USB-Stick an XSP anschließen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paekivi

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche bis heute erfolglos, einen USB-Stick (über einen Adapter) an mein XSP anzuschließen. Diese beiden Adapter hab ich versucht. Der linke ist ein Billigteil von Ebay, der rechte eigentlich eher für die Übertragung an einen TV gedacht. Trotzdem las ich oft im Forum, dass es mit den billigsten Adaptern funktioniert.

Jedenfalls passiert nichts, wenn ich einen der beiden anschließe. Spaßeshalber hab ich mal nach dem Anschließen mal in der Speichereinstellung nachgeschaut und da sah es so aus:

Das Feld des externen Speichers ist grau, also nicht klickbar.

Liegt es nun also am Adapter, muss ich einen ganz bestimmten nehmen? Oder gibt es sonst noch irgendwas vielleicht ganz Selbstverständliches zu beachten, das mir nicht bekannt ist? Das XSP ist, wie die meisten hier wohl wissen, OTG-fähig, mein Device (C5303) ist gerootet, kein BL-unlock, JB 4.3. Sämtliche unterstützende Apps aus dem PlayStore (wie "StickMount (root)" oder "USB Mass Storage Watcher") hab ich bereits erfolglos ausprobiert. Mein Ziel ist der Anschluss einer kabellosen Tastatur mit Touchpad über USB.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst darauf achten, für welche Geräte die Teile sind. Die für Samsung z.B. sind anders aufgebaut. Vielleicht hast du solche erwischt.
Ich habe das Hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Xperia SP und es funktioniert mit diesem Kabel hinter dem Link? Wenn du das bestätigst, hole ich mir einfach dieses und dann ist gut. Meines hat nur 2,54 € gekostet, jetzt weiß ich, warum es so billig war.
Wenn dieser Adapter mit USB-Stick ins Handy gesteckt wird, reagiert das Smartphone darauf irgendwie? Display geht an, ein Ton, LED-Leuchte oder so?

Ja ich habe Xperia SP. Wenn dieser Adapter mit USB-Stick ins Handy gesteckt wird erscheint oben in der Leiste "USB Speicher wird verbunden", bei aktiven Display. Dort kannst du ihn auch wieder entfernen. Mit der Tastatur kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: Paekivi
Cool, dann bestelle ich den jetzt. Gut, dass es solche Foren gibt.
Danke dir!

• Danke
Reaktionen: D. Espero
@Paekivi
Bist du dir da aucch sicher, der oben von dir abgebildete Adapter ist auch ein USB-OTG Adapter und nicht nur einfach MicroUSB auf normalen USB Stecker? Der rechte ist meines Erachtens ein MHL auf HDMI Adapter und kann dafür dann eh nicht gehen.
Ich habe mir damals bei Amazon auch nur so einen billigen geholt, wo dabei stand für Samsung, Sony, Huawei usw. und der läuft Problemlos.

@D.Espero
OTG ist auch ein festgeschriebener Standard, so wie bei USB und Bluetooth auch und sollte somit bei Samsung nicht anders sein.
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
Also auf OTG hab ich natürlich schon geachtet, so stand es auch in der Beschreibung. Ob es nun auch wirklich einer ist, kann man wohl schwer sagen. Ich nehme mal an, am Adapter selbst kann man es nicht erkennen.
Das rechte Teil ist so wie du sagtest, das hab ich einfach mal gleich mit ausprobiert, weil ja auch ein USB-Anschluss mit bei ist. Das diente nur, um mehr Input zu geben.
Vielleicht sollte ich einfach mal zu Media Markt oder Sony gehen und es dort direkt ausprobieren.

@snoopy-1
Dann muss ich was verwechselt haben, aber dieses Kabel habe ich und für USB Sticks und Festplatten funktioniert es.

Du meinst, du hast genau das gleiche Kabel wie in meiner Abbildung und auf deinem XSP läuft es?

Nein, ich habe nur das von mir verlinkte. Anders kann ich dir leider nicht helfen.

Ah, sorry, hab ich falsch gelesen. Dachte, die letzte Nachricht war von Snoopi.
Alles ist gut. :thumbsup: