Sony Xperia SP: Mittelklasse mit Top-Werten?

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hast Du schon mal bei Einstellungen>Mehr>Mobilfunk und dann bei Netzwerkmodus nachgeschaut, ob da die Einstellung auf LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM eingestellt ist. Sonst wählt sich das Telefon nicht in das schnelle LTE ein. Hatte das Problem mit meinem Xperia Z auch mal.

sbE schrieb:
(...)Obwohl...die LED-Bar des SP ist schon eine interessante und durchaus nützliche Sache (auch wenn es auf den ersten Moment etwas verspielt wirkt).

...hat die mehr sittlichen Nährwert als die Lichleiste beim ZL? Ich find die nämlich wesentlich angenehmer als das nahezu penetrante Leuchten des Bands beim SP...

Ja, das hab ich so eingestellt. Wenn ich auf Netzsuche gehe, steht einmal da
Provider 2G
Provider Lte
Hab aber i-wie nur auf 2G Zugriff. Naja hab mal bei denen nachgefragt, vllt braucht man wirklich ein lte Tarif, dass sich das Handy einbuchen kann.

Hast du die Probleme schon länger, falls Du bei T-MOBILE bist die haben heute Probleme mit dem mobilen Internet

logistics schrieb:
...hat die mehr sittlichen Nährwert als die Lichleiste beim ZL? Ich find die nämlich wesentlich angenehmer als das nahezu penetrante Leuchten des Bands beim SP...

Also als penetrant würde ich das leuchten bzw. blinken nicht bezeichnen...ehr als nützlich, außerdem leuchtet es langsam in einem ruhigen Rythmus. So sehe ich gleich an der Farbe z.B. welchen Ladezustand der Akku hat wenn das SP am Netzteil hängt, ich sehe sofort ob ich (je nach Farbe) einen Anruf, SMS oder sonstwas verpaßt habe. Das Disco-Flackern beim Musik spielen und die Ambilight-Funktion beim Anschauen der Bilder brauche ich persönlich nicht und schalte es auch ab. Die LED-Leiste ist für mich der perfekte Ersatz für diese klassische mini-LED, die man eh nie so richtig für voll genommen hat, geschweige denn erraten konnte was sie einem mit 1mal, 2mal oder 3mal blinken sagen wollte.

...na, das wäre ein Ansatz. Wobei die Überlegung, dass man sich nicht einbuchen kann, wenn man keinen Tarif hat, die verkehrteste nicht ist...

@ sbE

Also die gleiche Funktion wie die Lichtleiste beim ZL, verschiedene Farben, verschiedene Blinkdauer, verschiedener Rhythmus - nur eben viel heller...

Zuletzt bearbeitet:
logistics schrieb:
...na, das wäre ein Ansatz. Wobei die Überlegung, dass man sich nicht einbuchen kann, wenn man keinen Tarif hat, die verkehrteste nicht ist...

@ sbE

Also die gleiche Funktion wie die Lichtleiste beim ZL, verschiedene Farben, verschiedene Blinkdauer, verschiedener Rhythmus - nur eben viel heller...

Ich sehe da wieder Streitpotential :/

Also das ist nun WIRKLICH pure Geschmackssache ;-)

Auf eins können wir uns einigen: Diese Mini-LEDs bei den Samsungs oder dem Xperia Z is fürn Arsch :D

Was mich wundern würd ob das nun soooooo viel Strom zieht, wie alle denken?! Ist ja immerhin nur eine LED...

Also ich bin bei vodafone (mobilcom-debitel), allerdings wie ich herausgefunden hab, scheint das normal zu sein, das man ohne extra teuren Tarif, lte überhaupt nicht nutzen kann. Bei der Telekom is das nicht so, da kann man auch ohne lte trarif sich ins lte netz einbuchen.
Würde mich nur mal interessieren wie das genau von vodafone verhindert wird, dass das handy nicht auf lte umschaltet.

iNaruX schrieb:
Was mich wundern würd ob das nun soooooo viel Strom zieht, wie alle denken?! Ist ja immerhin nur eine LED...

Ich glaube nicht das die LED Leiste viel Strom zieht. Sie blinkt doch nur gelegentlich und dann auch nicht im Dauerfeuer. Bisher fühlt sich die Akku-Leistung sehr gut an.

• Danke
Reaktionen: iNaruX
sbE schrieb:
Ich glaube nicht das die LED Leiste viel Strom zieht. Sie blinkt doch nur gelegentlich und dann auch nicht im Dauerfeuer. Bisher fühlt sich die Akku-Leistung sehr gut an.

Hab ich mir schon gedacht...

Dass sich die Akkuleistung gut anfühlt denk ich mir auch :D

Hat ja immerhin nen Akku, der so groß ist wie bei nem Xperia Z und das bei der halben Displayauflösung.

Da das Display am meisten Strom schluckt -> TOP :)

Mal ne andre Frage, hab vorhin festgestellt, dass wenn man den Ein Schalter drückt um die Displaysperre wieder freizugeben, dass es dann immer ganz leicht und ganz kurz flimmert, is aber nur, wenn man den Lichtsensor aktiv hat. Hat mich nur gewundert, bei dem XT das ich zuvor hatte ich das nicht.
Könnt ihr das bei eurem auch feststellen `?

