Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu den Beispielbildern: ich habe den Eindruck als wäre das N8 Foto minimal verwackelt. Für mich daher kein Auflösungsvorteil für das XT. Wenn ich das deutliche Farbrauschen der XT berücksichtige (bei dessen Filterung nochmal Details verloren gingen), kann sie der N8 Kamera nicht das Wasser reichen.

Zu meiner Aussage zur XT Kamera: ich hatte gestern das Vergnügen die XT gegen das Galaxy SII testen zu können. Bei Kunstlicht, Aufgelegt und im Automatikmodus ist es mir nicht gelungen, mit der XT ein halbwegs scharfen Foto zu schießen. Was für eine Enttäuschung! Das SII um Längen besser, trotz nur 8 MP.
Bis jetzt kann ich sagen, das die XT Kamera als Rauschunterdrückung auf einen Weichzeichner zugreift. Massives Farbrauschen und Detailverlust als Ergebnis. Verbessern lässt sich das durch Abschalten des Verwacklungsschutzes, der den ISO Wert hochzieht und damit die Unschärfe erst produziert statt verhindert. Bessere Ergebnisse erzielt auch der spezielle Nachmodus. Ich werde heute nochmal testen. Aber bis jetzt eignet sich die XT Kamera NUR als Schönwetterknipse. Dann auch mit Top Ergebnissen.

wie gesagt, trotz des alters, kann man mit dem s2 bessere Fotos machen.

Den ISO Wert kann man ja vorgeben, aber wie schaltet man den Verwacklungsschutz aus?

Ich hab grad mal ein paar Bilder im Keller gemacht. Klar, das Rauschen nimmt da bei beiden Handykameras (N8 und XT) deutlich zu. Ich hatte erwartet, daß in dieser Situation das N8 durch den Xenon Blitz deutlich im Vorteil ist, aber auch hier scheinen die beiden Handys gleichauf zu sein. Beim N8 war das Problem, daß der Bildsensor wohl nicht so lichtempfindlich ist, wie beim XT. Dadurch konnte das Handy bei Dunkelheit nicht fokussieren.

Also ich bin zufrieden mit dem XT. Es ist nach meinem Empfinden nicht der befürchtete Rückschritt.

• Danke
Reaktionen: Abragroll
die Kamera vom s3 hat hier ja klasse Arbeit geleistet was Kontrast betrifft, die Farben wirken echt.

Das xperia hingegen lichtet die Bilder zu Kontrast reich ab.

Codename 47 schrieb:
die Kamera vom s3 hat hier ja klasse Arbeit geleistet was Kontrast betrifft, die Farben wirken echt.

Das xperia hingegen lichtet die Bilder zu Kontrast reich ab.

Ui, dann muss ich wohl mal meinen Monitor kalibrieren...

Wenn ich hier den Granatapfel direkt neben den Monitor halte, ist das XT näher an der Originalfarbe als das S3. Zudem haben die Bilder des S3 einen Blaustisch.

Und ein hoher Kontrast kann nach meiner Meinung nur ein Vorteil sein.

Danke für die Vergleichsbilder
xyxthumbs.gif
.

Codename wird IMMER was zu meckern haben, egal was Du postest und welche Fotos Du zeigst.

Es soll ja berufsmäßige "Bewertungsschreiber" und "Stimmungsmacher" geben, die was davon haben, wenn sie sich vehement für ein gewisses Produkt aussprechen :rolleyes2: .

Bei den beiden Schalenfotos (nicht: schalen Fotos :smile: ) die Vorteile auf Seiten des S3 zu sehen ist einfach nur albern
spinner.gif
.

ihr seid auch Sony freaks lol
Nein mal ehrlich, mir gefällt das s3 wirklich besser, aber ist ja nur meine Meinung

Codename 47 schrieb:
ihr seid auch Sony freaks lol
Nein mal ehrlich, mir gefällt das s3 wirklich besser, aber ist ja nur meine Meinung
Ich werde mir das Nexus 4 kaufen, trotzdem ist das Bild mit der Schale vom Xperia T um Welten besser als das vom S3, letzteres hat einem miesen Kontrast, ist unscharf, blasse Farben, ohne Details und einfach nur bäh.

Ich denke, Codename ist einfach nur enttäuscht, dass das Xperia T nicht perfekt ist und auch nicht den Welthunger löst und daher muss er es nun schlecht machen.

Ich finde die XT Aufnahme ebenfalls um Längen besser.

Ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen habe ich doch eine Frage zu euren XT Kameras.
Wenn ich von oben ein weißes Blatt Papier knipse, zeigen sich große Magenta/Pink getönte Flächen. Schwer zu beschreiben. Es ist als wenn ringförmig eine fleckige Verfärbung am Bildrand entlang läuft. Die Bildmitte ist Sauber, nach Außen hin zeigen sich die schwachen Verfärbungen. Ich sehe es schon vorher im Display, wobei es nicht am Display liegt. Es scheint der Sensor zu sein.

Könnt ihr mal die Kamera vor eine weiße Fläche halten und das Prüfen?

Also, hab das jetzt mal getestet und das selbe ist auch bei mir so wenn ich eben ganz nah ans Blatt Papier gehe, mach ich dann auch noch das Foto, ist es weg (beim Foto). Ich glaube, dass hat etwas min Lich zutun?! Aber genau weiß ich es halt auch nicht :)

Ok, danke für das Prüfen. Mir war wichtig auszuschliessen, dass ich ein Montagsmodel erwischt habe.

mit wie viel mp macht ihr die bilder?
also mit 13mp, 10mp oder weniger?

Michael1967 schrieb:
...Es ist als wenn ringförmig eine fleckige Verfärbung am Bildrand entlang läuft. Die Bildmitte ist Sauber, nach Außen hin zeigen sich die schwachen Verfärbungen. Ich sehe es schon vorher im Display, wobei es nicht am Display liegt. Es scheint der Sensor zu sein.

Ich weiss ja nun nicht, wie intensiv das ist. Aber leichte Magenta Verfärbungen habe ich dann auch. Dasselbe Phänomen tritt auch beim N8 auf. Selbst bei meiner betagten Nikon D80 erhalte ich kein rein-weißes Bild, sondern es wird großflächig leicht magenta. Allerdings sieht man dies nur bei sehr kritischer Betrachtung.

P.S.: Hab noch was dazu gefunden: http://www.notebookcheck.com/Apple-...ging-beim-iPhone-5-bauartbedingt.82936.0.html
Bei sehr hellen Bildern kann wohl Licht vom Bildsensor gegen den UV-Sperrfilter reflektiert werden und von diesem wieder rötlich eingefärbt zurück auf den Sensor.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

MysticEnforcer schrieb:
mit wie viel mp macht ihr die bilder?
also mit 13mp, 10mp oder weniger?

Die optimale Einstellung dürfte davon abhängen, was Du mit den Fotos machen möchtest. Bei 10MP hast Du das 16:9 Format, optimal, um die Bilder auf dem Fernseher zu betrachten. Bei 13MP ist es 4:3, ich glaube, Apple bevorzugt bei seinen Displays dieses Format.

Die 3MP Differenz sind m.E. nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
@Tetrapack und FCH

Vielen Dank euch für die Unterstützung. Ich ich meinte auch nur einen Hauch von Magenta. Dank geschultem Auge aus dem Grafischen Gewerbe und als Hobbyfotograf fällt mir so eine Kleinigkeit schnell auf. Hab mir aber auch schon überlegt, wie oft ich wohl weisse Blätter fotografieren werde. Das starke Farbrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen ist da schon eher ein Thema für mich. Ich werde mich mal durch alle Optionen fuchsen um die bestmöglichen Einstellungen zu finden. Auf jeden Fall ISO unten halten.

Mal was anderes zur cam was nicht die Qualität angeht und zwar die startzeit der Kamera und genauso die auslösezeit.
Diese ist bei mir deutlich höher als bei meinem zuvor 1 Jahr altem galaxy s2.
Hätte ich mir nicht gedacht das dies beim neuen sony flagschiff so ist...
Mich stört das schon sehr da ich das Handy eigentlich zum aufnehmen schneller Schnappschüsse nutze.
Und da braucht das T leider länger...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Hab das mal getestet wenn ich ein Foto mache. Angefangen vom drücken des Knopfes bis zum auslösen vergeht eine gute Sekunde also (wie ich finde) echt flott.

Ich habe gerade im Büro das XT mal direkt gegen die Kamera vom Iphone 4s getestet. Beide waren im Automatik Modus. Das XT liefert gringfügig mehr Details als das 4s, allerdings ziemlich bunt pixelig verrauscht, wo das 4s nur minimales Helligkeitsrauschen zeigt. Das XT belichtet etwas kanpper, die Farben kommen aber vergleichbar raus, wobei ein im Büro hängender weisser Kalender beim XT rosa gefärbt ist. Testweise habe ich das XT auf 2 MP im 16:9 Format gestellt, und die Aufnahme ist deutlich weniger verrauscht und zeigt nicht mal viel weniger Details. Für mich heißt das, dass man die erfasste Bildinformation der XT Kamera in einem 3-4 MP Foto unterbringen kann.
Ich will das gar nicht länger kommentieren, aber mein Wunsch nach einem Handy mit passabler Kamera hat sich gerade in Luft aufgelöst. Damit geht es zurück.
Sorry ich möchte keine schlechte Laune verbreiten, meine Erwartungen sind evtl. unangemessen.

also als ob ein anderer Hersteller bessere Ergebnisse liefern könnte.
Von wegen Sony sei auf gleicher Höhe Kameratechnich wie Samsung, schade.

Wenn das v genauso ist, schau ich mir HTC genauer an