Der Akku

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst das Handy doch während der Fahrt nachladen, über den Dynamo. In der Zeitschrift CT gabs dafür mal eine Bastelanleitung.

Daytonator675 schrieb:
Das hört sich wirklich nicht schlecht an
xyxthumbs.gif

Hattest du dabei 3g oder Edge laufen? Habe das mal mit meinem iPhone 4 gemacht. Allerdings habe ich es nicht als Navi benutzt, sondern um meine Route später anzuschauen, bzw. Geschwindigkeit, Dauer, etc. Frisst das mehr Akku als die Navigation oder weniger? Hat nach circa 4 Stunden (voll aufgeladen) schlapp gemacht :/

Es lief Edge. Und neben Locus Pro vor allem noch ein Live Tracker - der läuft immer, wenn ich alleine unterwegs bin - damit man mich orten kann, falls ich unkontrolliert über den Lenker absteigen sollte :mellow:.

Allerdings war es die erste längere Tour mit dem XT und von daher bin ich natürlich schon sparsam mit dem Akku umgegangen, vor allem, was das Display einschalten betrifft.

Falls der Akku nämlich zu früh schlapp gemacht hätte, hätte ich mangels Radweg-Ortskenntnis auf Autostraßen heimwärts rollen müssen.
Aber das war zum Glück nicht der Fall.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:05 Uhr ergänzt:

FCH schrieb:
Kannst das Handy doch während der Fahrt nachladen, über den Dynamo. In der Zeitschrift CT gabs dafür mal eine Bastelanleitung.

Das wird eher nicht gehen, da der Ladestrom des Dynamos meiner Einschätzung nach zu gering sein dürfte. Klick.

Den aufgezeigten externen Akku werd ich mir - wenn überhaupt - erst im Frühjahr zulegen.

Der Fahrraddynamo wird ca. 0,7A bringen (bei 4,2V). Wenn ein 2A Akku für 4 Stunden reicht, liegt der Verbrauch pro Stunde bei 0,5A, da würde der Fahrraddynamo reichen.

Welche Fahrradhalterung benutzt du?

FCH schrieb:
Der Fahrraddynamo wird ca. 0,7A bringen (bei 4,2V). Wenn ein 2A Akku für 4 Stunden reicht, liegt der Verbrauch pro Stunde bei 0,5A, da würde der Fahrraddynamo reichen.

Rechnerisch. Aber der Ladevorgang wird bei zu geringem Strom nicht initialisiert. Es wird sich nichts tun beim Handy...

Jimmy_C schrieb:
Welche Fahrradhalterung benutzt du?

Eigenbau.
Im Prinzip habe ich die hier nachgebaut.
Ein wenig modifiziert: ich habe die Sache mit dem Klettband weggelassen und das Silikon-Case direkt auf der Platte am Vorbau festgezogen. Das Case bleibt also immer dran. Die abgebildete Elektronik entfällt bei mir auch.

Das ist billiger, hält besser, wackelt nicht, klappert nicht und sitzt auch auf ruppigen Wegen bombenfest.
Und ist schnell anzupassen, falls man mal ein neues Handy haben sollte :thumbup: . Ein neues Case und ein paar Kabelbinder und - zack! - ist man wieder im Geschäft.

Die Idee mit dem Kondom bei Regen ist Gold wert :thumbsup: .

• Danke
Reaktionen: Jimmy_C
Abragroll schrieb:
Jedenfalls war meine längste Tour (vor zwei Wochen) mit dem XT und diesen Einstellungen bisher 6 Stunden, was ohne Probleme ging. Habe auch noch ein paar Fotos gemacht, telefoniert und Mails gelesen...

xyxthumbs.gif

Vielen Dank für die Auskunft - 6 Stunden ist ja schon mal ein Wert mit dem man arbeiten kann :) - wobei ich jetzt denoch ein wenig am überlegen bin auf das Xperia V zu warten ( wechselbarer Akku + Wasserdicht ) und auf größere Akkus von Drittanbietern zu hoffen. Hm - muß da noch mal in mich gehen.

Bei der Fahrradhalterung hätte ich an so etwas gedacht.

http://www.amazon.de/Rocina-Motorra...r_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354207754&sr=1-13

Edit @ FCH auf welches Tempo bezieht sich der Wert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MRM70 schrieb:
Vielen Dank für die Auskunft - 6 Stunden ist ja schon mal ein Wert mit dem man arbeiten kann :) - wobei ich jetzt denoch ein wenig am überlegen bin auf das Xperia V zu warten ( wechselbarer Akku + Wasserdicht ) und auf größere Akkus von Drittanbietern zu hoffen. Hm - muß da noch mal in mich gehen.

Bei der Fahrradhalterung hätte ich an so etwas gedacht.

Rocina BIG Set Motorrad / Fahrrad Tasche + Bike Halter: Amazon.de: Elektronik

Edit @ FCH auf welches Tempo bezieht sich der Wert?

Achte bei der Fahrrad-Halterung darauf, ob Du die Anzeige noch bedienen kannst, nachdem sie hinter der Folie verschwunden ist.

Kurz Off-Topic zum Thema "wasserdicht" - ich hatte mit dem Panasonic Eluga Power geliebäugelt, bevor ich mich für das XT entschieden hatte. Das Eluga ist wasserdicht und wunderschön :love: obendrein.
Ich wäre für einmal Markenuntreu geworden.

Aber es war hierzulande nicht zu bekommen, leider. Auch eine Nachfrage bei Panasonic half nicht weiter...
...schade. Das wäre eine Sünde wert gewesen.

Und nun: btt.

@MRM70: 6V/3W sollte jeder Fahrraddynamo ab ca. 10Km/h liefern.

Hallo. Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku Laufzeit fast zwei Tage ist schon ganz ordentlich. Meine Frau mit ihrem Galaxy. S3 kommt nicht annähernd an die. Laufzeit.

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356109786149.jpg
    uploadfromtaptalk1356109786149.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 237
Ich gehe mal davon aus, dass das Display bzw. UMTS im Normalzustand den meisten Strom verbraucht! Wie setzten Eure Einstellungen im Bereich Display aus?
Habe ein wenig rumgespielt und wenn ich das Display auf volle Helligkeit stelle komme ich, bei für mich normaler Nutzung, auf max. 3,4h Display On Zeit. Bei AutoHelligkeit und den Schieberegler auf ca. 75-80% komme ich auf ca. 4,5h Display On Zeit.
Mit dieser Einstellung und WLAN, Mobile Daten, Bluetooth immer an, ein wenig Angry Birds zocken, surfen, telefonieren und Videos schauen, komme ich auf knapp einen Tag Nutzungszeit.
Haue die Tage mal nen Screenshot raus!

Moin,

AutoHelligkeit und den Schieberegler auf ca. 75-80% habe ich auch.
Energiesparoptionen hab ich an, da ich nur noch über Mails oder Nachrichten informiert werden möchte wenn ich aufs Handy schaue.
Als Blackberry User fängt der ganze Echtzeitpush irgendwann an zu stressen. So kann ich mich selber entschleunigen. ;)

Wie passend zur Weihnachtszeit! :rolleyes: