Vibrationsalarm brummt extrem laut

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albinus

albinus

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen lese ich hier aufmerksam mit - denn seit Donnerstag habe ich ebenfalls ein XSP. Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, ob ich es behalten soll oder nicht.

Ein tierisch nerviges Problem habe ich mal auf Video gebannt: persönlich erscheint mir der Vibrationsalarm viel zu laut.

http://swf.vidup.de/v/Xp3eh/

Ist das tatsächlich so? Kann ich mir fast nicht denken, weil ich bislang höchstens von einem schwachen Vibrationsalarm gelesen habe. Oder habe ich vermutlich ein Gerät mit defektem Vibrationsmotor erwischt?

Den Test habe ich mittels Xperia Diagnostics gestartet.

Eine andere Sache, die mich am Gerät zweifeln lässt, ist die miese Sprachqualität beim Anschluss an die Freisprecheinrichtung in meinem Auto. Aber dazu in einem anderen Thread mehr.

Grüße in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Video ist ist eine Sache für sich, richtig beurteilen kann man das nicht.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Gerät wirkt der Vibrator erheblich dezenter und damit wertiger, im Vergleich zu meinem alten Sony Ericsson aber doch etwas "quängelnder" und minderwertiger, dennoch finde ich ihn recht dezent aber gleichzeitig gut wahrnehmbar.

Ich würde mal behaupten, dass mein Vibrationsalarm etwas tieftöniger ist, aber das kann auch Verfälschung durchs Mikro sein.

Wenn mein Vibrationsalarm tatsächlich dezenter sein sollte als bei deinem vorherigen Gerät, dann möchte ich nicht wissen, wie das gebrummt hat...
Ich finde meinen XSP-Vibrationsalarm echt aufdringlich und dadurch die Wertigkeit des gesamten Geräts absenkend. Als Referenz dienen mir sowohl mein zwei Jahre altes Sony Ericsson Xperia ray (mittlerweile auch brummig, aber immer noch wertiger als beim XSP jetzt) und aus der Android-Liga ein Samsung Galaxy Nexus GT-i9250 (Lautstärke sehr dezent, aber m. E. auch gut spürbar).

Gebe dir absolut Recht, aber eine wirklich bessere Möglichkeit habe ich nicht gefunden es einigermaßen objektiv transportieren zu können.
Eine Möglichkeit wäre noch mit dem Recorder (vorinstallierte Small App, über die Taskwechsel-Schaltfläche zu erreichen) mal etwas auf mehreren XSP aufzunehmen, während das Handy vibriert. Dann wären ziemlich identische Bedingungen hergestellt und man könnte vergleichen. Ich mache auch gleich mal den Anfang.

Anhänge

• XSP_vibration_rec.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 104
Du könntest das Gerät zurückschicken, eben mit dieser Begründung, und dann schauen ob es beim Zweitgerät immer noch zu laut ist.

Sowas ist in einem Forum leider immer schwer zu beantworten, auch wenn man dasselbe Handy hat, da jeder die Lautstärke bzw. Intensität anders empfindet.

Scheinbar gibt's keine Abhilfe... :mad: Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Sony nach einer tollen Zeit mit dem Xperia ray den Rücken zu kehren. :(

Das XSP geht wieder zurück, adäquaten Ersatz für meine Bedürfnisse habe ich im Motorola RAZR i bereits gefunden :thumbup: :) Freunde, das nenne ich mal ein Handy mit qualitativem Vibrationsalarm!

Ein Xperia SP mit lautem Vibrationsalarm war mit ziemlicher Sicherheit ein Ausreißer, ich hätte zumindest deswegen einen Tausch versucht. Bin gespannt was du zum RAZR i auf lange Sicht sagst. Ich persönlich bin von Motorola "geheilt", wie die meisten, die ein Motorola aus der Generation von Milestone 2 und Co. hatten :glare:

Funktioniert die FSE im Auto denn mit dem RAZR soviel besser? Zwischen Milestone 2 und Xperia SP liegt da bei mir nur ein geringer Lautstärkeunterschied, der durch etwas höher eingestellte Lautstärke im Auto problemlos zu kompensieren ist.

Gruß
Tobi

Oh ja, viel viel besser! Das Lautstärke-Niveau liegt auf dem des ray. Ein Gespräch war selbst bei voll aufgerissener Lautstärke sowohl an Handy als auch Auto nicht für ein Telefonat mit dem SP zu gebrauchen.

Das ist aber soweit auch der Hauptgrund, warum das SP zurück geht, neben der viel angenehmeren Baugröße des RAZR i und der noch Verarbeitung.