Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der Auslösezeit, das ist unterschiedlich. Wenn man durch drücken des Auslöseknopfs aus dem Standby die Kamera startet, ist diese im Auto Scene Modus. Da braucht das Handy schon mal ne Sekunde, um sich für die richtige Scene zu entscheiden. Da kann es schon schneller gehen, die Kamera über das Display aus dem Standby zu öffnen. Dann ist die nicht im Schnellstartmodus. Ich habe da "Auto Scene" auf "aus" und kann ohne weitere spürbare Verzögerung auslösen (Autofokus auf einzeln, Stabilisator aus, keine Lächelerkennung).

@Michael1967 Würd mich interessieren, welches Handy es dann bei Dir wird. Wenn es tatsächlich ein Android Gerät mit besserer Kamera gäbe, wäre ich nicht abgeneigt, zu wechseln. Die Nokia Pureview Geräte sollen ja ganz gut sein, nur leider nicht mit Android. Hast Du Dir das HTC OneX, bzw. OneX+ (identische Kameras) mal angesehen? Samsung wirds ja nicht werden, die machen einfach miserable Fotos ;-)

Also wer sich das T wegen der Kamera kauft wird es zu 100% bereuen, ich bereue den kauf des Xperia.
Selten so ein mieses Smartphone gehabt

FLOP
-Kamera mit 13MP ein schlechter Witz
-Sprachqualität extrem schlecht, mich versteht der Gesprächspartner nur sehr dumpf und bei Öffentlichen Plätzen versteht man mich fast gar nicht mehr
-Der Empfang schwankt total, was auch natürlich am Akku zerrt
-Die Akkuleistung ist akzeptabel, über die Nacht verliert es trotz Flugzeugmodus 5 - 7%, total lächerlich
-Der SLCD kann sich mit den Amoled von Samsung nicht messen, weiß ist da fast schon gräulich
-Der neu eingeführte Energiesparmodus ist nicht brauchbar, entweder spinnt das W-Lan oder das Smartphone geht nicht in den Deep Sleep
-Der Display rand und die versenkte Kamera sind Stabmagnete

Akzeptabel
Die Verarbeitung geht in Ordnung
Das Headset hat eine gute Passform und klingt nicht schlecht

Was gefällt
Mir fällt ehrlich nichts ein

Ich habe es durch ein Galaxy S2 ersetzt, was in allen Belangen weit besser ist als dieser Scherz von Sony.
Für mich hat sich das Thema Sony "So nie" erledigt, wenn man das SG2 und das Xperia T nebeneinander liegen hat, weis man erst wie schlecht das Display vom Xperia ist.

Alleine dafür verdienst du mehr als ein danke xD
Man hat mich als nörgler abgetan als ich sagte, dass das s2 viel bessere Bilder macht.

Codename 47 schrieb:
Man hat mich als nörgler abgetan als ich sagte, dass das s2 viel bessere Bilder macht.

Ist auch meinen Meinung das S2 macht mindestens gleich gute Bilder.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das S2 um einiges besser.
Mehr MP sind halt nicht alles obwohl Sony in ihren Geräten bisher immer gute Kameras verbaut hatte.
Beim X10 damals waren die Pics einfach umwerfend im Vergleich zum Galaxy S1.

Schade darum das T hätte in Top Gerät werden können wenn nicht an mehreren Stellen gepatzt worden wäre...

MainViper schrieb:
...
-Der SLCD kann sich mit den Amoled von Samsung nicht messen, weiß ist da fast schon gräulich
...
-Der Display rand und die versenkte Kamera sind Stabmagnete
...
Für mich hat sich das Thema Sony "So nie" erledigt, wenn man das SG2 und das Xperia T nebeneinander liegen hat, weis man erst wie schlecht das Display vom Xperia ist.

Das Amoled von Samsung ist deutlich dunkler (311cd beim S2 (lt. Bild Test, bei Androidnext waren es 305), das XT bringt es auf 538cd (Chip)), hat einen Blaustich und eine geringe Auflösung (das S2 zumindest, Fehlende Helligkeit und Blaustich betreffen auch das S3). Auf meinem XT ist weiß tatsächlich weiß, vielleicht hast Du ein Montagsmodell erwischt. Zumal in Testberichten das Display des XT eigentlich lobend erwähnt wird.
Das versenkte "Objektiv" finde ich persönlich ganz gut, da dies vor Kratzern auf der Linse schützt.
Zu den übrigen, sicherlich auch subjektiv empfundenen Punkten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine passende Simkarte für das XT habe.

