Akku wird nicht voll geladen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samson992

Stamm-User
23
Hi

seit kurzem wird mein Akku nicht mehr ganz geladen wenn das Handy aus ist.

Es hängt die ganze Nacht am Kabel und hat beim Anschalten dan nur ca 94%.

Hat jemand selbes Problem?

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Mir fällt das bisweilen auch auf.
Und zwar dergestalt, dass das Handy am Kabel hängt, aufgeladen wird und ich nebenher ein bisschen darauf rumklimpere.

Der Akku wird geladen, durch die Benutzung verliert er aber wieder an Aufladung (obwohl er am Kabel hängt!).

Meiner Beobachtung nach *könnte* es so sein, dass eine Regelautomatik vorhanden ist, die den Ladevorgang zunächst einmal abschaltet, wenn der Akku voll ist, ein erneutes Laden aber erst wieder zulässt, wenn die Leistung unter 90% (oder einen sonstigen Wert) gefallen ist.

Das mag akkuschonend sein. Und diese Regelautomatik müsste - sofern vorhanden - im Netzteil untergebracht sein.
Denn seit kurzem benutze ich diesen externen Akku, wenn ich unterwegs bin und auch, wenn die Aufladung mal schnell gehen muss. Der Akku hat ein Output von 2.000 mA, das Netzteil von nur 1.500 mA. Das Handy wird bei einer Aufladung über den Akku also ein Stück weit schneller voll.
Ob das nun sinnvoll ist, den Strom nocheinmal zwischenzuspeichern, ehe man ihn ins Handy transferiert, soll hier nicht das Thema sein :flapper: .

Jedenfalls, wenn ich das Handy über den externen Akku auflade, bleibt die Ladeanzeige konstant bei 100%, auch wenn das XT nebenher in exzessivem Gebrauch ist.

Die Frage, was nun besser für den Akku ist, reiche ich gerne an den Philosophen-Stammtisch weiter :) .

Soviel jedenfalls meine Beobachtungen zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist das seit dem neuen update auch so. wenn mein Handy seine 100% erreicht hat,schaltet es den ladezyklus ab und bei 93 % fängt es wieder an mit laden. das ist bei meinem Auto Batterie Ladegerät auch so und das nennt sich Batterie Trainer, hört sich doch gut an!! :thumbup: