Schlechte Tonqualität über Bluetooth Freisprecheinrichtung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albinus

albinus

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo zusammen,

neben dem eben geschilderten übermäßig lauten Vibrationsalarm stört mich (ehrlicherweise gesagt sogar noch mehr) die miserable Tonqualität wenn ich über die eingebaute Freisprecheinrichtung (UHP) in meinem Auto (Saab 9-3, MY 2008) telefoniere.

Der Gesprächspartner ist dabei nur sehr leise, nahezu unverständlich, und mitunter nur abgehackt zu hören, und auch ich komme am anderen Ende der Leitung nur schwer verständlich an. Damit ich überhaupt etwas höre, muss ich die Lautstärke am Radio während des Telefonats bis zum Maximum aufdrehen.

Eine Recherche im Sony Support Forum zeigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, Sony daran aber offensichtlich auch nichts ändern möchte:
Xperia SP Bluetooth Low Volume - Support forum
Low volume via Bluetooth - Support forum

Bislang habe ich ein Xperia ray mit der Freisprecheinrichtung betrieben, damit funktioniert alles tadellos. Ebenso tritt die geringe XSP-Lautstärke auch bei VW auf, hier an einem RNS 510-System im Passat getestet.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme, vielleicht ein weiterer Saab-Fahrer oder einer mit einem Opel? Bzw. jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Ich benutze mein SP mit Blue&Me (Alfa Romeo) und kann bestätigen, dass der Gesprächspartner etwas leiser ankommt als bei meinem Milestone 2, mit einer etwas höher eingestelten Lautstärke am Blue&Me sind Gespräche aber selbst auf der Autobahn bei 160 problemlos möglich.

Abgehackte Übetragung oder schlechte Verständlichkeit würde eher auf schwaches Netzsignal hindeuten, das kann grade auf der Autobahn schonmal vorkommen. Hätte hier keine Verschlechterung gegenüber dem Milestone festgestellt.

Gruß
Tobi

Tobi1982 schrieb:
sind Gespräche aber selbst auf der Autobahn bei 160 problemlos möglich.

Abgehackte Übetragung oder schlechte Verständlichkeit würde eher auf schwaches Netzsignal hindeuten, das kann grade auf der Autobahn schonmal vorkommen.

Du Glücklicher... Selbst bei 80 auf der Autobahn in der Baustelle ging es letztens überhaupt nicht :cursing:

Schlechtes Netzsignal kann ich ausschließen, weil ich kurz nacheinander an derselben Stelle (vor der Wohnung im stehenden Wagen) mit meinem alten ray über die FSE telefoniert habe, ohne derlei Probleme. :sad: Gesprächspartner war dabei übrigens eine Festnetznummer.

Ich nehme eher an das Problem rührt daher, dass ich am SP die Lautstärke für die Bluetooth-Verbindung volles Rohr aufgedreht habe und das Signal dann scheinbar in eine Art Clipping fällt, sprich dadurch übersteuert und dadurch dann zeitweise ganz kurz ausfällt. Allerdings sind die Gesprächspartner bei reduzierter Lautstärke gar nicht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt's keine Abhilfe... :mad: Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Sony nach einer tollen Zeit mit dem Xperia ray den Rücken zu kehren. :(

Das XSP geht wieder zurück, adäquaten Ersatz für meine Bedürfnisse habe ich im Motorola RAZR i bereits gefunden :thumbup: :)

Hallo ich hab mich auch immer über den leisen Empfang geärgert, mein arc s ist viel lauter. Hab dann mal während Bluetooth die Lautstärke am sp erhöht und jetzt stieß super. Manchmal sind es kleine Dinge. Vielleicht einfach mal probieren.:$

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

albinus schrieb:
Ich nehme eher an das Problem rührt daher, dass ich am SP die Lautstärke für die Bluetooth-Verbindung volles Rohr aufgedreht habe...

Sorry, so viel dazu. Wie oben erwähnt war auch damit nix zu machen.

Falls jemand nen klasse Business-Handy sucht: Motorola RAZR i :thumbup: