Sony Xperia SP: Mittelklasse mit Top-Werten?

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht die Kamera ist schlecht, sondern dessen Vollautomatik bei den neuen Sonys. Soviel ich gelesen hab,e kann man mit manuellen Einstellungen durchaus gute Bilder machen.

Ok was heißt die vollautomatik ? Meinst du damit das wenn man alles nur auf Automatik stehen hat oder was besonderes.
Wenn man aber vor jedem Foto Manuel verstellen muss, damit das Fotos was wird ist das aber keine Schnappschuss Kamera mehr.

SE nennt es wortwörtlich "überlegene Automatik", hoffentlich ist das SP kein Flop, habe es schon vor 10 Tagen vorbestellt.

Aha und die kann man extra abschalten ? Oder ist das einfach nur wie bei anderen Herstellern wenn alles auf Automatik steht.
Du kannst ja dann berichten wie du es empfindest, grade auch mit der Kamera.

Naja irgendwie kein guter Kompromiss.
Damit ist das SP für mich raus, auf so ein gedöns hab ich keine Lust.

Echt? Ihr macht Euer Smartphonewahl abhängig von der Kamera?? Respekt :D auf die Idee würde ich z.B. niemals kommen. Mir sind Display, Speichergröße/Erweiterbarkeit etc. allemal viel viel wichtiger. Letztlich darf man von einer Kamera mit dieser Größe der Optik keine Wunder erwarten. Richtig gute Bilder gibts m.E. eh erst mit einer DSLR und entsprechenden Objektiven!

Und zu der Antwort von Sony... was soll eine Marketing Abteilung anderes sagen... eh.. schwafeln. Das sind leider alle gleich. Mit Adjektiven nur so um sich werfen und meinen den Kunden das Blaue vom Himmel herunterlügen zu können.

Realistisch gesehen hat das SP durchaus seine Stärken, Prozessor, Display, Preis... Für mich ist es weiterhin in der engen Auswahl :)

Naja für sollte eine Kamera besser als bei dem gerät was ich jetzt nutze.
Und das ist nicht der Fall, und der Speicher ist für denn Preis auch Mist.

8GB intern sind wirklich wenig, hätte ich mir auch mehr versprochen. Aber immerhin ist er erweiterbar... nicht optimal, aber möglich :)
Da ich aber wenig große Spiele haben werde für mich verschmerzbar, ich benötige mehr Platz für Musik etcpp, und die kann wunderbar auf eine externe SD Karte... ist ja nur meine persönliche Anforderung ;)

Ich bin ja mal gespannt ob man die Speicherkarte auf lange Sicht ohne Probleme nutzen kann.
Weil beim Xperia T gab es auch immer mal wieder Probleme mit denn Karten.
Vielleicht ein Problem weil man eigentlich keine Anwendungen verschieben kann, da bin ich mal gespannt was das SP macht.

Ich hatte gerade das Glück und konnte das Sony Xperia SP in der Farbe schwarz 15 Minuten lang testen. Die Verarbeitung ist hervorragend und der Alurahmen macht richtig was her. Man merkt auch sofort, dass bei dem Rahmen keine Beschichtung so ohne weiteres abplatzen wird. Das Gerät liegt mehr als gut in der Hand und der Powerknopf ist perfekt erreichbar. Das Gewicht unterstreicht die Wertigkeit des SP, wobei es nicht zu schwer ist.

Der Akkudeckel, der ja aus Plastik ist, sitzt ebenfalls bombenfest und rastet sehr gut ein. Bei dem hatte ich erst ein wenig bedenken. Ich habe versucht, dass Telefon zum knarzen zu bekommen, aber ohne Chance. Bei dem Gerät scheint von der Verarbeitung her alles zu passen. Keine Spaltmaße, keinen losen Akkudeckel, etc.

Die Software ist bei mir wegen dem Gehäuse beim Testen stark in den Hintergrund gerückt… Es hat aber nichts geruckelt (Menü) und auch die Kamera machte grundsätzlichen einen brauchbaren Eindruck, auch wenn ich die Bilder nur auf dem SP gesehen habe.

• Danke
Reaktionen: liox, Pinga144 und M.Starke
Unterstütz das SP QI?
Habe in den Beschreibungen bis jetzt nichs dazu gefunden.

...die meisten Versender haben übrigens die Verfügbarkeit auf 3. Mai geändert...

Ich werde den ersten Preisverfall abwarten und es mir dann mal genauer ansehen. Evtl. wird es mein S3 ablösen, wenn:
- Display heller
- gute Kamera
- bessere Akkulaufzeit
- bessere Haptik

... die Daten und erste Hand-Ons klingen auf jeden Fall vielversprechend.

Ich habe auch das Xperia SP ins Auge gefasst, mir sind dabei zwei Punkte besonderst negativ aufgefallen, wozu ich gerne mal eure Meinung hören möchte:

1. Die Frontcamera hat nur VGA-Auflösung, sprich lediglich ~0,3 Megapixel (640x480). Finde ich in dieser Preisklasse einfach schade. Da ich persönlich die Frontcam nicht benötige kann ich damit aber leben.

2. Es hat keinen Kompass-Sensor. Selbst mein Defy hat solch einen Kompass und meiner Meinung nach ist dieser auch sehr nützlich wenn man sich auf einer Startkarte zurechtfinen möchte. Der fehlende Kompass stört mich doch sehr. Ich weiß allerdings nicht ob und falls ja, wie weit ein Gyroskop diesen Verlust wettmachen kann. Meinungen dazu sind sehr erwünscht.

Quelle: White Paper von Sony: http://www-support-downloads.sonymobile.com/c5302/whitepaper_EN_ C5302_C5303_ C5306_1.pdf

Mfg
Benny

Kann das sein?

Bei Handy-Park ist es in weiss sofort lieferbar?
Schwarz dauert hier wohl etwas länger.

Hardwareversand hat den Preis um gut 40€ gehoben.^^ mal schauen ob sie ihn wieder senken

Hier ein Unboxing Video:
Sony Xperia SP Unboxing - YouTube

mfg
Benny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fon ist natürlich echt mal ein richtig attraktives Angebot bislang... bin hier nur mal gespannt wie es sich mit dem Alurahmen verhält- selbst das weiße sieht irgendwie "lackiert" aus... was im grunde nicht gut wäre weil bei dem USB-Slot die Gefahr und beinahe die Sicherheit besteht, dass man um diesen beim Einstecken des Ladekabels versaut. Hatte ich leider beim xperia P und habe es verkauft so lange es noch gut aussah!

Es sieht eher so aus wie ganz normales alu, beim schwarzen und roten ist es bestimmt eloxsiert. Warum sollte man es lackieren wenn es viel bessere Oberflächenbehandlungen in sämtlichen Farbrichtungen gibt? Zumal es dann auch beständiger wird.

Was hier aber noch nicht geschrieben wurde ist die ps3 Controller Funktion. Das man bei wohl allen neuen xperias diesen nutzen kann. Müsste dann nur noch einen Adapter geben das man das Handy gleich auf den Controler schnallen kann.

Schade das es wohl doch erst am 3.Mai raus kommen wird :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.