16GB Speicher ...ein gelogenes Werbeversprechen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe hier ein nagelneues Xperia T (LT30p) liegen und bislang wurde nichts installiert oder deinstalliert.

Im Datenblatt steht zu lesen...

Speicher:
RAM 1GB
Flash-Speicher bis zu 16GB

Wenn ich jetzt im Gerät selbst nachschaue steht da:

Telefonspeicher
------------------------
Gesamtspeicher: 1,97 GB
Apps: 261 MB
Verfügbar: 1,70 GB

Interner Speicher
------------------------
Gesamtspeicher: 10,88 GB
Apps: 57,52 MB
Bilder, Videos: 24,84 MB
Audio: 28,73 MB
Sonstiges: 407 MB
Verfügbar: 10,24GB

Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen :confused:
Vor allem, was bedeutet die Aussage "Flash-Speicher bis zu 16GB" :confused::confused:
Schätzen die den internen Speicher bevor Sie ihn einbauen :confused::confused::confused:
Selbst wenn ich zu dem tatsächlichen Gesamtspeicher von 10,88GB den Telefonspeicher von 1,97 GB (der ja laut Datenblatt nur 1GB groß sein dürfte) hinzuzähle, komme ich auf 12,85 GB :confused::confused::confused::confused:
Dann fehlen ja immer noch versprochene 3,15GB damit die im Datenblatt versprochenen 16GB erreicht werden :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich bin diesbezüglich doch sehr verwirrt!!!

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ansonsten schicke ich das Ding zurück. Habe mich früher bereits 2x von SAMSUNG veräppeln lassen, hatte jetzt gehofft SONY steht wenigstens zu den beworbenen und damit versprochenen Inhalten...:glare:

Grüße an alle die mir weiterhelfen können:rolleyes2:

Das wird vom Betriebssystem Android benötigt. :)

Razorius schrieb:
(der ja laut Datenblatt nur 1GB groß sein dürfte)

Das was 1GB groß ist ist der RAM, dass ist was ganz anders.

Und 16 GB ist eine runde Summe, es durfte schwer sein flash Speicher mit etwas weniger (so 12 oder 13) zu finden ;-)

Also du kannst beruhigt sein, da sind 16GB flash drin, genau wie es die Werbung verspricht.

Und es wird auch 1GB RAM drin sein (auch ne runde Summe), auch wenn evtl. weniger angezeigt wird weil die Grafikeinheit auch was davon haben möchte.

Dass Datenblatt sagt was an Hardware verbaut ist. Diese technischen Daten sagen dir aber nicht was für die verschiedenen Dinge (Apps, Fotos usw.) zur Verfügung steht.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten :rolleyes2:

...aber wenn ich ehrlich bin, beruhigt mich das noch ganz und gar nicht!
Wieso werden die 16 GB mit einer so großen Abweichung angezeigt?

Wenn ich, wie vorgeschlagen den RAM-Speicher (mit den angezeigten 1,97GB) nicht mitrechnen darf dann fehlen 5,12GB :scared:

Ältere Smartphones wären froh wenn sie soviel Speicher überhaupt eingebaut hätten!

...oder anders gesagt: Fast 1/3 des versprochenen Speichers steht dem XT nicht zur Verfügung! Kann ja sein, dass 16GB verbaut wurden, aber laut eingebautem Speichermanagement stehen davon nur 2/3 zur Verwendung bereit :cursing:

Ich finde es eher merkwürdig, dass dies so einfach hingenommen wird.

Razorius schrieb:
Wenn ich, wie vorgeschlagen den RAM-Speicher (mit den angezeigten 1,97GB) nicht mitrechnen darf

Nein :) Vergiss die 1GB RAM. Die haben mit der ganzen Sache nix zu tun. Wirklich vergessen und nicht versuchen den da irgendwie reinzurechnen. RAM ist was völlig anders.

Und du hast 16GB Speicher. Einiges davon wird vom System verwendet (und es taucht auch gar nicht in diesen Anzeigen auf) und den Rest kannst du für dich nutzen.

Es ist halt einfach so das das Betriebssystem für sich selbst Speicher braucht.
Ist ja beim Notebook nicht anders. Du kauft nen Notebook mit ner 120GB HDD kannst aber nur 100GB für dich nutzen.

Dass hat nix mit hinnehmen zu tun. Dass ist einfach systembedingt so.

Du lässt dich zu sehr von den vereinfachen Anzeigen verwirren. Die sind gar nicht dafür gedacht dir die komplette Speicher Aufteilung aufzuschlüsseln.
Willst du es technisch und komplett dann gebe an der Konsole "mount" und df -h" ein und lerne die Ausgabe zu interpretieren. Dann siehst du genau wie und wofür die 16GB verwendet werden.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abragroll
Ganz so einfach ist es nicht.

Also:
Den Ram erstmal vergessen, der hat mit deinem Speicher nichts am Hut. 1GB ist angegeben, real wirst du wohl was um die 950 MB haben. Warum erkläre ich gleich.

Mit deinem Speicher ist es ähnlich. 16GB stehen im Datenblatt. Nun hast du einmal die Angabe mit den 1,9irgendwas GB und einmal die mit den 12,irgendwas GB. Das ist erstmal die Aufteilung in den Speicher für das System und eine virtuelle SD-Karte. Also eine Art Partition wie man es auch von PCs kennt. Wie du schon sagst, wenn du diese zusammen rechnest kommst du dennoch nicht auf die 16 GB. Das liegt daran:

Wir sind es gewohnt zu rechnen : 1 Kilo ist 1000. In der IT ist das anders. Hier wird mit Bits und Bytes gerechnet. 8 Bit sind 1 Byte. 1024 Byte sind ein Kilobyte, 1024 Kilobyte sind ein Megabyte etc. Noch genauer möchte ich es nun nicht erklären, das würde den Rahmen etwas sprengen, weshalb das so ist.Ich will hier auch nicht alles vorrechnen, dafür gibt es Umrechner im Netz oder Appstore.

Nun ist es so das die Hersteller aber nicht den realen Wert angeben, sondern den nach 1000er Stellen gerechneten. Deshalb die Differenz.

16GB als Angabe entsprechen etwas um die 14,irgendwas GB. Davon muss man dann eben noch etwas für das Betriebssystem abziehen, und die Herstelleranpassungen (der Launcher, Herstellerapps etc.) und schon hat man eine ordentliche Differenz zwischen Angabe des Herstellers auf dem Datenblatt und dem real nutzbaren Speicherplatz.

Mein Tip, geh in den PlayStore, lade dir mal einen Umrechner der auch die Datenmengen umrechnen kann und sieh es dir mal an. Geb 16 GB ein und lasse es mal in Megabyte, Kilobyte, Terrabyte umrechnen. Dann wirst du sehen wie sich das ergibt.

Hier kannst du auch nochmal nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge
https://de.wikipedia.org/wiki/Bit

:edit:
Ich versuch mal noch an nem einfachen Rechenbeispiel um das Missverständnis deutlicher und vereinfacht darzustellen:

Wir (Die Hesteller) rechnen 1000 mal 1Byte ist 1 Kilobyte. Für einen Computer aber nicht. Für ihn fehlen noch 24 Byte. Also wären es für den Computer erst 0,9xxx Kilobyte. Und so rechnet sich das dann hoch. Je größer der Speicherplatz, desto größer der Unterschied zwischen Angabe und Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abragroll und immerblind
Also vieeeelen Dank für die Antworten!

Wie funktioniert eigentlich die "Sich-Bedanken-Funktion" die immerblind bei D3f3kt's Beitrag angewand hat?

Es gibt in den Foren bei Smartphones anderer Hersteller ganz ähnliche Beiträge...

Ich glaube diese Verwirrung würde nicht entstehen, wenn die angezeigte Speicherbelegung den Bereich des Bertiebssystems mit anzeigen würde.

Also ich beruhige mich mal diesbezüglich und überlege es doch zu behalten :)

Wenn du zehn relevante Beiträge erstellt hast, kannst du den Danke Button nutzen :)