Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin bei den Amazonkommentaren über folgende Aussage gestolpert

Bei den Kameras liegt es bei Sony meistens an der blöden Einstellung der Standard-App, wie BeCybershot"Ben" schon richtig vermutet. Ich habe das schon bei meinem Xperia S bemängelt, das mit 12 MP knipst. Um die Bilder auf ein speicherplatzfreundliches Format zu bringen wird für 12MP viel zu stark komprimiert. Wenn man sich die Bild-Dateien anschaut, sind die in der Regel so um die 2MB groß. Das ist für eine 12 bzw. 13MP-Auflösung natürlich viel zu wenig und führt zu Art-Fakes und dergleichen (Bei der Camera360-App werden sie dagegen etwa 5-6MB groß).

Hatte hier das schon mal jemand mit alternativen Kamera apps probiert, ob es dann bessere Bilder gibt?

• Danke
Reaktionen: Jacunda
nein, bisher nicht :)

zum thema kamera:
comment-page-1
hier nen vergleich von bestboyz.

• Danke
Reaktionen: MRM70
Hm - Kamals Aussage in den Kommentaren war diesbezüglich ja auch interessant

bei allen Bildern war Automatik aktiviert. Wäre diese eingestellt, kämen aus dem Lumia 920 und Xperia T noch bessere Ergebnisse heraus. Da man bei dem iPhone 5 nichts einstellen kann und sich auf die Software verlassen muss, wollten wir es fair gestalten und Software gegen Software antreten lassen.

Würde mich halt interessieren, ob die Kamera vom xperia am Ende doch recht gut ist und suboptimale Bilder im Grunde eher eine Software/Einstellungs Sache sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal verschiedene Kamera Apps getestet (Kamera JB+, Camera FV-5 und Camera Zoom FX). Ich hab jeweils die beste Bildqualität eingestellt und beste JPEG-Qualität. Die Dateien waren bei identischem Motiv (Innenraum, schwach beleuchtet) bei der Original Sony App am größten (meist ca. 2,8MB gegen rund 2,3MB).
Ich kann keine bemerkenswerten Unterschiede erkennen. Allerdings habe ich auch, um die Bildqualität vergleichen zu können, jeweils den Blitz abgeschaltet und, wenn die Möglichkeit bestand, auf "Nachtmodus" gestellt.
So konnte ich natürlich nicht feststellen, welche App die beste Automatik bietet, aber darum gings ja auch nicht.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Bildern.

• Danke
Danke schon mal fürs ausprobieren. :) Aber wenn ich das richtig sehe haben diese Apps offenbar auch recht stark komprimiert. Oder hatte "beste Bildqualität" größere Dateien produziert?

Hab noch einen weiteren Kommentar ( allerdings beim Xperia S ) gefunden

Was mich aber am meisten wunderte war, dass die 12 MP-Bilder lediglich bei so bei 3 MB lagen. Die Bilder waren also nicht größer als die mit einer 8-MP-Kamera gemachten. Durch Zufall las ich dann in einer der Rezensionen, dass die mitgelieferte App die Bilder sehr stark komprimieren würde und man das Kompressionsverhältnis nicht einstellen könne. Es wurde vom dem Autor die Kauf-App "Vignette" aus dem Play Store empfohlen (Kostenpunkt so um die 1-2 Euro).
Also App gekauft und runtergezogen, 12 MP und beste Bildqualität eingestellt, fotografiert und...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Superscharfe Bilder mit natürlichen Farben und Dank der hohen Auflösung ein Deteilreichtum, den ich vorher von einer Handyknipse nicht kannte. Besonders schön: Die Ausdrucke auf meinem Epson Stylus Photo. Siehe da, die Fotos waren dann auf einmal auch so um die 10 MB groß.

http://www.amazon.de/product-reviews/B006W0YTWW/ref=cm_cr_pr_top_helpful?ie=UTF8&showViewpoints=0

Also die App sollte schon recht große Dateien erzeugen.

p.s. sollte jetzt keine Werbung für diese spezielle App sein ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad noch mal zwei Bilder gemacht, mit der Original Kamera App 2,5MB, mit Camera FV-5 2,6MB.
Ich hab keine anderen Einstellungen ausprobiert, aber wenn ich die Auflösung reduziere und die JPEG-Qualität herabsetze, sollten die Dateien kleiner werden.
Welche App meinst Du? Der Link führt nur zu Amazon.

Er meint die Kamera Apple Vignette. Kostet etwa 2 Euro

Vignette war das Programm was dort empfolen wurde, aber evtl. gibt es ja noch weitere (freie ) Apps die weniger oder evtl gar nicht komprimieren? (Sorry, ich kenn mich da nicht aus, ich such ja erst noch mein erstes Smartphone ;) )

Die Aussage, zumindestens von einigen, war ja das erst die Kompression die Bilder der Kamera schlecht macht ( oder zumindest schlechter als sie sein müssten ) Weniger Komprimierte Bilder müßten dann ja größer sein ( 5MB aufwärts )

Tante Edith sagt: btw hab ich von Vignette auch eine Demo Version gefunden :)

https://play.google.com/store/apps/...a.VignetteNewDemo&feature=more_from_developer

Der Link führt nur zu Amazon

Hm - eigentlich sollte der zu der Kommentarseite führen wo ich die Aussage gefunden habe, scheint nicht so zu funktionieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Vignette als Demo kann man vergessen da man nicht die volle MP Anzahl auswählen kann. Bei anderen Apps wird nichts an der Größe groß geändert.

Habe mich die letzte Zeit ein bisschen erkundigt, da ich von meinem iphone 4 endlich umsteigen will! :thumbdn: (Es nervt nur noch, da es lahm ist und der Homebutton spinnt)

Bin auf das Xperia T gestoßen, wegen der Kamera (die mir wichtig ist), da in Test fast nur gutes über diese berichtet wurde und wegen dem Display. Allerdings zweifel ich immoment, wenn ich mir hier das so durchlese, ob ich nicht doch lieber das XS nehmen soll.

Ist die wirklich so viel besser? Also ich bin jetzt kein Hobbyphotograph, lege aber wert auf gute Bilder, da ich viel unterwegs bin und auch gerne mal Fotos bzw. auch Videos von Autos und sontiges mache. Lohnt es sich also, NUR wegen der Kamera das T anstatt das S zu nehmen? Werde heute mal beide in die Hand nehmen und schauen, ob auch die Größe vom Display auch was ausmacht.

Was sagt ihr dazu? Ist der Kameraunterschied wirklich soo groß? Und wie siehts aus mit dem Display? Merkt man den Größenunterschied, oder ist der des XS einfach besser?

Gruß und vielen Dank schonmal im Vorraus :thumbsup:

"Gut" und "schlecht" sind ja zT auch subjektive Einschätzungen ;) hab sowohl zu xS als auch zur xT Kamera in reviews alles von gut bis enttäuschend gelesen - von daher denke ich nicht das die sich viel nehmen, aber vielleicht kennt ja hier jemand beide Kameras. Einiges ist sicher auch Jammern auf hohen Niveau. ;) Aber wie du hier vielleicht mitbekommen hast, hab ich die Vermutung das sich die Kameras von Sony gewissermaßen "unter Wert" verkaufen und man mit anderer Software oder evtl auch nur anderen EInstellungen mehr rausholen könnte und folgendes was ich im XS Forum hier gefunden habe bestärkt mich darin

https://www.android-hilfe.de/forum/...sony-xperia-s-kamera.277370.html#post-3832525

Wobei es hier nicht um Bildkompression sondern um HDR geht, aber wie du siehst liegen zwischen den beiden Fotos Welten - obwohls die gleiche Kamera und "nur" eine andere Software.

• Danke
Reaktionen: Jacunda
Da hast du allerdings Recht, das ist wirklich Jammern auf höchsten Niveau :laugh:
Ich wollte aber wissen, womit Sony es rechtfertigt, das Xperia T 150€ teurer rauszugeben. Mach der Prozessor wirklich so einen großen Unterschied? Bis auf die Displaygröße, die beim S ein bisschen kleiner ist (Hatte es heute in der Hand, ist wirklich minimal) und das Design gibt es keinen großen Unterschied (bis auf den SD-Kartenslot, für mich nicht relevant).

P.S.: Wie kann ich mich bedanken? Habe keine Button o.ä. gefunden, bedanke mich eben so bei dir :rolleyes2::) Danke

Ich wollte aber wissen, womit Sony es rechtfertigt, das Xperia T 150€ teurer rauszugeben.

+++++++++++++++++++++++++++++++

ganz einfach - die Werbung James Bond hat schweine Geld gekostet..

ganz ehrlich es sollte jemand ein nettes Brief an Sony Qualität Manager schreiben und denen mitteilen das die sollen sich mit neue verbesserte Software, beeilen und dafür sorgen das wenigstens die Kamera bessere Fotos macht..sonst bleiben die Käufer einfach weg..die konkurenz schläft nicht !

Oh stimmt ja -.- Die Bond Werbung, glaube kaum,
dass Sony viele Käufe durch diese Kampagne ergattert hat..
Frage noch zur Kamera. Hat die Kamera von XT nicht den gleichen
Sensor wie die XS?

AFAIK hat die XT hat einen anderen Sensor. Dieser soll mit einem sogenannten RGBW - Verfahren die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen verbessern

Sony zeigt 13-Megapixel CMOS-Sensor mit RGBW Coding-Technologie und HDR-Videofunktion | BestBoyZ

dafür sorgen das wenigstens die Kamera bessere Fotos macht

Denkst du das wäre der Hauptgrund? Also wenn ich von mir ausgehe, dann ist der größte Minuspunkt bei Sony der, daß sie trotz ihrer riesigen Produktpallette es nicht geschaft haben, wenigstens ein Modell mit einem richtig schön dicken Akku a la Razr maxx auszurüsten. Das würde noch nicht mal groß Entwicklungsgelder verschlingen, und nach längeren Laufzeiten fragen recht viele.

MRM70 schrieb:
AFAIK hat die XT hat einen anderen Sensor. Dieser soll mit einem sogenannten RGBW - Verfahren die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen verbessern.

Haha, ist das nicht genau DAS Problem mit dem das XT zu kämpfen hat? Die schlechte Qualität bei schwachem Licht? :confused2:

Bin immernoch unentschlossen, XT oder XS, was sagt ihr? :confused2:

Schlecht ist sie im Vergleich zum Lumia,( da sind wir wieder beim Jammern auf hohen Niveau ;) ) aber sie ist vielleicht etwas besser als beim XS - zumindest theoretisch ( wobei ich da noch keine Vergleichsfotos gesehen habe ).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Vignette App am Donnnerstag als Vollversion gegönnt. Wenn man in der vollen Jpeg Variante und der höchsten Auflösung speichert, erhöht sich die Datenmenge um das ca. 4 fache.

Gewisse Details bleiben bei Vignette besser erhalten, da es weniger komprimiert.
Ich kann die App empfehlen.

Aber auch mit der Standard Kamera App kann man meiner Meinung nach gute Fotos machen. Den Vergleich zum IPhone 4 braucht sie nicht zu scheuen. Die Standard App reagiert meiner Meinung nach ein wenig schneller als die Vignette App.

VG
rok

• Danke
Leute, Leute . . .

nach meinem Nokia N8 bin ich auf das Sony Xperia S umgestiegen und in wenigen Tagen bekomme ich nun das Sony Xperia T.
2 ellenlange Threads incl. diesem habe ich mir komplett durchgelesen und bin bei Beiden auf die Kritik zur Kamera des Xperia T gestoßen.
Offensichtlich sind Handynutzer nunmal keine Fotoexperten. Das möchte ich nicht einmal für mich behaupten. Aber was ich hier lese ist zum Teil echt der Heuler :laugh:

Wenn die größten Kritiker an einer Stelle das Argument bringen, eine Kamera löst man aus und dann muss sie Bilder liefern die nicht am PC nachgearbeitet werden müssen und ähnliches. Tut mir Leid, so Jemand kann nicht zufrieden gestellt werden, denn so funktioniert fotografieren schlichtweg nicht!
Wenn man selbst nur das Ziel fokussieren will und den Auslöser drücken, also weniger tun will als die Kamera, dann soll man es lassen!

Wäre das so einfach, gäbe es den Beruf des Fotografen nicht und vernünftige Kameras für das 4fache eines Handys müsste man nicht anbieten.

Smartphone und überhaupt Handys haben ein großes Manko, das wurde am Ende dieses Threads bereits festgestellt. Das ist die extreme Komprimierung der Bilddateien. Dadurch entstehen viel zu hohe Verluste in der Qualität der Fotos.

Dazu sind immer noch das Linsensysten und der verwendete Chip ein erstrangiges Kriterium. Das Nokia N8 verwendet ein System von Zeiss und da kann Sony nicht mithalten. Ist einfach so. Dafür fährt Nokia aber leider eine beschissene Firmenpolitik gemessen am Kunden, weshalb ich Nokia nach vielen Jahren den Rücken gekehrt habe.

Dazu kommen die Aufnahmesituationen selbst, denen man Rechnung tragen sollte :winki:
Man kommt nicht umhin Einstellungen vornehmen zu müssen. Diese sind durchweg bei Smartphones limitiert, aber in gewissem Grade vorhanden. Wer die nicht nutzt ist selbst schuld. Da muss man sich eben mal mit anderen Dingen befassen, wie Amoled Display oder nicht? Welcher Prozessor oder Launcher ;)

Da Viele sich nun mit großen Zahlen beeindrucken lassen, liefern die Hersteller solche auch bei den MPs der Kameras. Mehr MPs auf den gleichen Chip wie beim Vorgänger bringen aber keine bessere Bilder. Das haben die Smartphones mit den Kameras gemein. Wenn 13 MP auf 4:3 nicht gut sind, bei 10Mp aber gute Bilder gemacht werden ist das für ein Handy doch Top?

Und zum Schluss noch Eines. Hat sich schonmal Jemand gefragt weshalb Smartphones so stark komprimieren?
Sony stell auch Fotokameras her, da gibt es sicher auch Interessenskonflikte.
Die Fotoindustrie will auch weiter leben. Deshalb glaube ich nicht, dass Fotos von Smartphones jeh die Qualität von Bildern aus Fotokameras erreichen werden!

Jetzt bin ich mal auf das XT gespannt und bleibe bei der Kritik an der Kamera des XT sehr gelassen :thumbup:

In diesem Sinne

Jacunda

Wenn man selbst nur das Ziel fokussieren will und den Auslöser drücken, also weniger tun will als die Kamera, dann soll man es lassen!

Versteh deine Kommentar hier nicht! Soll ich jedes einzelne Bild am PC nachmalen? Eine Kamera auch wenn sie in einem Handy steckt, sollte durch still halten des Fotografen und abdrücken des Auslösers auch scharfe Bilder machen.
Die jpg. Komprimierung sollte da kaum eine Rolle spielen. Wichtig hingegen ist das der Autofokus gut funktioniert, das tut im Vergleich zum Iphone, S3, S2 das Xperia eben nicht so gut. Naja, was soll`s.

Schau mal da: http://www.n-droid.de/sony-geht-bad...-samsung-galaxy-s-iii-im-kameravergleich.html

Zuletzt bearbeitet: