Welche manuelle Kamera Einstellungen benutzt ihr ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
perixa

perixa

Neues Mitglied
9
Da mir die Auto-Modi des SP meist (innen) gelb-stichige oder (draußen) zu künstlich wirkende Fotos lieferten, hab ich mal manuelle Werte ausprobiert.
Ich bin kein Foto Profi, kenne mich nicht sonderlich mit der Materie aus und möchte einfach bessere Qualität aus dem Handy raus kitzeln.
Über die Suche hier im Forum habe ich keine brauchbaren Beiträge gefunden.
Irgendwo im Netz habe ich vor dem Kauf mal verschiedene empfohlene Werte gesehen, die ich aber grad auch nicht wiederfinde.

Ich hab mit meinen Werten ein Foto geschossen, es auf den PC kopiert und die EXIF Daten dann mit Zoner Photo Studio ausgelesen.

Über Tipps für bessere Einstellungen und eure eigenen wäre ich sehr dankbar.

Kamerahersteller: Sony
Modell: C5303
Firmware: 12.0.A.2.254
Abmessungen: 1746x3104x24
DPI: 72.00
Bildgröße: 16 MB
Farbpräsentation: YCbCR
Komprimierung: JFIF - Komprimierung
Farbraum: sRGB
ISO: 125 (automatisch)
Belichtungszeit: 1/25 s
Blende: 2.4
Brennweite: 2.96 mm
Belichtungskompensation: -0.3
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Modus für Belichtungsmessung: Durchschnitt
Typ der aufgenommenen Szene: Standard
Weißabgleich: Manuell
Lichtquelle: Leuchtstoffröhre
Blitzlicht : Blitzlicht nicht ausgelöst, Blitzlicht ausgeschaltet

Servus,

ich sehe du hast zumindest lt. den EXIF Daten den Weißabgleich auf "Leuchststoffröhre", das ist mit Sicherheit die Erklärung für gelbstichige Bilder, wenn du nicht tatsächlich bei bei der entsprechenden Belechtung fotografierst. Die Kamera nimmt eine bläuliche Beleuchtung an und verschiebt die Farbbalance deshalb in's gelbliche, um das auszugleichen.
"Auto" funktioniert normal ganz gut, ansonsten müsstest du den Weißabgleich halt so wählen, dass er der tatsächlichen Beleuchtung entspricht.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die "überlegene Automatik" eigentlich recht gut funktioniert und nicht viel mehr rauszuholen ist. Ich fotografiere sonst mit einer Spiegelreflexkamera und mache da auch viele Einsellungen manuell, aber bei nem Handy hast du da nicht viele Parameter, die du einstellen kannst.
Kommt halt darauf an, was dir an einem konkreten Foto nicht passt. Bildrauschen kannst du versuchen, durch eine niedrigere ISO Zahl zu vermindern, für bestimmte Bildsituationen kannst du mal "manuell" das richtige SCN Programm wählen, bei schwierigen Lichtsituationen (hoher Kontrast im Bild) mal HDR ausprobieren, wobei letzteres meiner Erfahrung nach auch meist unnatürlich aussieht (evtl. hast du das auch aktiviert und deine Außenaufnahmen sind deshalb unnatürlich?).

Gruß
Tobi

• Danke
Reaktionen: perixa
Tobi1982 schrieb:
Servus,

ich sehe du hast zumindest lt. den EXIF Daten den Weißabgleich auf "Leuchststoffröhre", das ist mit Sicherheit die Erklärung für gelbstichige Bilder, wenn du nicht tatsächlich bei bei der entsprechenden Belechtung fotografierst.

Mit der Einstellung hab ich den Gelbstich eigentlich weg bekommen :smile:
Die 'überlegene Automatik' machte da aus weiß eher gelb.

Inzwischen hab ich viele Vergleichsaufnahmen mit diversen Einstellungen gemacht und bin auch der Meinung das die Automatik meist am besten wählt.

HDR macht oft ein realistischeren Eindruck als ohne. Allerdings sieht es am PC meist eh anders aus, da dort ja nicht nochmal die Bravia Enige drüber geht.

Ich finde die Camera jedenfalls doch nicht so schlecht wie oft geschrieben wird. Da kann ein Moto-G oder älteres Galaxy nicht mithalten.