Touchscreen reagiert nicht im oberen Bereich

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mister stiegl

mister stiegl

Neues Mitglied
3
Liebe Freunde,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem XSP, welches Phasenweise auftritt:

- Der Touchscreen reagiert im oberen Bereich nicht. Es ist also im Hochformat nicht möglich, die Benachrichtigungsleiste runter zu ziehen.
- Habe ich eine App offen und schwenke auf Querformat kann ich Benachrichtigungsleiste runter ziehe, der Bereich des Displays der nun links ist (unter dem Sony Schriftzug) reagiert weiterhin nicht.
- Das Problem trat erst nach dem offiziellen Update 4.3 auf
- Nach ca. 2 Tagen Nutzung unter 4.3 war es das erste mal so. Ich versuchte einen Reboot und ein zurück auf Werkseinstellungen aber beides half nicht. Nach einem weiteren Reboot trat ein Bootloop auf, das XP blieb beim Sony
Schriftzug hängen. Dach dem Drücken der Off Taste war auf dem Display das Android Männchen bzw. die Zahnräder zu sehen, nach einiger Zeit startete das SP und der Fehler war behoben.
- Nach ca. 2 Wochen weiterer Nutzung ist der Fehler nun wieder da. Der Bereich unter dem Sony Schriftzug auf dem Display reagiert nicht, egal ober Hoch- oder Querformat.
- Ein Reboot bringt keinen Erfolg.
- Habe als letztes 2 Sony Apps (Sony TV Media & TV Slide View) installiert, der Fehler trat ca. 3 Stunden nach der Installation erstmals auf. Deinstallation beider Apps zeigt keinen Erfolg.
- Fehler besteht mit und ohne Handschuhmodus.
- Es ist egal in welcher Position (flach am Tisch, schräg in der Hand, ...) ich dabei das XP halte, der Fehler tritt unabhängig davon auf.
- Nach einem Öffnen des Playstores ist der Fehler plötzlich verschwunden. Vermute eher, dass dies ein Zufall ist... :confused2:

Ist eich dieses Verhalten des XP ebenfalls schon unter gekommen oder bekannt?

Lg,
Andi

Benutzte die Reparatur funktion von SUS.
vorher alles Sichern was wichtig ist.
dann bekommst du die 4.3 nochmal sauber und frisch auf gespielt.

Danke für deinen Tipp, werdedas mal versuchen.

So,nachdem der Fehler wieder auftrat hab ich die Reparaturfunktion von SUS angewendet. Leider trat keine Besserung ein. Ich denke fast, dass es ein Hardwareproblem ist...
Ich hätte jetzt noch eine Frage bevor es ab zur Reparatur geht: Hat das XSP einen Rootcounter?

Nachtrag: Habe nun das Service Menü aufgerufen weil ich dort den Touchscreen Test machen wollte. Beim Test selbst zeigte sich, dass wirklich in einem Bereich von ca. 1cm unter dem Sony Schriftzug der Screen nicht reagiert. Dann bin ich zurück ins Hauptmenü vom Service Center und plötzlich reagiert nun der Screen in diesem Bereich wieder und ich kann auch die Benachrichtigungsleiste wieder runter ziehen. Nun zweifle ich doch wieder, dass es ein Hardwarefehler ist...

lg, Andi

Zuletzt bearbeitet:
Nein Sony Arbeitet nicht mit root counter.
Du kannst ja mal auf die 4.1.2 zurück flashen und testen ob es da auch vor kommt.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Android-Hilfe.de App

So, habs jetzt mal zur Reparatur eingesendet. Wollte mir das Flashen nicht nochmals antun... Mal sehen was raus kommt.

So, mein Xp ist nun vom Händler zurück. Wie erwartet wurde lediglich die ROM neu aufgespielt.
Ergebnis: Ca. 6 Stunden funkt alles normal, dann ist Defekt wieder da. Der Screentest bestätigt dies. Werde den Shop wohl wieder aufsuchen... :-/

images-i1677391bc4dki.png

Habe auch das Problem..heute das SP neu bekommen...dann kann ich mir wohl rumprobieren sparen und gleich nen Austausch veranlassen:)

Würde ich auch machen! Bei meinem SP wurde beim 2. Reparaturversuch eine Menge Hardware getauscht, seitdem funkt es normal.

Ich habe es eben zur Post gebracht.

Get-Mobile hat schnell reagiert und mir heute morgen nen Retoureschein per Mail zukommen lassen.

Hatte eben noch mal bei GM angerufen, um zu erfragen, wie es weitergeht. Ein Austauschgerät geht heute noch raus...so muss ich nicht lang auf eine Reparatur seitens Sony warten.

Das nenn ich mal tollen Service:)