Cover Anzeige im Walkman

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bv33

bv33

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

ich bin nach dem letzten Update von Anfang der Woche auf den Walkman umgestiegen. Zuvor hatte ich den Mixzing Premium, der mir alle Cover schön angezeigt hat. Der Walkman zeigt immer dasselbe Cover an, offensichtlich vom ersten Lied auf der SD Karte.

Alle rund 5000 Lieder liegen auf der SD Karte in einem gemeinsamen Ordner, die Cover sind in den MP3 Tags hinterlegt.

Muß ich Ordner für jeden Interpret anlegen, damit die Cover gelesen werden (würde ich gerne vermeiden, da viel Arbeit) oder gibt es einen Trick, dem Walkman die Anzeige doch noch zu entlocken ?

Danke für jede Idee.

Gruß,
Bernhard

Versuchs mal mit der App "Cover Art Downloader" aus dem Play Store.

.. danke für deine Antwort, aber die Alben habe ich ja bereits alle. Sie sind in den Tags hinterlegt, aber Walkman liest offensichtlich nur das erste Cover im Ordner. Ich habe die Musik jetzt in der iPod Struktur eingelesen, sprich: jeder Interpret hat seinen eigenen Ordner, auch wenn es nur zwei Lieder sind. Seitdem werden die Cover angezeigt.

Gruß,
Bernhard

So richtig gut komme ich mit dem Walkman nicht klar, und das ist auch ein Punkt, der mich stört.

Zuerst war alles "Thees Uhlmann" (gleiches Problem wie bei euch), dann habe ich ein Waldfeldundwiesen-Bild über irgendeine Funktion ausgewählt und plötzlich war fast alles mit diesem Bild bestückt.

Außer jedoch ein paar Dateien, die schon ein eigenes Cover mitbrachten, welches ich seinerzeit manuell mit einem ID3-Tag-Editor zugewiesen habe.

Andere Dateien, die z.B. ein automatisch eingestelltes Bild von "radio.fx" mitbrachten, zeigten nur das Generalbild. :(

Für mich scheint das ganze noch etwas unausgereift zu sein.

Edit: Das scheint ein generelles Problem zu sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rden-nicht-angezeigt.101360.html#post-1394148

Zuletzt bearbeitet:
Für mich scheint das ganze noch etwas unausgereift zu sein.
.. das hatte ich zunächst auch gedacht, nach etwas Googeln und noch mehr Probieren sehe ich das aber jetzt anders, das Programm ist halt digital, sprich: gnadenlos konsequent.

Wie im anderen Thread auch schon erwähnt, liest der Walkman immer nur das erste Cover in einem Ordner. Alle anderen Titel im selben Ordner werden dann mit diesem Cover angezeigt. Es gibt nur eine Lösung: Unterschiedliche Ordner anlegen, z.B. pro Interpret.

Das kann mit z.B. MP3Tag pasieren oder mit Mediamonkey oder mit iTunes. Da ich im Auto einen iPod verbaut habe, hat sich für mich iTunes angeboten. Wenn man Ordner mit beliebiger Struktur importiert, wird ein Medienordner angelegt mit unterschiedlichen Ordnern, jeweils einer pro Interpret, aber Achtung: iTunes hat ebenfalls eine Fußangel. Ich hatte nach einem Import immer einen Ordner namens "Verschiedenes" mit rund 30% aller Titel drin, die dann natürlich auch alle mit demselben Cover angezeigt wurden. Ich habe es nirgends gefunden und letztlich nur durch Zufall entdeckt: iTunes sortiert nicht nach Interpret, sondern nach "Album-Interpret", ein kleiner, aber feiner Unterschied. Erst wenn man - z.B. mit MP3Tag - alle Album-Interpreten editiert (Album >> Album-Interpret, geht per Stapelbefehl) oder alle löscht, sortiert iTunes nach Interpreten, legt korrekte Ordner an und die Cover werden korrekt angezeigt. Per DirectoryCompare oder einem anderen Sync-Tool kopiere ich jetzt die iPod Mediathek aufs Xperia und alle Cover stimmen seitdem.

Das ganze klingt komplizierter als es ist. Es ist halt logisch aufgebaut, wenn man sich an diese Logik hält, ist jede beliebige Sortierung möglich.

Gruß,
Bernhard

Hm,

bisher dachte ich eigentlich immer, dass ich eine relativ gut gepflegte MP3-Sammlung habe. Ich habe auch nicht die Riesenmenge an Titeln, aber die, die ich habe, sind mit den Tags gut gepflegt.

Gegen streng logische Anwendungen habe ich an sich nichts, das finde ich eher positiv. Anscheinend lohnt es sich, da mal ein bisschen Arbeit zu investieren und zu recherchieren, damit man es dann unterwegs besser hat...

VonWelleZuBond schrieb:
Hm, bisher dachte ich eigentlich immer, dass ich eine relativ gut gepflegte MP3-Sammlung habe. Ich habe auch nicht die Riesenmenge an Titeln, aber die, die ich habe, sind mit den Tags gut gepflegt.
.. mein Hauptarchiv auf dem PC hat rund 20.000 Titel, alle mit Tags eingepflegt. Die gängigen PC Player zeigen die Cover, die im Titel hinterlegt sind, egal, wie die Ordnerstruktur ist. Xperia und iPod sind da halt etwas anders ..

