Sony Xperia SP: Mittelklasse mit Top-Werten?

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so am Rande:
Xperia SP schon ab 380€ (in schwarz. In Weiß zu dem selben Preisen. In rot schon ab 365€).
Zum Shop TalkPoint kann ich persönlich nichts sagen, aber das heißt ja nichts.

Eigentlich sehr schade. Vor 1-2 Tagen gab's das Handy für weniger als 365€ (ebenfalls schwarz) bei 004.de (= der ehemalige Telekom Shop, nur umbenannt).

Naja, mich hat das SP bislang nicht überzeugt. Mal schauen, ich habe ja noch gute 6 Wochen Zeit^^

So 100 % konnte es mich auch nicht mitreißen.
Vielleicht kommt das ja noch bis jetzt ist es nur ein kleines bissel besser als das Xperia L und das kostet weniger.
Dem SP fehlt so das schlagende Argument.

im Z Forum habe ich gelesen, dass die unscharfe Kamera mit der Software zusammen hängt und man diese theoretisch patchen könne (wobei da bei Sony wenig Vertrauen ist, dass dies passiert^^).

Also hoffen kann man ja in diesem Punkt noch :sneaky:

Das hab ich im Z Forum schon mitbekommen so schlimm wie beim Z ist es beim SP zwar nicht finde ich.
Aber man hat schon ne andere Erwartung von Sony weil sie eigentlich spitze sind das Fotos angeht.
Deswegen weiß ich für mich nicht ob ich wirklich für 380 € bereit bin damit klar zu kommen oder ob die Unzufriedenheit dann so groß wird das man denn Spaß am Gerät verliert.
Auch wenn es keine Hauptfunktion von einem Smartphone ist.

Edit: Nur mal als Beispiel zu denn Fotos hier mal welche die mit einem Optimus L7 2 gemacht worden sind was weniger kostet.
https://www.android-hilfe.de/forum/lg-allgemein.465/lg-legt-die-l-serie-neu-auf-offenbar-drei-nachfolger-geplant.376999-page-3.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android beta gama D schrieb:
Vielleicht kommt das ja noch bis jetzt ist es nur ein kleines bissel besser als das Xperia L und das kostet weniger.
Dem SP fehlt so das schlagende Argument.
Kannst Du das begründen? Also ich meine das "nur ein kleines bisschen".
Ich bin nämlich äußerst scharf auf das SP. Suche ein gerade noch bezahlbares
Smartphone für meinen Sohn, vor allem in Hinblick auf Spiele. Ich denke, da
ist das deutlich mehr als "ein kleines bisschen", oder?
Von der Größe mal abgesehen, aber 1 GHz vs. 1,7 GHz und die GPU ist
auch ne langsamere.

Ich möchte im Spätsommer - da wird das erst gekauft - nichts falsches
kaufen und hoffe auch, dass es das SP da vielleicht noch bisschen günstiger
gibt. Wobei ich so 360 auch ausgeben würde, wenn es sich wirklich lohnt.

Der Augenringmann schrieb:
Nur mal so am Rande:
Xperia SP schon ab 380€ (in schwarz. In Weiß zu dem selben Preisen. In rot schon ab 365€).
Zum Shop TalkPoint kann ich persönlich nichts sagen, aber das heißt ja nichts.

Eigentlich sehr schade. Vor 1-2 Tagen gab's das Handy für weniger als 365€ (ebenfalls schwarz) bei 004.de (= der ehemalige Telekom Shop, nur umbenannt).

jetzt bei Hardwareversand in allen Farben
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sony Xperia SP black

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Hallo frog7,

Stimmt es, dass HDR-Videos wie auf der Webseite von SE beschrieben, nur mit dem kleineren Xperia L möglich sind, findest Du in den Fotoeinstellungen vielleicht doch eine entsprechende Einstellung?
Meine Frage an den SE-Support diesbezüglich wurde nicht beantwortet.

Gruß

andreasmx5

@KlausiHH Ich hab das für mich auf die Kamera bezogen wenn man damit Spielen will ist das SP wohl besser dran, aber sonst unterscheiden die beiden Modelle sich nicht viel.

naja wie man es nimmt, sind doch schon die wichtigsten Sachen bei einem Smartphone die beide unterscheiden. Das SP hat ein besser Display( nicht nur größer), mehr Akkulaufzeit, bessere Prozessor und so wie ich das sehe auch etwas besser Materialien also viel mehr unterscheiden sich andere Xperia auch nicht...

