SP mit 4.3 rooten. Hilfe bitte

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fenie

Enthusiast
490
Hallo gibt es hier ein deutsches TuT zum Rooten des SP mit aktueller StockROM?

Die aktuelle Android 4.3 lässt sich nur per Umweg auf 4.1.2 rooten.

• Danke
Reaktionen: fenie
Och nö. Das ist doch Ka..e.
Ist das Downgraden gefahrlos?

..nicht mal das "Über die Strasse gehen" ist gefahrlos...:biggrin:

fenie schrieb:
Och nö. Das ist doch Ka..e.
Ist das Downgraden gefahrlos?

Wenn mans richtig macht schon. Firmware findeste in meiner Signatur und einen guide fuer flashtool ebenfalls

Gibt es hier schon was neues? Ich würde mein SP mit Jellybean gerne wegen Titanium Backup gerne rooten.

Vg, Tom

Aaskereija schrieb:
Wenn mans richtig macht schon. Firmware findeste in meiner Signatur und einen guide fuer flashtool ebenfalls

Den Guide hab ich schon gerafft, danke. :thumbup:
Aber da sind so viele Firmwares welche ist die stinknormale deutsche 4.1?

Die sind alle gleich, kannste alle ganz normal auf deutsch stellen

Ich habe mir jetzt mal diese heruntergeladen:

C5303_12.0.A.1.257_GenDE.rar (ist das *.ftf Image)

Heute Abend werd ich mal mein Glück mit dem Rooten versuchen und hoffen, das es klappt. Hab einige Posts gelesen wo es nicht geklappt hat, bei anderen wiederum ohne Probleme.

Wenn es in die Hosen geht - kann ich dann mit SUS und dem oben erwähnten ROM wieder auf den Werkszustand zurück?

Hab das SP erst seit dem Wochenende und würde es ungern in die ewigen Jagdgründe schicken.

Vg, Tom

So, ich hab es getan und habe Root-Rechte unter 4.3. Allerdings bekomme ich angezeigt, das es das Update 12.1.A.1.201 gibt. Diese Benachrichtigung bekomme ich nicht weg und weg ich es über den PC versuche zu installieren, dann sind die Root-Rechte flöten!

Hierzu 2 Fragen:

- was ist das für ein Update? Ich dachte 4.3 ist das 266er File.
- wie werd ich die Benachrichtigung los? Im Updater hab ich die Benachrichtigung schon deaktiviert.

Vg, Tom

Ist wahrscheinlich nur ein bugfix update und loswerden kannst du die meldung indem du die updateservice app deaktivierst

TomHH schrieb:
So, ich hab es getan und habe Root-Rechte unter 4.3. ....

Vg, Tom

hallo gemeinde,

ich habe ein wenig den überblick verloren und bitte um hilfe.

mein xperia sp läuft derzeit mit der fw 4.3. nun möchte ich rooten und weiß, dass ich dazu auf die 4.1. zurück muss. das werkzeug (flashtool, treiber, firmware) habe ich.

was mich irritiert, ist folgendes:

bisher dachte ich, wenn man rootrechte haben will, muss man mit der älteren firmware (in diesem falle die 4.1) vorlieb nehmen. oben lese ich aber, dass TomHH jetzt root unter 4.3 hat.

heißt dass, sobald ich unter 4.1 gerootet habe, muss ich die 4.3 noch drüberflashen?? :confused2:

entschuldigt bitte, wenn die frage doof ist. ich habe schon gefühlte 100 modelle geflasht und gerootet, aber so einen fall wie hier hatte ich noch nicht.

würde mich deshalb über eine kurze auskunft freuen :smile:

danke sehr...

baumwurzel schrieb:
hallo gemeinde,

ich habe ein wenig den überblick verloren und bitte um hilfe.

mein xperia sp läuft derzeit mit der fw 4.3. nun möchte ich rooten und weiß, dass ich dazu auf die 4.1. zurück muss. das werkzeug (flashtool, treiber, firmware) habe ich.

was mich irritiert, ist folgendes:

bisher dachte ich, wenn man rootrechte haben will, muss man mit der älteren firmware (in diesem falle die 4.1) vorlieb nehmen. oben lese ich aber, dass TomHH jetzt root unter 4.3 hat.

heißt dass, sobald ich unter 4.1 gerootet habe, muss ich die 4.3 noch drüberflashen?? :confused2:

entschuldigt bitte, wenn die frage doof ist. ich habe schon gefühlte 100 modelle geflasht und gerootet, aber so einen fall wie hier hatte ich noch nicht.

würde mich deshalb über eine kurze auskunft freuen :smile:

danke sehr...

Hallo baumwurzel,

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. mit dem Flashtool auf 4.1.2 zurück (ROM C5303_12.0.A.1.257_GenericDE; findest Du unter Link )
2. mit DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v17_perf-event-exploit gerooted
3. CWM Recovery installiert ([Recovery] CWM 6.0.3.0 Recovery For Locked Bootloader - xda-developers)
4. 4.3er ROM und SuperSU über SDCard installiert
5. 266er Kernel installiert

Hier findest Du eine Anleitung und auch das 4.3 ROM, das ich verwendet habe: [ROM][C530X][LB/UBL][SU] Pre-Rooted Stock 266 Firmware - xda-developers

Vg, Tom

• Danke
Reaktionen: baumwurzel
Vielen dank, tom. Du hast mir sehr geholfen. Jedoch
ist es aufwändiger, als ich zuerst dachte, werde es im
baldigen Urlaub endlich in angriff nehmen. Danke nochmals :)

Hört sich wilder an als es ist. Am längsten dauert es sich die ganzen Dateien herunterzuladen. Der Rest geht eigentlich ganz fix. :winki: Backup nicht vergesen!

Vg, Tom