Immer wiederkehrende Abfrage der Eingabmethode

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Habe bei Verwendung von WhatsUp immer wieder links oben auf dem Screen das Symbol, dass mit signalisiert welche Eingabemethode ich auswählen möchte...

Wenn ich dann die Kopfzeile herunterziehe und "Eingabemethode wählen" antippe dann komme ich in das Menue in dem ich aus verschiedenen Tastursprachen auswählen kann.

Ich dachte das müsste man nur einmal festlegen und dann wäre es gut... aber ich werde immer wieder gefragt :cursing:

Wie kann ich das abstellen?

Hallo,

solange Du zwei Tastaturen ohne Eingabemethoden aktiviert hast, ist dieses Symbol ganz normal und lässt sich nicht so einfach entfernen. Ignorieren wäre das einfachste, oder Du musst die zweite Eingabemethoden deaktivieren.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe insgesamt vier Eingabemethoden beim XT zur Auswahl...

-Chinesische Xperia Tastaur
-Google Spracheingabe
-Japanische Xperia Tastaur
-Xperia Tastatur

Als Standard habe ich die Xperia Tastatur gewählt.

Die Google Spracheingabe wa eingeschaltet... habe ich jetzt ausgeschaltet.
Wie die japanische und die chinesische Xperia Tastatur zu deaktivieren sind habe ich noch nicht herausgefunden. Das Häkchen davor lässt sich nicht so einfach wie bei der Google Spracheingabe deaktivieren...

...bin gespannt ob ich nach dem Deaktivieren der Spracheingabe nochmal gefragt werde...

Du musst die Eingabemethode nicht im WhatsApp-Menü wählen...dort wirst Du immer wieder gefragt...sondern in den globalen Einstellungen:

Einstellungen - Sprache & Eingabe - und dort alles abwählen, was Du nicht benötigst.

Klicke dort auch auf den angedeuteten Schieberegler rechts, dort kannst Du noch weitere Einstellungen vornehmen.

... hatte ich auch! wusste gar nicht dass man in Whatsup auch eine Eingabemethode wählen kann. Finde dazu nichts...

Ich habe meine Eingabe Einstellungen schon in den Android Systemeinstellungen vorgenommen, konnte aber wie beschrieben die die japanische und die chinesische Xperia Tastatur nicht deaktivieren.

Du wirst in jedem eingabefähigen Menü gefragt, solange Du bei den globalen Einstellungen mehrere Möglichkeiten abgehakt hast.

Sofern Du die japanische Tastatur nicht bisweilen brauchst, kannst Du sie generell deaktivieren unter Einstellungen - Apps - Alle. Dort auswählen und deaktivieren ggf sogar deinstallieren.

Viel Erfolg.