Sony hat ein Problem wenn man Sony hört dann hat man große Erwartungen weil Sony immer gut war.
Ich finde es kein guter weg denn man geht das A die Kamera macht schlechtere Bilder als noch zu SonyEricsson Zeiten.
Und die Unterschiede zwischen denn Geräte Klassen könnte etwas großer sein, deswegen sagte ich das kaum ein Unterschied zwischen dem L und dem SP sind.
Im Detail findet man Unterschiede klar.
Mir gefällt das SP auch recht gut, nur die Kamera ist wirklich nicht der Knüller, und auch der Speicher mit 8 GB hätte ruhig mehr sein können.

Das Design finde ich spitze
Die LED Leiste ist ne coole Sache
Haptik sieht auch gut aus so wie ich das auf denn Bildern sehen kann.

Ich kenne ja nicht die Leistung von SP wenn es um Games geht ob es da wirklich gut drin ist, das müsste vielleicht nochmal jemand ausprobieren der es hat.

L im Vergleich zum SP:
-Anderes Design / kein Alurahmen
-Schlechterer SoC
-geringere Auflösung / kleineres Display
-Weniger "Software" Features (bspw. nur Video@720p, wegen schlechterem SoC, oder nur 4fach digital Zoom anstelle von 16fach, oder "TV Launcher" (wers braucht))
-LED mit weniger Features (wobei ich die beim SP als in der Praxis nutzlos finde)
-Andere Maße / geringeres Gewicht
-kein LTE
-geringerer Preis
-kein Floating Touch
-kein Gorilla Glas(?)
-schlechtere Akkulaufzeit

Wie viele Unterschiede willst du denn noch?

Das wirklich inkonsequente ist, dass das L HDR für Foto und Video unterstützt, das SP aber nur für Foto (obwohl es den stärkeren SoC hat).
Und - laut Datenblatt - unterstützen L und SP teilweise unterschiedliche Videocontainer/-codecs (z.B. Avi und Xvid für das L; das SP dafür mpeg4).

Unabhängig davon weiß ich beim besten Willen nicht, warum das L und das SP für dich (zu) ähnliche Geräte sind:confused:

Übrigens:
Kommas/Punkte sind immer noch eine tolle Erfindung:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut so war mir das überhaupt nicht bewusst, das es doch so viele Unterschiede zwischen denn 2 gibt.
Auf LTE kann ich verzichten unterstützt mein Tarif eh nicht, der digital Zoom kann man eh vergessen die Fotoqualität ist eh schon nicht so gut.
Floating Touch ist ja auch nur ein Spielzeug und konnte sich auf dem Xperia Sola auch nur mäßig durchsetzen.
Ok denn Alurahmen und denn SoC lasse ich durchgehen dass das ein Vorteil von SP ist.
Und auch das der Display etwas besser ist lasse ich durchgehen.
Gorilla Glas ist auch nur Marketing Gedöns, Marken Glas muss nicht unbedingt Gorilla heißen.
Ich hab an meinem Modell was ich aktuell benutze kein Gorilla Glas ich weiß nichtmal was es für ein Glas ist, aber es hat nicht einen Kratzer drin.
Das mit dem HDR verstehe allerdings nicht, es wäre ein leichtes gewesen dem SP diese Funktion zu geben.
Stattdessen gibt Sony dem schlechterem Modell diese Funktion.

Und zu deinen Punkten und Kommas die sind doch drin ?

Auf LTE kann ich auch verzichten, aber das ändert nichts daran, dass es dieses Feature eben nur auf dem SP gibt. Dasselbe gilt für Floating Touch. Aber auch ohne diese beiden Features wäre die Liste noch lang.
Das mit Gorilla Glas stimmt, aber wo es eben auch gutes Glas ohne Markennamen gibt, gibt es auch schlechtes Glas (teilweise mit Markennamen^^). Was ich sagen will: Bei Gorilla Glas weißt du wenigstens was du hast (und was du nicht hast).
Beim L müsste man erstmal auf Droptests etc. warten.
Mich würde immer noch interessieren, ob es Gorilla Glas 1, 2 oder gar 3 ist. Die zweite Generation ist ja dünner und leichter, da hätte man unter Umständen nochmal was an Dicke / Gewicht sparen können.

Und dass das L HDR-Video bekommen hat ist wahrscheinlich Marketing. Wenn man den Käufer schon so schon nicht überzeugen kann, sich das teurere SP zu kaufen, dann spielt man halt die HDR-Video-Karte...^^
Oder sie haben versucht die fehlende 1080p-Aufnahme mit HDR zu kompensieren (wobei ich nicht weiß, was mehr Power braucht).
Für viele ist die Kamera immer noch eines der wichtigsten Merkmale eines Handys, denn egal ob man oft Schnappschüsse macht oder fast nie: Wenn es nur Pixelmatsch ist, dann kann man die Kamera gar nicht benutzen^^

Ich weiß nicht wie das bei Sony ist, aber vielleicht kann bei xda irgendwer das HDR-Feature beim SP aktivieren^^ Wenn man sich von Stock trennen kann.