Gruß,
Bernhard

bv33 schrieb:
..
Wie im anderen Thread auch schon erwähnt, liest der Walkman immer nur das erste Cover in einem Ordner. Alle anderen Titel im selben Ordner werden dann mit diesem Cover angezeigt. Es gibt nur eine Lösung: Unterschiedliche Ordner anlegen, z.B. pro Interpret.

Gruß
Bernhard

Hallo,
ich habe ähnliches Problem bei meinem Xperia E. Hatte mir eine Playliste erstellt und mühselig per Hand die fehlenden Cover eingefügt. Teil per Download aus dem Netz, teils aus dem Album. Bei manchen Titeln genügte es auch, die korrekten Albuminformationen einzutragen und das richtige Cover wurde automatisch hinterlegt. Im Endeffekt war dann alles schön.
Nun war mir im Nachhinein die minimale Lautstärke der Lieder noch zu hoch, deshalb habe ich alle Lieder auf dem PC gesichert, die Lautstärke mit MP3Gain angepasst und diese geänderten MP3’s dann wieder zurück auf’s Handy gespielt. Leider waren danach alle von mir vorgenommenen Cover- und sonstigen Änderungen im Walkman wieder hinfällig. Echt Sch….. Ich habe nicht wirklich Lust, wieder von vorne anzufangen. Was mich vor allem wundert, wenn ich mir die Lieder mit dem Programm MP3tag anschaue, sind alle Cover und Informationen korrekt vorhanden. Nur leider nicht im Player.

Übrigens kann ich obiges von Bernhard nicht bestätigen. Bei mir werden schon verschiedene Cover angezeigt, obwohl ich alle Titel in einem Ordner habe.

Ich werde es jetzt trotzdem mal mit einzelnen Ordnern pro Interpret versuchen obwohl dies auch keine Lösung ist. Denn trotzdem haben die Titel ja eigentlich ein eigenes Cover auch wenns der gleiche Interpret ist.

Wenn der Player wenigstens die vorgenommen Änderungen wie ich oben beschrieben habe, speichern würde wär es ja alles nicht so schlimm. Tur er aber eben nicht. :(

Das wundert mich ja eben auch: In anderen Programmen können die Bilddateien der EINZELNEN Dateien angezeigt werden - im Walkman nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will der ein Bild pro ALBUM. Ist ja an sich kein Problem, aber ich habe den Eindruck, er löscht teilweise auch Daten aus den Tags (sowohl Text als auch Bilder), bzw. ersetzt sie durch seinen eigenen Input.

Es missfällt mir einfach, mich bevormunden zu lassen, in dem nachträglich gemachte Änderungen nicht gespeichert werden.

Ansonsten finde ich den Walkman eigentlich gut...

VonWelleZuBond schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der ein Bild pro ALBUM. Ist ja an sich kein Problem, aber ich habe den Eindruck, er löscht teilweise auch Daten aus den Tags (sowohl Text als auch Bilder), bzw. ersetzt sie durch seinen eigenen Input.

Es missfällt mir einfach, mich bevormunden zu lassen, in dem nachträglich gemachte Änderungen nicht gespeichert werden.

Ansonsten finde ich den Walkman eigentlich gut...

Volle Zustimmung. Es hat meiner Meinung nach nichts mit einer Ordnerstruktur wie oben 'bv33' geschrieben hat zu tun, sondern mit den Alben. Alben mit gleichen Titeln bekommen automatisch das gleiche Coverbild. Das ginge ja zur Not noch. Aber wie du auch geschrieben hast, so auch meine Erfahrung. Nach dem Hin- und Herkopieren der Dateien also von PC auf Handy und umgkehrt, ändert der Player die bereits manuell geänderten Albentitel eigenständig durch einen eigenen Namen. Bei mir ist dies einfach nur das Wort "music".
Eigentlich finde ich den Player ansonsten auch gut. Ich werde mal versuchen, die Dateien nicht einfach per Drag and Drop zu übertragen sondern werde dies z.B. mit der PC Suite tun. Vielleicht ist hier das Ergebnis anders !?

Zuletzt bearbeitet:
... das war auch bei mir der Anfang der Fehlerfindung. Bei mir hieß der ungewollt generierte Ordnername (= Albumname) Verschiedenes, also bin ich auf die Suche gegangen, woher dieses Verschiedenes stammt. Mit Mp3Tag habe ich es gefunden, als sogenannter Albuminterpret. In deinem Fall würde ich in Mp3Tag mal ALLE Tags anzeigen lassen, irgendwo taucht bestimmt dein Music auf. Dann weißt du eventuell, wonach dein Walkman sortiert.

Ansonsten haben wir eventuell unterschiedliche Ausführungen vom Walkman ? Ich habe z.B. das jüngste Update drauf.

Gruss, Bernhard