Android System

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

suarez_7

Neues Mitglied
0
Hey Leute.

Habe mein Xperia T seit nun fast einem Jahr und war/bin eig immer recht zufrieden mit ihm.

Nun habe ich seit kurzem jedoch folgendes, nerviges Problem:

Kurze Zeit nachdem ich das Handy gerootet habe, saugt mein Android System innerhalb eines Tages bis zu 70(!)% meines Akkus. Das ist vorher nur selten und dann auch nur für ein paar Tage aufgetreten. Das Problem hab ich jetzt aber schon seit gut einem Monat und ich werde nicht daraus schlau woran das liegen könnte :mad2:

Hab unten auch noch zwei Fotos von vor paar Tagen angehangen. 333 Wakeups innerhalb von knapp nem Tag sind ja schon wie bisl viel :glare:

Hoffe könnt mir iwie helfen :)

Anhänge

• Screenshot_2013-09-12-15-31-40.png
    Screenshot_2013-09-12-15-31-40.png
    76,4 KB · Aufrufe: 502
  • Screenshot_2013-09-12-15-31-33.png
    Screenshot_2013-09-12-15-31-33.png
    83,5 KB · Aufrufe: 477
Dann versuch doch mal mit dem Flashtool dein Rom komplett neu zu Flashen , damit du wieder ein sauberes System hast.
Wenn's dann immer noch so ist , wird's an der Hardware liegen.
LG

das ist ja Hotline-tauglich: wenn irgendwas nicht geht, dann einen Werksreset (oder vergleichbares). Heißt auf gut Deutsch: ich habe keine Ahnung und mir fällt auch nichts brauchbares ein. Also wirklich...

AndroidOS ist relativ unspezifisch; diverse Threads über die Suche auffindbar mit diversen Ideen, was man machen kann - was genau davon hilft, lässt sich vorher leider nicht genau sagen.

suarez_7 schrieb:
Hey Leute.

Habe mein Xperia T seit nun fast einem Jahr und war/bin eig immer recht zufrieden mit ihm.

Nun habe ich seit kurzem jedoch folgendes, nerviges Problem:

Kurze Zeit nachdem ich das Handy gerootet habe, saugt mein Android System innerhalb eines Tages bis zu 70(!)% meines Akkus. Das ist vorher nur selten und dann auch nur für ein paar Tage aufgetreten. Das Problem hab ich jetzt aber schon seit gut einem Monat und ich werde nicht daraus schlau woran das liegen könnte :mad2:

Hab unten auch noch zwei Fotos von vor paar Tagen angehangen. 333 Wakeups innerhalb von knapp nem Tag sind ja schon wie bisl viel :glare:

Hoffe könnt mir iwie helfen :)

Ich hatte das mal mit ner Defekten Speicherkarte. Da war der Akku auch super schnell leer. Ständig hat das Handy die Karte "ausgeworfen" und wieder eingebunden

girouno schrieb:
das ist ja Hotline-tauglich: wenn irgendwas nicht geht, dann einen Werksreset (oder vergleichbares). Heißt auf gut Deutsch: ich habe keine Ahnung und mir fällt auch nichts brauchbares ein. Also wirklich...

Hast du auch mal überlegt ,warum ?
Weil das in fast allen Fällen besser ist , als herumzudoktorn und irgendwelche Versuche zu machen , die am Ende vielleicht nochmehr Schaden verursachen.
Um eine Fehlerdiagnose zu starten ist es immer besser , wenn man ausschliessen kann , das die Software beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du auch mal überlegt, dass User ohne Root meist keine vernünftige Datensicherung haben und für das Wiederherstellen des Geräts dann etliche Stunden brauchen?

Wenn ich jedesmal einen Wipe gemacht hätte, nur weil irgendwo etwas hängt oder klemmt, dann hätte ich das Android-Smartphone längst in den Müll geworfen. Neutstart, Google-Account löschen und neu anlegen, selektiv System-Apps freezen etc. kann man locker auch "nebenbei" machen ohne irgendwelche Daten zu verlieren. Wem das zu aufwändig ist, der kann einen Wipe machen - aber so zu tun, als ob es zum Wipe keine Alternativen gäbe, ist wirklich Hotline-Niveau.

Dann scheinst du ja ne Menge Hänger/Klemmer zu haben !
Kann ich von meinem nicht behaupten.
Ausserdem würde ich den im OP benannten Zustand nicht mit hängen oder klemmen bezeichnen.
Für mich wäre das auf jeden Fall ein Grund für einen Full-Wipe (schon um auszuprobieren, ob danach alles wieder funxt).
Noch dazu hat suarez_7 erwähnt , das sein Gerät gerootet ist (was ja in Verbindung mit TB sehr gute Backupmöglichkeiten bietet).
Sollte nach einem Fullwipe alles wieder sauber laufen , ists die Mühe auf jedenfall wert.
Selbst wenn ich nach einem Fullwipe alles manuell wieder einrichten muß , kann das manchmal weniger Zeit und Nerven kosten als tagelange Rumspielerei (wo ich nicht mal weiss ob's was bringt).
LG

girouno schrieb:
hast Du auch mal überlegt, dass User ohne Root meist keine vernünftige Datensicherung haben und für das Wiederherstellen des Geräts dann etliche Stunden brauchen?

also erstens:
ablauf: komplett reset, neustart, wlan an, schwups sind alle apps wieder drauf, das ist doch heutzutage null problem mehr...nich wahr? mach ich nebenbei während ich kacken bin. (kontakte sind ja bei google/auf der sd, sollten sie zumindest sein)
- viele Spieledaten bleiben auf sd nach wipe erhalten (wenn sd karte nicht formatiert wurde), damit muss man nicht bei allen spielen wieder 1,5gb komplett runtersaugen, so meine beobachtung

zweite möglichkeit:
sony hat doch ein eignes backup-programm? habs nie benutzt aber es gibt eins, das geht doch ohne root, irre ich da?

zum threadstarter:

- mehr infos wären toll
- hast du nur gerootet?
- oder auch neue ROM/FW geflasht?, welche version nutzt du? (.140,.142,.145?)
- irgendwelche übertollen akku-save-blablub-apps installiert? (taskmanager apps, battery saver etc.?)
- sonst was verändert, neben root?

- man sieht ja eindeutig was da den strom zieht
- gps immer an?
- sd karte ist noch in ordnung? (die dürfte funktionieren, da dein mediaserver nicht zuviel akku zu saugen scheint)

- wie hoch ist deine Display-On-zeit?

edit:
ich seh da juicedefender...wieviele wake ups hat denn das ding? und wie lange wars aktiv?
wenn dein Problem noch besteht, kannst du viell. voll laden, den juicedefender einfrieren/ausschalten und mal den akku nach 1tag beobachten?

nochmal edit:
im xda forum gibts zu dem akkusaugen durch AndroidSystem auch beiträge.
viell. liegt es an deiner baseband-version? wissen tu ich es natürlich nicht, es könnte vieles sein (irgendwelche apps im hintergrund)

kannst du viell. auch mal betterbatterystats installieren, du hast ja root...
voll laden und dann die resultate von dem programm mit screenshot hier posten...wenn du englisch kannst empfehl ich auch mal das stöbern bei XDA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Des mim Wipe wäre natürlich ne Möglichkeit, aber mir wäre es persönlich lieber wenns irgendne andere Lösung gibt.

@Immerblind:
Hier mal die restlichen Daten usw :)

- habs nur gerootet also keine andere Rom drauf. meine Version wäre die .140

- habe Juice Defender drauf wie des es gesehen hast :) Wakeups stehen leider nicht dran aber die aktiv zeit ist zwischen 10-15 min meistens.
Das Problem lag aber schon vor der Installation vor :/

- die aktuelle SD karte is ok, aber das Handy hat vor nem Dreiviertel Jahr schon mal eine "geschrottet"

- Gps ist immer aus

- Display on Zeit varriert zwischen 2-3h

Hierbei ist mir gestern aufgefallen, dass es manchmal von Tag zu Tag varriiert. Gestern hatte ich wohl bei niedriger Displayzeit ähnlich viele Wakeups aber das Android System hat "nur" 35% Akku gesaugt und der Akku insgesamt recht lange gehalten.

Auch der Unterschied im Akkuverbrauch zwischen Mobiler Datenverbrauch oder Flugmodus scheint mir zu groß zu sein. Im Flugmodus saugte vorgestern der Akku z.b. in 1h Display off 1% und ohne in 30 min fast 10% (auch Display off)

Betterbaterystats such ich mal später und guggs mir an :)

EDIT: Was mir auch mittlerweile aufgefallen ist, dass das Android System im Hintergrund ca. 1/6 meines gesamten Datenvolumens im Monat (also ca. 100 mb) verbraucht, also wahrsch irgendwas ständig im Internet ist :/

Zuletzt bearbeitet:
flugmodus an ist klar, dass handy dann wenig akku braucht mit displayoff.
mobile daten an verbraucht klar mehr, noch dazu ist es abhängig davon, wie gut dein signal ist...schlechtes signal=handy sucht "anstrengender" nach gutem signal=höherer akkuverbrauch (im flugmodus wird ja kein signal empfangen)

ich würde vertieft in richtung des datenverbrauchs von AndroidSystem suchen,das erscheint mir merkwürdig

Das es einen Unterschied gibt ist mir klar, aber dass er so groß ist, vor allem weil bei mir auf der Arbeit das Netz eigentlich sehr gut ist und auch LTE unterstützt...^^

Hab auch beim W-Lan Verbrauch mal geschaut, da sieht es ähnlich aus.

Könntest du mir ne gescheite App empfehlen, wo ich im Detail nachsehen kann was beim Android System da evtl. den Akku leersaugt?
Ich hab nur die Standardanzeige, und da steht nix genaues^^

BetterBatteryStats

Es lohnt sich im allgemeinen, zwei Dinge zu prüfen:

1.) Einstellungen - Konten & Sync - Google Konto: hängt da eine Synchronisation? Wenn ja, Google-Konto im Smartphone löschen, neu anlegen, neu syncen.

2.) In den Einstellungen alle Standortdienst deaktivieren, Smartphone neu starten und bei Bedarf neu aktivieren (s. Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User )

Natürlich gibt es noch mehr mögliche Ursachen für das Problem, aber die zwei Punkte dürften die Häufigsten sein.

Ja, es gibt Glückskekse, die diese Problem nie haben. Und andere haben sie alle paar Tage. Warum die Glücklichen das aber als absoluten Normalzustand betrachten... naja.

Und eine Rücksicherung der Einstellungen über Google klappt natürlich nur, wenn man vorher seinem Gerät auch erlaubt hat, die persönlichen Daten und Einstellungen (inkl. aller Logins und Passwörter...) auf Google-Servern zu speichern. Wieso hier einige User dieses kleine Detail völlig außer acht lassen und so tun, als ob sich jedes Android-Gerät nach einem Wipe wiederherstellen würde, ist mir nicht klar. Das geht nur, wenn der Benutzer vorher seine Daten eben auch irgendwo hingesichert hat (ggf. also direkt zu Google); sonst nicht.

Weitere Akku-Einsparungen - die sich (zumindest bei mir!) deutlich bemerkbar machen erreicht man, indem man zusätzlich zum Flugmodus die den Datenverkehr abstellt.

Also über Nacht beispielsweise Flugmodus aktivieren und Datenverkehr deaktivieren.

Seit ich das so mache, geht die Akkuleistung nach einer langen Nacht überhaupt nicht mehr nach unten, sondern ist am Morgen unverändert bei 100%
xyxthumbs.gif
.

Synchronisation hab ich bei allen Konten schon vor paar Wochen ausgeschaltet, hat nix gebracht :/

Hab mir jetzt mal betterbatterystats runtergeladen und poste morgen mal paar bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
girouno schrieb:
Ja, es gibt Glückskekse, die diese Problem nie haben. Und andere haben sie alle paar Tage. Warum die Glücklichen das aber als absoluten Normalzustand betrachten... naja.

Vielleicht liegt's ja daran das die "Glückskekse" die Fehler gerne samt Wurzel beseitigen.
Somit bleibe ich bei meinem Hotline-Niveau (scheint sich ja bewährt zu haben)!
LG

Hab noch zwei Tip's für dich :

Tip1:
Handy ausschalten und Volume + und Power 10sec gedrückt halten bis es 3x vibriert.
Anschliessend wieder normal booten.

Tip2:
das hier installieren (falls noch nicht vorhanden) : Android Terminal
öffnen und folgendes eingeben:
su (und mit Enter ausführen - anschliessende Superuserabfrage gewähren)
rm /data/dalvik-cache/* (und mit Enter ausführen)
reboot (und mit Enter ausführen)
Das löscht dir deinen Dalvik-Cache (geht bequemer über CWM-Recovery aber weiss nicht ob sie bei dir drauf ist).
Bei mir lösche ich den Dalvik-Cache mindestens 1x monatlich da hier alte /defekte Einträge sehr gerne zu Fehlfunktionen führen.
Der Dalvik-Cache wird beim nächsten Bootvorgang wieder aktualisiert - deswegen dauerts da erstmal ein wenig länger.
LG

Zuletzt bearbeitet:
So melde mich auch nach langer Zeit wieder. Da mein XT in der Reparatur war, wurde zwangsweise alles zurückgesetzt auf den Werkzustand.

Nachdem ich durch Backups ein paar Sachen wieder draufgespielt hatte, klappte wieder alles normal, doch seit ein/zwei Wochen geht es wieder von vorne los...

Im Anhang einige Ausschnitte von betterbatterystats die ich gemacht habe...

Scheint als würde der Alarmmanger sehr aktiv sein, woran könnte das liegen?

Bei den Kernel Wakelocks sagt mir keiner der Aktivitäten iwas :confused:

Anhänge

• Screenshot_2013-11-27-12-16-29.png
    Screenshot_2013-11-27-12-16-29.png
    57,7 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-11-27-12-16-40 (1).png
    Screenshot_2013-11-27-12-16-40 (1).png
    66,2 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2013-12-02-22-37-42.png
    Screenshot_2013-12-02-22-37-42.png
    67,8 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2013-12-02-22-40-47.png
    Screenshot_2013-12-02-22-40-47.png
    61,4 KB · Aufrufe: 362
Kennt hier wirklich keiner ne Lösung??? :/

Den Delvik Cache zu löschen hat auch nix gebracht...

Speicherkarte hast Du geprüft? Wie gesagt, meine war defekt, da hat das Xperia die jede halbe Minute unmounted und wieder gemounted. Handy war immer in wenigen Stunden leer.
Neue Karte genommen und seit dem hatte ich erst einmal keine Probleme mehr