Den Punkt "schlechtere Akkulaufzeit" habe ich beim L übrigens vergessen. Ich editiere das gleich mal, für die Nachwelt^^

Hier gibt es ein Sample-Video vom SP, plus ein paar Fotos (jeweils keine Angaben zu den Einstellungen. Ich sag mal so: Um die Fotos später als klassische 10x15cm Fotos drucken zu lassen reicht es dicke aus. Aber da reichten auch schon ältere Smartphones für aus.

Und ja, da waren ein paar Kommas drin, aber es fehlten auch einige. Ich will keinen Rechtschreib-Hans machen, aber besonders bei langen Sätzen (mit Nebensatz und so) ist es nervig wenn keine Kommas drinnen sind, oder man einfach 2 Sätze nicht trennt (=kein Punkt).

Och per Modding und mit Root lässt sich das bestimmt auch beim SP aktivieren.
Stimmt für mich ist die Kamera auch wichtig, und die macht leider Pixelmatsch.
Wie schon beim Z und ZL auch.
Die Fotos auf Xperia Blog hatte ich auch schon gesehen die haben einen Rotstich drin, und hier die sind teilweise recht unscharf+ Pixelbrei bei landschafts Fotos.
Also was die Kamera angeht, kann man leider die neuen Xperia Geräte vergessen das muss ich so brutal sagen.
Zumal die es schon bei älteren Modellen besser gemacht haben.
Ich weiß nicht ob das für denn Preis akzeptabel ist, Alurahmen hin oder her die Software Funktionen aller Floating Touch können mich nicht überzeugen.

Diese Antwort habe ich heute von SE bekommen, bezüglich meiner Frage, warum das L HDR Video kann und das SP nicht:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Es ist richtig, dass das Xperia™ SP kein HDR in der Kamerafunktion hat. Allerdings steht Ihnen bei diesem Gerät Exmor RS zur Verfügung.
Exmor RS™ für Smartphones stellt eine neue Stufe der Bildsensortechnologie von Sony dar – auch dank eines BSI-Lichtsensors der nächsten Generation. Mithilfe unserer Technologie zur Minderung von Luminanz- und Farbrauschen haben wir eine Kamera entwickelt, die detailreiche Fotos mit geringen Rauschwerten aufnimmt – selbst bei ungünstigem Licht. Du kannst nun auch Objekte in lebendigeren Farben reproduzieren sowie Fotos bei Nacht und von Gesichtern in überwältigender Klarheit aufnehmen."

Toll was für ein Witz das Xperia L hat auch einen Exmor RS Sensor drin.
Steht ja hier http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-l/specifications/#tabs
Detailreiche Fotos wo sind die denn bitte ? Weniger Bildrauschen auch dazu wo kann ich keinen Unterschied zu dem altem Sensor sehen.
Fotos bei Nacht überwältigender Klarheit sehe ich irgendwie auch nix von, irgendwie braucht Sony ne Brille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich eine Klasse Antwort von Sony :flapper:

Die Frage "warum?" ignorieren sie, gehen trotzdem auf das Thema ein (HDR-Video beim L/SP) und reden es dann damit schön, dass das SP ja den tollen neuen Exmor RS-Sensor hat, der bislang in keinem einzigen Test bezeugen konnte, dass die Versprechungen seitens Sony erfüllt wären (siehe Softwarebug beim Z).

Naja, wer erwartet schon eine ehrliche Antwort, wenn man beim Support etwas negatives anspricht? :scared:

An deiner Stelle würde ich auf die Antwort nochmal antworten (sodass der nächste Mitarbeiter den vorherigen Emailverkehr sieht) und direkt fragen, warum denn deine eigentliche Frage nicht beantwortet wurde und wie nun die Antwort lautet.
Wahrscheinlich würdest du dann eine Antwort à la "Dazu können wir Ihnen leider keine Auskunft geben" ^^ Oder wieder am Thema vorbei. In beiden Fällen wär's peinlich :/

Support = hoffnungslos.
Der RS ist nur eine Marketing Erfindung von Sony, wirklich verbessert hat sich der Sensor nicht.
Wohl er verschlechtert in meinen Augen, und scheinbar weiß Sony selber nicht das im L auch der Super RS drin ist wie beim SP was für ne Ironie^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.