XSP mit MHL Adapter auf den TV

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
juristicus

juristicus

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal unbedingt ausprobieren müssen, wie die Bildschirmausgabe von meinem XSP auf meinem TV aussieht und ob das überhaupt funktioniert. Gekauft habe ich mir dazu das Pure² Full HD MHL Adapterkabel mit 4m Länge (wenn schon, denn schon) bei einem schwarz-gelb-weißem Onlineversandhändler.

Als es dann da war,gleich mal den HDMI-Stecker in den TV und den Micro-USB-Stöpsel in das XSP. Hm... eigentlich sollte jetzt automatisch der Displayinhalt auf den TV gespiegelt werden, tut aber nicht. Ach ja, da ist ja auch noch ein "normaler" USB-Stecker an dem Kabel dran, um den an ein Netzteil anzuschließen, um das Telefon zu laden. Das Problem war jetzt, dass die Steckdosen so hinter dem TV versteckt sind, dass ich da nicht mal soeben ran konnte. Und, mal ehrlich, neues Spielzeug will man ja gleich ausprobieren und nicht erst Möbel rücken...

In einem Geistesblitz fiel mir dann der USB-Anschluss am TV ein, der netterweise gleich neben den HDMI-Buchsen residiert. Also rein damit! Und "bing" -das XSP schaltet sich tatsächlich in den MHL-Modus. Bei youtube habe ich mir gleich mal einen kleine Doku angesehen und die Bildqualität ist wirklich gut. Ich kann es mir also in Zukunft sparen, extra das Laptop für solche Kisten anzustöpseln.

Was mir nach 1 Stunde "Streamen" aufgefallen ist: Das XSP wird sauheiß auf der Rückseite. Im Winter kann man dann sicher prima seinen Kaffee darauf heiß halten. Zudem wurde der Akku nicht wirklich geladen (obwohl dies angezeigt wurde). Beim Anstecken war der Akku bei 81% und beim abstöpseln ebenso. Eventuell wird die zugeführte Energie gleich für die Ausgabe genutzt.

Zusammenfassung:
Die Verbindung mit einem TV über HDMI läuft mit einem MHL-Adapter prima (zumindest mit meinem). Offensichtlich braucht man dazu aber noch eine externe Energiequelle, ohne ging es bei mir nicht. In meinem Fall hat dafür der USB-Anschluss des TV-Geräts ausgereicht, ein extra Netzteil war unnötig. Aufgrund der doch enormen Hitzenetwicklung bleibt natürlich die Frage offen, ob dadurch (sofern man häufiger die TV-Ausgabe nutzt) die Lebensdauer der Elektronik verkürzt wird...

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

welches Pure hast Du bestellt, ich habe dieses bestellt und es klappt nicht. Ich habe Panasonic und Sony Fernseher ausprobiert und auch die Netzteile getauscht, nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
und kannst das XSP mit der Fernbedienung bedienen ?

Das Ladethema habe ich bei meinem XZ auch, bestenfalls bleibt die Kapazität erhalten. Und das hat nichts mit dem Ladegerät an sich zu tun, sondern viel mehr mit der Strom Aufnahme die der MHL Anschluss maximal zulässt.

Im XZ Forum habe ich zu dem Thema ein paar Bilder eingestellt. Wen es interessiert der kann ja mal schauen…
Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Jannux,

Ich habe genau das Kabel bestellt, das du verlinkt hast. Wie geschrieben nehme ich als Stromquelle den USB-Port vom TV.
Smart Connect springt auch gleich an und geht in den MHL-Modus. Da hast du dann so eine Art Mediencenter, wo du große Icons zum auswählen bekommst und auch selber belegen kannst. Hast du evtl ein paar Hintergrunddienste deaktiviert, die für den MHL-Modus zuständig sind?

Ach ja, Steuerung über Fernbedienung klappt nicht (Samsung TV).

Viele Grüße
Markus

• Danke
Reaktionen: jannux
Hallo Markus,

ich war ungeduldig und bin zum nächsten Laden gefahren, dort haben sich dann zwei Mitarbeiter um mich gekümmert :) . Stromquelle, Verlängerungskabel,mhl Adapter und Fernseher. Hat auf Anhieb geklappt. Vielleicht war das Kabel auch kaputt, ich hatte keinerlei Ladeanzeige am Handy.

Zuhause dann auch probiert mit dem neuen Adapter und auch keine Probleme, die Fernbedienung funktioniert übrigens (Sony Bravia).

Der Adapter ist ein original Samsung für stolze 25 Euro.

Update: anbei der Link, ist bei amazon wesentlich günstiger, aber Service kostet Geld und muss auch mal belohnt werden :)
http://www.amazon.de/Samsung-Origin...FHUBEGSTD-kompatibel/dp/B0080CXSOU/ref=sr_1_2

Gruß Jannux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jannux schrieb:
ich war ungeduldig und bin zum nächsten Laden gefahren

Also wirklich, mir käme sowas ja NIE in den Sinn:D

Ich denke doch mal, dass dein Kabel wirklich defekt ist. Wenn nicht mal die Anzeige kommt, dass geladen wird...

Ich meine, dass ich in der Anleitung auch gelesen habe, dass die Steuerung mit der Fernbedienung nur zusammen mit Sony-TVs funktioniert. Wäre schon ein cooles Feature, allerdings wird meine Finanzministerin wohl keiner Neuanschaffung zustimmen, nachdem das alte Gerät erst 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat;)

Ach ja, dein zweiter Link funktioniert übrigens nicht.

Viele Grüße
Markus

juristicus schrieb:
Ich meine, dass ich in der Anleitung auch gelesen habe, dass die Steuerung mit der Fernbedienung nur zusammen mit Sony-TVs funktioniert. Wäre schon ein cooles Feature, allerdings wird meine Finanzministerin wohl keiner Neuanschaffung zustimmen, nachdem das alte Gerät erst 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat;)
Meine Finanzministerin habe ich soweit, dass es vielleicht Weihnachten einen neuen gibt (55Zoll :smile: ) Samsung oder Sony, muss man dann mal schauen.

juristicus schrieb:
Ach ja, dein zweiter Link funktioniert übrigens nicht.
Korrigiert