Akkuverbrauch irgendwie nicht tragbar...

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Anzeige stimmt nicht immer, das ist bekannt.

Das wird wohl irgendwann mal gefixt werden, solange die Leistung an sich nicht schlechter wird braucht man sich nicht verrückt zu machen.

Evtl trägt auch die Temparatur dazu bei. Starkes zocken gleich höhere °C gleich niedrigere Akku%. Bei abkühlen kommen ein paar % "wieder zurück".

Dann müsste man im Winter länger zocken können als im Sommer.

Zu kalt ist auch wieder nix. ;)

Jimmy_C schrieb:
Evtl trägt auch die Temparatur dazu bei. Starkes zocken gleich höhere °C gleich niedrigere Akku%. Bei abkühlen kommen ein paar % "wieder zurück".

Dafür müsste aber der Akku warm werden und nicht nur die CPU inklusiver angrenzender Bauteile! Den Akku betrifft das ja nur, wenn überhaupt, peripher!

Denke es verhält sich, wie hier schon erwähnt, ähnlich einer Restreichweitenanzeige im Pkw!

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass es analog zur Reichweitenanzeige im Auto ist. Zudem eilt dort die Tanknadel ebenfalls minimal voraus; 'leer' entspricht einige Liter Reserve für die ganz Vergesslichen ;)

# Nachtrag:
Jimmy_C schrieb:
Evtl trägt auch die Temparatur dazu bei.
Das kann ich ausschließen. Der Akkustand pendelte zuletzt unentschlossen hin und her, während ich zuvor lediglich im WLAN war und Textnachrichten versendete. Das Telefon war hierbei so kalt, als würde es im Standby herumliegen.

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2013-01-06-02-17-30.png
    Screenshot_2013-01-06-02-17-30.png
    93 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
DeepCruncher schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass es analog zur Reichweitenanzeige im Auto ist. Zudem eilt dort die Tanknadel ebenfalls minimal voraus; 'leer' entspricht einige Liter Reserve für die ganz Vergesslichen ;)

...

Mein Xperia arc hat das auch manchmal. Ich denke auch das es, wie schon geschrieben, hochgerechnet wird wie beim Auto

So.
Nun kann ich zu dem Thema auch etwas beitragen :) .

Ich hatte gestern Abend im vollgeladenen Zustand noch einen Neustart durchgeführt, nach dem Neustart lag der Akku bei 100%.

Danach das Handy in den Flugmodus und ich ins Bett.

Heute früh lag der Akku bei nur noch 41% :ohmy: .
Ich bin dann (allein!) unter die Dusche und zwanzig Minuten später lag der Akku noch bei 38%.

Nun, ich dachte, dass beim gestrigen Hochfahren wohl irgendein Prozess nicht ordnungsgemäß gestartet wurde und nunmehr am Akku saugt. Das kommt schon mal vor.
Also habe ich noch einmal neu gestartet und der Akku verblieb die ganze Zeit bei 38%...wieder normal also :thumbup:

Tja.
Danach bin ich zur Arbeit gewankt, wollte dort das Handy aufladen, ziehe es aus der Tasche und...ta taaaa...der Akku ist bei ansonsten für diese Tageszeit üblichen 96% :tongue: .
Wundersame Selbstaufladung innerhalb von nur fünf Minuten.

Oh wohl! Da hat die Akku-Anzeige mal nicht so recht funktioniert und hochgerechnet (oder mein letztes Bier gestern Abend war schlecht).

Mal im Auge behalten....

Guten Morgen.

• Danke
Reaktionen: DanX, RED_NINJA und Samson992
Mein Akku verbraucht über Nacht, wenn wifi und alles andere abgeschaltet ist auch wirklich nix, aber über Tag ist es schon recht nervig, wenn man schon beinahe zusehen kann, wie die akkuleistung abwärts geht :(

ja das ist schon komisch... Wenn mein Motorrad in der Garage steht, dann verbraucht es auch nichts, kaum aber fahre ich, sinkt die Restreichweite. Vermutlich liegt es daran, dass ich damit fahre ;) :D

Sorry, aber was erwartet ihr? Großes Display, leistungsstark und immer Online - das kostet nunmal Energie. Ich komme echt gut über den Tag, obwohl ich mein iPad zur Zeit echt ein bisschen links liegen lassse und fast nur mit dem Xperia hantiere.

Ich habe meine Displayhelligkeit bei ca. 20% und wenn dann der Akku trotzdem so stätig abnimmt bei normaler Benutzung, finde ich das schon ziemlich krass.

