Sony Xperia SP und mobile Datenverbindung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silfiya

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht genau, ob ich bei euch überhaupt richtig bin, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp..

Eine Freundin von mir hat seit ein paar Tagen ein Xperia SP und sich inzwischen auch ganz gut an ein Android-Telefon gewöhnt.
Aktuell ist das einzige Problem damit jedoch, dass ihre mobile Datenverbindung nicht funktioniert oder jedenfalls nicht so, wie sie soll.
Der Haken entsprechende Haken in den Einstellungen ist natürlich gesetzt, und Empfang wird auch angezeigt - Allerdings werden keine Daten übermittelt, weder ausgehende noch eingehende. Ganz sporadisch funktioniert's mal für einige Minuten, aber größtenteils eben nicht.
Sie hat den Weg über den Flugzeugmodus auch schon probiert, denn laut Provider-Hotline-Informationen sollte das Problem danach vollständig behoben sein. Dem ist aber leider nicht so.
Mobildaten aus- und wieder einschalten schafft keine Abhilfe, Telefon aus- und einschalten ebensowenig.

Habt ihr noch eine Idee, was sie machen könnte?

Danke euch schon mal!

Gruß silfiya

ist in den Einstellungen unter Zugangspunkte der richtige APN vollständig eingerichtet?

Ggf. kann man auch im WLAN unter Einstellungen - Xperia die passenden Konfigurationsdaten runterladen.

Hm, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber anfangs - bei der Installation und Konfiguration des Telefon - hat sie die Interneteinstellungen nicht manuell machen können, sondern die Daten dazu runterladen müssen (mal in Laiensprache ausgedrückt) und diese dann installieren lassen (ging wohl automatisch).
Daher würde ich persönlich mal davon ausgehen, dass der APN richtig eingestellt ist.

Anschauen kann ich es erst morgen.. in der Hoffnung, dass ich die Option auch finde. ;-) (da fremdes Gerät)

hänge es mal an SUS (link in meiner Sig), (installieren> Starten mund machen was es sagt.)
und benutze die Reparatur Funktion. vorher alles sichern was wichtig ist.
das SP wird wie neu aus dem laden.

Guten Morgen zusammen,

die APN-Einstellungen waren irgendwie doch nicht so, wie sie sein sollten.
Wir haben gerade einen neuen APN erstellt und die vom Provider angegebenen Daten eingestellt. Auch wenn sie vorher nicht passend eingestellt waren (es waren gar keine Sachen eingestellt), hat auch das nichts verändert.

:(

auf einem ungerooteten Gerät (Auslieferungszustand) mit aktivierter Datenfunktion, korrekt eingerichtetem APN und in einem Gebiet mit Netzabdeckung? Tja, ist noch Guthaben auf der Karte bzw. eine passende Flat gebucht? Wirklich? Sicher?

Ich würde mal eine andere SIM-Karte in dem SP ausprobieren. Hast du das schon versucht?

So könnte man ausschließen, dass der SIM Schacht vom Gerät defekt ist und der Fehler liegt dann vermutlich in der SIM-Karte selber.

Hast du vielleicht sogar versucht die SIM selber auf micro-Format zuzuschneiden.
Habe schon oft gelesen, dass es dann probleme gibt.

girouno, ja war soweit eigentlich klar.
Bis dann mal irgendwann jemand drauf kam, dass das Gerät auf LTE eingestellt war - und das aber nicht hätte sein sollen.
Sie hat's dann auf irgendwas WCDMA/GSM umstellen lassen und seitdem geht's wohl.
Hab's leider nicht genauer mitbekommen..

Danke euch für eure Antworten!