, als Vergleich diente mein Vorgängerhandy, ein Motorola Razr.

Das Motorola stinkt im direkten Vergleich sofort ab, ich erspare euch die Bilder. Bereits die originale Foto App des Xperia T liefert deutlich bessere Bilder, aber noch keine perfekte. Aufgrund einer Empfehlung weiter oben in diesem Thread habe ich sofort die App Vignette gekauft (EUR 1,95) und damit geht wirklich ein Licht auf.

Das Bild ist hier verkleinert, aber man sieht es trotzdem sofort, links die originale App, rechts Vignette, beide auf 100% skaliert, zu sehen ist nur ein kleiner Hintergrundausschnit, alles andere als ideal ausgeleuchtet:

vergleich1.jpg


Das Xperia startet schnell dank der Fototaste, und die Bildqualität reicht mir völlig, einzig das fehlende optische Zoom könnte noch eine Einschränkung sein ..

So - jetzt muß ich mir mal die Videofunktiuon vorknöpfen. Gibt es da eine ähnlich geniale Empfehlung ?

Gruß,
Bernhard
 
  • Danke
Reaktionen: MRM70 und Jacunda
Ich habe spontan meine ersten Bilder mit der Kamera des XT gemacht. Weil ich Diskussionen ohne sichtbare Ergebnisse für wenig ziel führend finde :sneaky:

Mir ging es bei den ersten Bildern um Makroaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, wo Verwacklungsgefahr besteht und um den viel kritisierten Autofocus.

Imho werde ich hier im Laufe meiner Beiträge über die Einstellmöglichkeiten der Stockkamera, sowie anderen Photo Apps berichten :winki:

Vorweg, der Autofocus ist einfach super, schnell und präzise. :winki:

Die ersten Bilder habe ich mit der Stock Kamera gemacht in den vorgegebenen Einstellungen. Heißt, 10 MioPixel, 16:9 Format. Lediglich oben links im Display habe ich von AutoScan (Motiverkennung) auf normal gestellt. ISO Werte usw. blieben eingestellt, wie vorgegeben:

Ergebniss bei dunkelgrauem Wetter außen und Energiesparlampenlicht im Zimmer:


Dann habe ich die MP Zahl auf 13 erhöht, Format 4:3 und den Weißabgleich auf bewölkt gestellt. Ergebnis ein ziemlicher Grünstich:


Nächste Aufnahme, Weißabgleich auf Kunstlicht, auch kein gutes Ergebnis. Das Bild wirkt zu kalt:


Die ISO Einstellung der Kamera habe ich von automatisch auf ISO 200 gestellt. Das macht das fotografieren bei schlechtem Licht schwerer, aber das Bildrauschen wird erheblich reduziert (gilt für alle Kameras/Typen). Ich fotografiere eigentlich nie mit automatischem ISO Wert, weil die Qualität der Bilder nicht berechenbar ist. Sind Bilder zu dunkel, kann man sie hinterher immer noch gut aufhellen. Bei verrauschten Bildern sind die Ergebnisse meistens für die Tonne.
Nun habe ich auch unten links im Display der Kamera in den Einstellungen mit den Focuseinstellungen gearbeitet. In diesen Einstellungen findet man zuerst die Lösung bei Fokussierungsproblemen.
Dieses Bild habe ich mit dem mittigen Einzelfocus gemacht. Dabei ist die Verwacklungsgefahr unter den beschriebenen Bedingungen sehr hoch, wie man dem Bild auch ansieht. Allerdings habe ich auch nur dieses Bild in dem Modus gemacht. Bei mehreren Aufnahmen wären sicher auch nicht verwackelte Bilder dabei. Ergebnis:


Bei dem nächsten Bild habe ich lediglich auf Multifocus gewechselt. Diesen verwendete ich auch überwiegend bei meinem Xperia S mit super schönen Ergebnissen :winki:


Hier ein Foto gemacht mit dem Vignette App. Einstellung Makro, 13 MP und Jpeg Qualität fein (es gibt noch super fein) Ergebnis:



Und hier ein Foto mit dem App HDR Camera+, Ergebnis:



Vergessen hatte ich ein Bild mit MultiScan (Motiverkennung) und Multifocus, ISO 200 mit der Stock Kamera mit in den Vergleich zu nehmen. Hier das Ergebnis:




keines der Bilder wurde nachbearbeitet, wodurch sich noch viel herausholen liese. Man kann aber sehen, dass der Autofocus sehr gut arbeitet, meiner Meinung nach auch schnell. Im Makrobereich ist es für einen Autofocus sowieso am schwersten. Wer mit einer Fotokamera Makros macht, der arbeitet letzten Endes am liebsten mit manuellem Focus.

Einen Weißschleier habe ich übrigens auch auf keinem Bild :tongue:

Weitere Eindrücke und Bildsituationen werden sicher folgen :thumbsup:

es grüßt

Jacunda
 
  • Danke
Reaktionen: Jesuit und MRM70
die bilder sind zwar alle scharf, aber keines der bilder hat natürliche farben, entweder zu dunkel oder zu farbenblass
 
Möchte mal wissen, was natürliche Farben bei dunklen Lichtverhältnissen sind :confused2:
Umso dunkler, umso weniger strahlende Farben.

@ bv33

Zoomen über die Laut/Leiser Taste :thumbup:

es grüßt

Jacunda
 
naja ich meine die farben entsprechen nicht der realiät
gelb ist zjm beispiel nicht das saftige stechende gelbn einer zeitrone, sondern etwas wärmer, mehr orange mässig statt echtes gelb.

Bei den bilden haben die bilder mit der blume einen starken blau lila mischung statt flieder.
 
Na ja, dann entsprechen die Farben dieser Orchidee doch mehr den Bildern als deinen Vorstellungen.
Ein Zitronengelb weist diese Orchidee nicht auf. Was das Blau/Lila anbelangt, kommt das auch eher der Realität hin, als Flieder. Im oberen Bereich der Zunge ist einkräftiger Magentaton der nach unten verblasst. Die übrigen Blütenblätter sind kräftig dunkelrot. Vielleicht orientierst du dich am grün, was sehr natürlich rüberkommt und keinen Blaustich aufweist, was ja ansonsten zu erwarten gewesen wäre.

es grüßt

Jacunda
 
@ bv33
Zoomen über die Laut/Leiser Taste
.. schon klar, aber ich meine ein optisches Zoom. Digital zoomen kann ich jederzeit auch noch nach der Aufnahme, verschlechtert halt die Auflösung.

Gruß, Bernhard
 

Ähnliche Themen

W
  • Werner Amort
Antworten
5
Aufrufe
1.668
Werner Amort
W
S
  • sau5000
Antworten
8
Aufrufe
1.468
sau5000
S
D
Antworten
6
Aufrufe
20.528
Murphy
Murphy
Zurück
Oben Unten