Sehr hoher Akkuverbrauch durch Mediaserver

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexejewskya

Neues Mitglied
0
Ich habe nun seit ~ 1 Woche das sony xperia sp, doch ich habe vor kurzem festgestellt, dass der Mediaserver zwischen 25-50% der Akkuleistung verbraucht! Ich glaube, dass vor allem bei apps wie youtube der verbrauch durch den Mediaserver steigt. Ich hab schon einige threads durchgelesen aber nichts gefunden was hilft:
SD-Karte formatieren hat nichts gebracht ,
Das Smartphone zurückzusetzen hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich bitte um ein schnelle Antwort.

Diese Auffälligkeit habe ich auch öfters gehabt. Es scheint mir so, als sei unter "Mediaserver" alles zusammengefasst, das auf die WLAN-Anbindung zurückgreift.

Schalte den Mediaserver doch einfach ab. Du benötigst ihn nur, wenn Du in Deinem Netzwerk Medien freigeben möchtest.
Einstellungen-> mehr (unter drahtlos & ...)-> Mediaservereinstellungen.

Gruß Jannux

Zuletzt bearbeitet:
Komplett beenden kann man das anscheinend aber auch nicht. Hab meinen aus und das Handy seit 25 std. an. Mediaserver hat laut Statistik 14% verbraucht...

So ist es, deshalb habe ich auch auf WLAN getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schnellt der Mediaserver-Anteil immer in die Höhe, wenn ich viel anhöre/ansehe. Wenn keine Audios/Videos bei mir laufen, hält sich der Mediaserver sehr mit dem Verbrauch zurück. Die Medienfreigabe habe ich auf meinem Gerät übrigens deaktiviert.

Viele Grüße
Markus

Erstmal danke für die schnellen Antworten, die Medienfreigabe war bei mir schon deaktiviert. Seit dem Letzten Aufladen habe ich ~ 31% Mediaserver , ~18% Display, ~8% Chrome, 7% Musik Akkuverbrauch, durch einen normalen Tag. Allerdings schwankt der Mediaserver relativ stark, manchmal sind es nur 25% und dann wieder 40%.
Das der Mediaserver bei WLAN oder Musik nach oben schnellt muss ich mal in den nächsten paar Tagen beobachten.

Medienserver ist immer aktiv sobald music gehoert wird oder videos geschaut werden. Auch allgemein sobald es klingekt oder poiepst arbeitet es sofort :)
Ist bei android so das der medienserver dafür zuständig ist

Getippt mit dem NeXus 7 :]

Bei mir hat es geholfen unter
Einstellungen - Konten - Google - betroffenes Konto - Google Play Music
auszuschalten!

Ich hoffe bei euch hilft das auch!

LG
Martin

Melrica1 schrieb:
Bei mir hat es geholfen unter
Einstellungen - Konten - Google - betroffenes Konto - Google Play Music
auszuschalten!

Ich hoffe bei euch hilft das auch!

LG
Martin

Google Play Music wird bei mir da gar nicht aufgelistet. Trotzdem habe ich auch einen hohen Verbrauch durch den Mediaserver, sobald ich Musik höre.

Julian92 schrieb:
Google Play Music wird bei mir da gar nicht aufgelistet. Trotzdem habe ich auch einen hohen Verbrauch durch den Mediaserver, sobald ich Musik höre.

Dann hast du Play Music bestimmt nicht installiert, oder? Ich hab letzte Nacht auch 40% durch den Mediaserver verloren. Ich vermute, dass ich eine Media App im Hintergrund nicht geschossen habe...

Google ist aber auch bei mir sehr fleißig im Hintergrund gewesen.

Hab auf mein Google-Konto (mailadresse) geklickt und fand dort viele aktive Synchronisierungseinstellungen wie z.B. Goggle Play Books, Play Movies usw.

Erst mal alles ausgestellt...mal sehen, ob es etwas bringt

Hallo, ich habe das Samsung Galaxy S5 und der Medienserver zieht 46% Akkuleistung. Eure Empfehlungen funktionieren bei mir nicht. wie geht das bei meinem Handy ? Danke

Hab beim S5 leider das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden.
Bilder über Whatsapp verschickt, löst das Problem bei mir scheinbar aus.
Speicherkarte habe ich schon entfernt, Problem besteht weiterhin, daran kann es nicht liegen.:confused2:

Was hat bitte euer Samsung S5 mit dem Sony Xperia SP zu tun? Nichts, also solltet ihr euer Problem auch an entspr. Stelle im Samsung Bereich anbringen und nicht hier bei irgend einem anderen Gerät euch dran hängen.
Wenn ihr in eurem Gerät die ein oder andere Einstellung nicht findet oder es an was anderem liegt, dann kann euch hier aus dem Sony Bereich auch niemand wirklich helfen!
Gruß,

snoopy-1

Hi snoopy,

sicher hast du recht das Samsung mit Sony nichts zu tun hat.
Da das anscheinend ein markenübergreifendes Problem war oder ist, würde es zumindest vom Thema passen.
Zudem haben Lösungsansätze bisher nichts mit einem speziellen Gerät zu tun.

Gruß

CC

Dennoch gehört die Frage nicht hier rein, weil es hier eben speziell um Sony geht. Allenfalls könnt ihr eure Frage im Android Allgemein Bereich vor den Geräte Foren unterbringen, soweit es da nicht ohnehin schon das Theam gibt, aber eben nicht hier, zumal euch die Tipps hier drin eh nicht weiter gebracht haben!
Gruß,

snoopy-1

Scheinbar haben die Tipps die Besitzer von Sony Geräten auch nicht weitergebracht. :rolleyes2: