Kamera Flop oder Top ?

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ganz ehrlich?
ich hätte mir vom xperia t mehr erhofft was die kamera betrifft.
Da schiesst ja mein altes s2 bessere fotos.
Die kamera ist nicht grade das gelbe vom ei, wenn ich nur nach kamera gehen würde, würde ich spontan das s3 nehmen, oder das iphone

Hallo

Ich hab ein "kleines" Problem mit der Kamera des Xperia T.

Sobald ich die Kamera starte macht die kamera sofort bilder ohne das ich auf den Auslöser oder das Display drücke :blink:

in den Einstellungen habe ich den Schnellstart schon ausgeschaltet.

Kann mir jemand sagen, woran das noch liegen kann ??

Vielen Dank

Schnellstart hast du auf nur starten gestellt?

der Schnellstart steht auf "Aus"

Ja es stimmt leider...hatte das Xperia T letzte Woche erhalten und wegen der miserablen Fotoqualität wieder zurückgeschickt...ich hatte auch das Problem, dass sich ein milchiger Schleier über die Fotos legte...die Bildschärfe war schlichtweg unterdurchschnittlich, auch die Bilddynamik. Da bekam ich mit dem Xperia Arc S bessere Fotos.

Verstehe es auch nicht, HTC hat es mit der One Serie sehr gut hinbekommen, Samsungs Galaxy S II, III machen auch passable Bilder...

Ich glaube ja, es liegt tatsächlich an der Software...die iPhones 4s, 5 haben ja wohl auch den Sony Exmor-R Sensor verbaut, und die sind ja wirklich top, was Fotos betrifft.

Verstehe nicht, warum Sony da so nachgelassen hat, wenn ich mich an das SE K750i, K800i usw. erinnere...es wird wirklich Zeit für ein Cybershot Xperia!

Nexusfrosch schrieb:
ich hatte auch das Problem, dass sich ein milchiger Schleier über die Fotos legte...die Bildschärfe war schlichtweg unterdurchschnittlich, auch die Bilddynamik.

Versuch einmal die Helligkeit auf -1 zu stellen. Hab da vor kurzem etwas gelesen, vielleicht hilft es ja?!

das hilft nur wenn die Kamera Bilder zu hell fotografiert.
Diese "Milchwand" kann auch durch eine schmutzige Linse entstehen.

So, hab heute mal im Laden die Kamera getestet. Ich habe die Fotos auf der SD Karte gespeichert, um sie zu Hause am PC in 100% Ansicht vergleichen zu können. In der 100% Ansicht ist die Bildqualität nach meinem subjektiven Eindruck identisch mit den Fotos in der 100% Ansicht des S3. Wenn man die unterschiedlichen Auflösungen der Handykameras berücksichtigt, entspricht ein Foto des XT in etwa bei 60% Ansicht einem Foto des S3 in 100%. Somit hat das XT eine sichtbar bessere Fotoqualität, als das S3.
Allerdings sind beim XT auch Fotos dabei, bei denen nicht ersichtlich ist, worauf hier fokussiert wurde. Der Autofokus kann also noch verbessert werden. Farbstiche konnte ich nicht feststellen. Da das Handy noch mit einem Alarmkabel versehen war, konnte ich aber auch keine unterschiedlichen Lichtquellen testen.

Hallo,
nach meinem Motorola Defy hats mich gejuckt mal wieder ein Sony Handy zu nehmen. Back to the roots sozusagen. Mein Wunschhandy ist eigentlich das überteuerte Iphone 5. Wichtig war mir beim Sony ein besseres Preisleistungsverhältnis und eine vergleichbar gute Kamera mit Full HD Video. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Ja sie rauscht sichtbar, verkleinert man die 13 MP auf A4 Druckausgabe ist alles ok. Am PC lässt sich mit Noise Ninja, Neate Image usw. das Rauschen beseitigen. Zudem bleiben feine Details so besser erhalten, als wenn ein Handy per Weichzeichner versucht Rauschen zu unterdrücken.

Als Ergänzung zur guten Kamera APP empfehle ich noch Kamera Zoom FX. Damit lässt sich der Fokus fest auf unendlich stellen und damit fällt die Fokussierzeit gänzlich weg. Für HDR empfehle ich Pro HDR Camera. Das kostet zwar Geld und die Kamera muss ruhig gehalten werden, aber die Ergebnisse sind dann beeindruckend. Das Tool LG Camera funktioniert ebenfalls und lässt Einstellungen z.B. beim Fokus oder bei der Videoauflösung zu.
Gruß
Michael

wenn ich fotografieren will mit einem Handy, hat die Kamera von alleine vernünftige Fotos zu schießen, wenn ich die über pc bearbeiten will, kann ich mir gleich ein altes 0815 Foto Handy kaufen.

Ich hab die Kamera gestern noch mal im Vodafone Shop getestet und die Bilder zu Hause am PC mit denen (identisches Motiv, gleiche Zeit) des Nokia N8 verglichen. Die Fotos des Xperia T sind etwas schärfer als die des N8. Ein Farbstich war nicht feststellbar.

Ich habe mit beiden Handys mehrere Fotos dessselben Motivs gemacht und die jeweils scharfen Aufnahmen verglichen. Unscharfe Fotos sind mit beiden Handys entstanden. Sogar in der gleichen Anzahl. Ich habe je 4 Fotos gemacht und jeweils war nur eines scharf (auf dem Handydisplay sahen alle Aufnahmen gut aus, am PC sah man dann die Unterschiede). Obs am Fokus oder einer unruhigen Hand lag weiss ich nicht.

Ich hab mir deshalb nun das XT bestellt.

Ich hab keine Ahnung, warum offenbar immer nur misslungene Fotos des XT gepostet werden.

Ich finde es auch sehr erstaunlich, daß in einem Test, ich weiss leider nicht mehr die Quelle, die Kamera des HTC One x mit sehr gut beurteilt wurde, und die des XT nur mit gut. Evtl. stammt diese Beurteilung aus der Erwartung, daß mit 50% mehr Pixeln auch ein entsprechend besseres Foto entsteht. Tatsächlich kann man in Anbetracht der Pixelzahl bessere Fotos erwarten. Aber bei Handykameras ist zumindest bei den Android Geräten m.E. die Kamera des XT bislang unübertroffen. Ich hatte auch mal die Bilder des One x mit denen des N8 verglichen, das One x war deutlich schlechter.

und ich hab aufnahmen von meinem s2 mit dem des xt verglichen, das xt hat schlechter abgeschnitten, viel schlechter.
Von schärfe, keine Spur

Gleiches Motiv, gleiche Tageszeit? Ich werd meine Bilder heut abend mal hochladen, dann kann es jeder selbst beurteilen.

Motiv ja, Zeit Nein
Tu das, mal sehen was wird.

Steht doch bei den Links mit hinten dran!

ich sehe da keine unterschiede, sieht aus als kämen beide vom selben Handy

Vielleicht ist das ja der Grund, für die Kritik: bei 3 MP mehr erwartet man evtl. einen signifikanten Unterschied.

Wenn man sich die Bilder in voller Größe ansieht, kann man sehen, dß bei dem XT ein wenig mehr Details sichtbar sind.

Aber selbst wenn die Bilder tatsächlich nur gleich sind: Die Kamera des N8 wird selbst in aktuellen Tests noch hochlobend erwähnt, während die des XT die Tester enttäuscht. Ist schon merkwürdig.

Oder es gibt da, wie auch schon mal vermutet wurde, erhebliche Fertigungstoleranzen.