Ich weiss nicht, warum hier immer das S2 als Referenz für gute Fotoqualität genommen wird. In den Testberichten war die Kamera des S2 nicht die Beste. HTC scheint ganz ordentliche Kameras in die Handys zu bauen. Da wäre vielleicht mal ein Vergleich interessant.

FCH schrieb:
Das versenkte "Objektiv" finde ich persönlich ganz gut, da dies vor Kratzern auf der Linse schützt.

Ja schätzt vor Kratzern und sammelt staub an der sich auf die schnelle nicht entfernen lässt... Dies hindert dann oft an einem schönen schnellen Schnappschuss...

FCH schrieb:
Ich weiss nicht, warum hier immer das S2 als Referenz für gute Fotoqualität genommen wird. In den Testberichten war die Kamera des S2 nicht die Beste. HTC scheint ganz ordentliche Kameras in die Handys zu bauen. Da wäre vielleicht mal ein Vergleich interessant.

Wir vergleichens weil wir zuvor ein S2 hatten und daher der Vergleich wohl am leichtesten fällt.
Wir sind keine Profi Tester aber geben unsere persönlichen Eindrücke hier wider.
Man sollte immer bedenken das S2 ist schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist und es schon traurig ist dass das T keine deutlichen Verbesserungen zu bieten hat.

gerade von sony habe ich besseres erwartet, und das xt wäre eigentlich ein kauf wert, weil es nicht so ein 0815 aussehen hat.
Schade aber ist nunmal so

Codename 47 schrieb:

Das sind dann meistens die die es sich nicht eingestehen wollen^^
Alleine der Sensor beim T ist schon ein Witz, der braucht oft ein paar Sekunden bis er auslöst und selbst dann sehen die Ergebnisse bescheiden aus.

@FCH

Dunkler ist das Display vom S2 jetzt nicht wirklich, bietet aber die satteren Farben und besseren Kontrast. Zudem ist schwarz, schwarz und weiß, weiß. Und von meinen Smartphones die ich bis jetzt hatte, macht das S2 nun mal die besten Fotos, das S3 kommt da auch nicht mit (da wirken die Farben auch blasser und die Fotos sind nicht so scharf).
Das S2 wird immer noch mit den aktuellen Firmwares versorgt, was es immer noch zu einem super Smartphone macht.

Testberichten glaube ich schon lange nicht mehr alles, beim T wird auch die Sprachqualität lobend erwähnt, davon kann ich bei meinem nur träumen. Ich bilde mir mein eigenes Urteil und beim Xperia t hat es Sony wieder mal vergeigt.

Kann natürlich sein dass ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe, aber vieles was ich bei meinem bemängle haben scheinbar andere auch.

Also, die Probleme die du da auflistest hab ich persönlich mit meinen Handy nicht. Die Kamera ist echt klasse. Hab gestern in der Arbeit mal ein Foto von meinen Platz gemacht und danach hab ich auch mal etwas genauer rangezoomt und das Ergebnis war echt super! Hätte ich NIE mim IPhone so hinbekommen.

Weiteres mit der Sprachqualität, die ist auch echt klasse aber das würde hier jetzt mal nicht reinpassen - falsches Thread ;)

Zum Abschluss: bin bis jetzt noch immer wirklich sehr zufrieden.

Ich habe diese Probleme auch nicht... Meines macht schöne Fotos, der Akku hält 2 Tage, aber ohne dass ich nachts auf Stromsparmodus schalte... Und es löst sich auch keine Gummirung- wurde beim weißen Modell auch noch nicht gesehen...
Bis jetzt hatte ich noch nie etwas besseres, und ich würde es auch nie gehen ein Samsung tauschen...
Aber jeder hat andere Anforderungen...

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Zum Thema Displayhelligkeit das ist doch eh schnuppe da man kein Smartphone im Dauerbetrieb auf voller Helligkeit hat da so der Akku zu schnell leer wäre...

Zum Kamervergleich auf gsmarena da find ich die Samsung Phones ebenfalls besser als das Xperia...

Ich habs schon vor ein paar Wochen geschrieben,dass Xperia T ist für mich in vielen belangen ein Flop. Leider.:unsure:

FCH schrieb:
@MainViper "Dunkler ist das Display vom S2 jetzt nicht wirklich" - 200cd Differenz, wenn man die nicht wahrnimmt...

Auf max. Helligkeit mag das stimmen, nur dann ist der Akku schnell leer.
Mit Auto Einstellungen ist das S2 heller und bei Sonneneinstrahlung lässt beim S2 etwas besser das Display ablesen, wobei das bei fast allen Geräten nur bedingt geht.

Aber ich will das T nicht schlechter machen als es ist, jeder soll mit dem bevorzugten Gerät zufrieden sein.
Ich nur meine Erfahrung und Eindrücke wiedergegeben.

bebob schrieb:
Ich habs schon vor ein paar Wochen geschrieben,dass Xperia T ist für mich in vielen belangen ein Flop. Leider.:unsure:

Eigentlich hatte ich als Smartphon-Neueinsteiger vor zunächst das Xperia S zu erwerben,wurde aber dann durch einige Berichte eines runterdrosselnden CPU bei voller Auslastung etwas abgeschreckt .
Einen CPU der bei voller Auslastung runter gedrosselt wird weil er sonst zu warm wird kann man zwar grundsätzlich akzeptieren,nicht aber dann wenn es bereits nach 15-20 Minuten passiert !
Sollte ja eigentlich ein Firmware-Problem sein,aber es scheint ja bis heute nicht beseitigt wie man hier lesen kann : Prozessordrosselung wegen Überhitzung? [UMFRAGE] - Sony Xperia S - Android Forum
Wäre es tatsächlich nur ein Software-Problem hätte man es ja längst beseitigen können,gibt das XS schließlich schon lange genug deshalb tippe ich eher auf einen Hardware-Fehler .
Gefiel mir eigentlich sehr gut das S,weil es sich vom Design her,vor allem durch die durchsichtige Leiste, so wohltuend vom ganzen Allerlei absetzte und auch die Prozessorleistung in Ordnung ging .
Na ja wie auch immer,also schaute ich mir den Nachfolger mal etwas genauer an,das Xperia T .
In einigen Youtube-Videos wurde schon bestätigt das daß XT selbst nach einer halben Stunde unter voller Auslastung aufwendiger 3-D Spiele nicht nennenswert warm wird was schon mal sehr gut ist .
Außerderm kann der dort verbaute Prozessor problemlos mit den quad-Prozessoren der Konkurrenz mithalten .
Was ich jetzt allerdings überhaupt nicht verstehen kann,ist warum die Kamera plötzlich so viel schlechter sein soll als die,die im XS so hochgelobt wurde .
Focus online.de bewertete die Kamera im XS noch mit "ganz großes Kino" was ich mal als 1+ übersetzen würde .
Die Kamera im getesteten XT bekam vom Focus das Urteil "gerade noch gut" was wohl 2- bedeutet !
Die Frage ist warum ?
Was hat Sony denn so grundlegend verändert im neuen Flaggschiff ?
Liegt es vielleicht an der geringeren Pixeldichte des Bildschirms ( XS 344 ppi ) gegenüber "nur" 324 ppi des XT,das die Bilder auf dem Gerät nicht ganz so klar dargestellt werden wie auf dem XS ?
Ehrlich gesagt finde ich das oben per Link angezeigte Bild eigentlich ganz gut,aber ich bin auch nicht gerade ein Experte um das richtig beurteilen zu können .
Na ja da das "Problem" in mehreren Testberichten erwähnt wird,wir wohl auch was dran sein,auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann wenn man im Nachfolger offenbar schlechtere Dinge einbaut als im Vorgänger .
Der Nachfolger sollte immer besser sein und zwar im jeden Punkt,zumindest aber auf keinen Fall schlechter !
Was solls,die Kamera würde für meine Bedürfnisse dennoch reichen,aber nun musste ich hier lesen das sich die Gummierung des Geräts bereits nach kurzer Zeit ablöst was natürlich bei einem brandneuen Gerät überhaupt nicht geht !
Hat das XT hier irgendjemand in Silber ?
Ist das Problem auch in der Farbe zu erwarten ?
Hat das XT eigentlich eine LED die eingegangene SMS oder Anrufe anzeigt,ähnlich wie es das XS in seiner Leiste macht ?
In einer Übersicht der Funktionen des XT war bei Sprachsteuerung ein rotes Minus zu sehen,hat das XT tatsächlich keine Sprachsteuerung ?
Etwas sehr beeindruckendes hatte ich mal in einen Youtube-Video des IPhones gesehen,dort fragte jemand das IPHONE wie der FC Bayern gespielt hätte .
Das Gerät sagte daraufhin mit klarer Stimme,das der FC Bayern den VFL Wolfsburg mit 3:0 besiegt hat .
Können das die Smartphones von Sony auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sprachausgabe, vonwegen zb welcher Verein wo gespielt hat, kann soweit ich weiß nur die IPhones von Apple

LED hat es schon) Sprachsteuerung weiß ich nicht.

Na ja, Sprachsteuerung... Es gibt da ein App "AIVC" da kann man zb. fragen wie das Wetter wird oder aber auch wo der nächste McDonald ist.

Bitte beim Thema bleiben :)