Enrico21 schrieb:
Mal ne andre Frage, hab vorhin festgestellt, dass wenn man den Ein Schalter drückt um die Displaysperre wieder freizugeben, dass es dann immer ganz leicht und ganz kurz flimmert, is aber nur, wenn man den Lichtsensor aktiv hat. Hat mich nur gewundert, bei dem XT das ich zuvor hatte ich das nicht.
Könnt ihr das bei eurem auch feststellen `?

Ich glaube was du meinst ist kein flimmern sondern ein “abdimmen“. Nach dem einschalten ist der Bildschirm erstmal recht hell und im Bruchteil einer Sekunde greift offenbar der Lichtsensor ein und dimmt den Bildschirm eine Stufe runter. War mir bisher aber noch gar nicht aufgefallen...interessant was den Leuten alles so auffällt! ;)

Mal eine Frage von einem Xperia-Anfänger.

Ich finde die Lautstärke beim telefonieren zu gering. Der Regler ist schon am Anschlag und in lauten Umgebungen (Straßenlärm z.B.) ist das immer noch einen ticken zu wenig. Da ich nicht schwerhörig bin denke ich mal das damit auch andere User unzufrieden sind. Das Xperia bietet ja einige Dinge zur "Verbesserung" des Sounds an...hat jemand Ahnung an welchem Schräubchen es sich lohnt zu drehen?

Mit der Klingellautstärke ist es übrigens genauso. Habe den Regler am Anschlag, könnte aber noch einen ticken lauter sein.

Hallo, ich habe eine Frage an die die das sp schon haben. In welcher Farbe habt ihr es? Ich kann mich grad nicht entscheiden ob ich ein schwarzes oder weisses nehmen soll. Weiss sieht ja schon schön aus, habe aber bedenken das es schnell unansehnlich wird. Wei sieht es mit der led beim weissen aus, kommt sie gut rüber? Wäre echt froh über ein paar antworten.:confused:

kannste die LED nicht via Lightflow so anpassen wie du magst?

Die Farben der LEDs lassen sich anpassen und die durchsichtige Leiste passt meiner Meinung nach sehr gut zum Design des weißen SP mit dem Alurrahmen.

Achja, ich habe das Weiße und finde es designmäßig echt schnieke. ;)

Aber das Gleiche sagen wahrscheinlich auch die Besitzer eines schwarzen SP.

Habs auch in weiß bestellt. Kommt hoffentlich am Montag. Wollte es eigentlich schwarz, aber weiß war halt bei Amazon lieferbar, schwarz noch nicht ;)

Andere Frage: hat sich schon jemand mit Hüllen beschäftigt? Ich find sowas hier nett: SONY XPERIA SP HANDY DELUXE LEDER TASCHE CASE HÜLLE: Amazon.de: Elektronik

Will allerdings nicht, dass es dann wieder zu dick ist. Hatte mal so eine Klapptasche für mein Ace bestellt. War aber dann echt dick und hat nicht mehr wirklich angenehm in die Hosentasche gepasst. Hab dann eine Fitbag gekauft. Putzt das Display gleichzeitig ein bisschen, ist aber nicht so funktional und war immer recht pfriemelig das Handy da rein und raus zu bekommen. Daher, hat jemand nen guten Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
itchyro schrieb:
Daher, hat jemand nen guten Tipp?

Ich glaube da lässt sich nicht viel machen.

Silikon-Hüllen: Machen jedes Smartphone dick, schützen vor Kratzern und geringfügig vor Schäden (fangen die Fallenergie ab).

Täschchen: Muss das Smartphone jedes mal rausgeholt werden. Und wenn es dann tatsächlich mal hinfällt (aus der Hand heraus), dann bekommt es die Kratzer/Schäden (die die Silikonhülle abgefangen hätte) trotzdem ab.
Taschen bringen imho eigentlich nur was, wenn man sich sicher ist, dass einem das Smartphone nicht aus der Hand fällt. Aber wie oft fällt es schon aus der Hosentasche?:glare:

Hardcases: Machen das Smartphone auch dicker, wenn auch nicht so sehr wie Silikon. Sie fangen zwar Kratzer ab, aber ich glaube die Silikon-Hüllen schützen besser vor HW-Schäden.

Flip-Cover: Bieten den gleichen Schutz wie Hardcases plus Front-Schutz (Kratzer werden sowieso von der Folie abgefangen, aber größere Schäden wie Sprünge im Glas werden u.U. vom Flip-Cover abgefangen).

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden (was ja nicht immer so leicht ist:flapper:). Besserer Schutz geht immer auf Kosten der Schönheit bzw. Dicke des Smartphones.
edit: Auf der anderen Seite machen Hüllen/Flipcover das Smartphone auch wieder schwerer. Meine Hülle wiegt grob 1/7 meines Smarphones (was bei Beträgen zwischen 120 und 160 gramm durchaus bemerkbar ist, imho).

Zuletzt bearbeitet:
logistics schrieb:

Das mit der Lichtleiste kann ich bestätigen. Hab mir das SP gestern angeschaut und finde die Lichtleiste grausam. Ohne diese Leiste hätte ich das Handy wohl genommen obwohl ich die Verarbeitung jetzt auch nicht so top fand.

Olympionik schrieb:
Das mit der Lichtleiste kann ich bestätigen. Hab mir das SP gestern angeschaut und finde die Lichtleiste grausam. Ohne diese Leiste hätte ich das Handy wohl genommen obwohl ich die Verarbeitung jetzt auch nicht so top fand.

Was fandest du an der Verarbeitung nicht so toll? ist doch schick und gut mit der Alu Leiste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.