Jetzt wird es bei mir auch schon schön langsam aber doch, nervig! Heute Früh um 6 vom Stecker genommen und jetzt 7:41 bin ich bei 85%. Was hab ich gemacht: Musik gehört ca. 1 Stunde, WhatsApp 11 Nachrichten (+ erhaltene) geschrieben, kurz FB (max. 5 min.) und mehr nicht! Das kann es ja wirklich nicht sein! Es ist wirklich sehr mühsam, kann richtig zusehen wir es weniger wird. Wenn ich kein Ladekabel in der Firma hätte, würde ich NIE durchkommen.

Also bei meinem XT hält der Akku lang genug, vlt solltet ihr den erweiterten stand-by aktivieren, dann verbraucht das XT im stand-by weniger Akku...
Ich hab mein XT gestern abend vom stecker genommen 97% Akku, heute morgen immernoch 97%, dann Musik gehört für ca. 30 min und jetzt (7:59) ist der Akku bei 95%..

Ich kann zum Thema Akkuverbrauch ebenfalls nichts Nagatives berichten.

Ich würde ab und zu einen Neustart machen, bisweilen hängt sich ein Prozess auf, der am Akku saugt.
Zum Beispiel hat mal mein eMail-Client (web.de) ständig versucht auf das Postfach zu kommen (ist auf "Pushmail" gestellt), dabei wurde der Akku auch zusehends schwächer. Nach einem Neustart war das behoben.
[...das könnte aber auch damals noch beim Arc gewesen sein :confused2: ...weiß nicht mehr]

@ Tetrapack, ich kenne ähnliches Verhalten auch von anderen Geräten. An manchen Tagen wurde der Akku 3 mal so schnell leer wie sonst. Das liegt entweder an einem Prozess der ständig werkelt oder am Netz. Da kann die Karte einen weg haben oder die Verbindung ist schlecht und das Handy sucht ständig Verbindung. Wenn es bei Dir dauerhaft ist, dann suche nach Lösungen! Probiere mal eine andere SIM-Karte (Ergebnis würde mich sehr interessieren)... Wenn nichts hilft, dann tausche um. Es wäre doch schade, wenn Du Dich trotz des tollen Xperia ständig ärgerst ;)

Das mit der erweiterten stand-by ist auch nicht das gelbe vom Ei. Da wird ja die komplette Datenverbindung getrennt und somit funktioniert ja mal gar nichts mehr, also auch kein WhatsApp was ich aber nutze.

Ich werde mich mal mit dem Juice Defender beschäftigen, vielleicht werde ich damit ja glücklicher?! Dort kann man wenigstens div. Einstellungen machen was mit dem von Sony ja nicht möglich ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:22 Uhr ergänzt:

seppelchen schrieb:
@ Tetrapack, ich kenne ähnliches Verhalten auch von anderen Geräten. An manchen Tagen wurde der Akku 3 mal so schnell leer wie sonst. Das liegt entweder an einem Prozess der ständig werkelt oder am Netz. Da kann die Karte einen weg haben oder die Verbindung ist schlecht und das Handy sucht ständig Verbindung. Wenn es bei Dir dauerhaft ist, dann suche nach Lösungen! Probiere mal eine andere SIM-Karte (Ergebnis würde mich sehr interessieren)... Wenn nichts hilft, dann tausche um. Es wäre doch schade, wenn Du Dich trotz des tollen Xperia ständig ärgerst ;)

Ich werde das auch jeden Fall einmal testen mit aus und einschalten.

Das mit dem Netz und der Sim glaube ich nicht, Netz hab ich immer sehr guten Empfang (bin bei A1) und das mit der Sim ( kann natürlich auch sein ) aber die ist eigentlich eh neu, und ja, natürlich gibt es auch mal bei denen Fehler :) Werde es nicht auser acht lassen.

Werde ich glaube ich eh nicht lange, schiele schon mit dem einen Auge auf das Z ;)

Habe auch bereits einen Neustart gemacht, aber es tut sich nichts am Akkuverbrauch! Ich werde diesen zu meinen Lackabplatzer gleich mit bemängeln. Das ist einfach nicht tragbar! Bin sehr enttäuscht vom T :(

Zitat von Tetrapack
Das mit der erweiterten stand-by ist auch nicht das gelbe vom Ei. Da wird ja die komplette Datenverbindung getrennt und somit funktioniert ja mal gar nichts mehr, also auch kein WhatsApp was ich aber nutze.
Ja das stimmt schon, aber die Verbindungen werden nur solange deaktiviert bis der Bildschirm wieder an und entsperrt ist.

Setzt die Unterbrechung sofort ein oder dauert es etwas? Hab einmal von 15 min gelesen?!

Hab ja eigentlich schon eine kleine Vermutung warum mein Akku wirklich schnell leer wird. Der Launcher den ich oben hab, dass wäre der GoLauncher. Das wäre aber nur seit dem Update was war - kann mich aber leider auch nicht genau mehr erinnern seit wann das eigentlich ist. Muss echt mal besser und genauer darauf achten.