Qualität des GPS-Empfangs

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stef13

Neues Mitglied
2
Hallo XSPler,

ich habe das XSP seit einer knappen Woche und habe die GPS-Funktion beim Geocaching genutzt. Leider musste ich feststellen, dass das GPS stark schwankt und ungenau ist. Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht?
 
Hallo Stef13,

ich benutze GPS nur fürs Auto-Navi, da habe ich keinen Unterschied zu anderen Geräten festgestellt. Positiv ist mir nur aufgefallen, dass das XSP sich unheimlich schnell verbunden hat.
 
Hallo Jannux,
danke für den schnellen Beitrag. Ich denke mal, dass es bei der Autonavigation nicht viel ausmacht, ob man 20 Meter daneben liegt, da man schneller unterwegs ist. Interessanter ist es beim Wandern (oder eben Geocaching), wo man evtl. kleiner Pfade geht. Wenn man nach Karte läuft und ist dann nicht einigermaßen auf Position, ist das schon blöd, irgendwie ...
 
Hab jetzt keinen großen Außentest gemacht, aber ruhend zuhause nur per GPS sehr genau gerade.
 
Hallo Stef,

mit welchem Programm nutzt du das XSP zum Geocachen? C:Geo? Hatte bei meinem alten Telefon auch das Problem, dass es zwar bei Navigation recht gut funktionierte, aber fürs Cachen dann doch immer etwas zu oft gesprungen ist. Hatte mir dann zusätzlich den offline logger installiert, damit gings dann auch problemlos. Aber vielleicht kannst du noch ein bisschen testen und dann nochmal deine Erfahrungen hier schreiben? Da ich in Erwägung ziehe, mir das XSP zu holen und natürlich die Cachefähigkeit ein wichtiges Kriterium ist :thumbup:
 
Hallo Stef,

ich habe gerade nochmal geschaut, die App, die ich momentan nutze, gibt es leider so nicht mehr im Playstore. Aber ich denke, auch die App, die du hier gefunden hast, wird wohl das gleiche können.

Wenn du neue Erfahrungen bzgl. c:geo und dem XSP hast, kannst du ja hier nochmal eine Note setzen. Danke schon mal.
 
Hallo Stef,

hast du früher auch schon ein Telefon zum Cachen benutzt und war das wirklich präziser? Ich benutze meine Telefone nur ausnahmsweise zum Cachen (weil es sich gerade ergibt) und da war mein vorheriges, das SP jetzt und auch mein Nexus 7 nicht so der Brüller bei der Genauigkeit. Das Nexus 7 scheint mir noch die besten Ergebnisse zu liefern. Geschätz bin ich mit den Smartphones 10 bis teilweise 20m off von den Koordinaten. Und ja, die springen auch mal gerne (im Wald ist es nahezu unbrauchbar, da bist du einmal 2m entfernt, dann plötzlich 40m). Mit Geduld kommt man aber dem Ziel schon relativ nahe und dann muss man eben sein Hirn benutzen: Wo würde ich hier etwas verstecken? Bei Caches mit hoher D-Wertung stößt man mit dieser Methode aber ziemlich schnell an seine Grenzen.

Für "ernsthaftes Cachen" würde ich nicht auf mein Garmin verzichten wollen, für zwischendurch mal ein Döschen tut es auch das Smartphone. Falls die Verstecke nicht zu kompliziert gewählt sind...

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich war zuletzt mit einem Pre3 unterwegs. Das ging prima. Mein altes Garmin etrex H hab ich gar nicht mehr benötigt ( nur bei großen Touren wegen Akku).

@aboes
ich hab den Tracker ausprobiert. Das GPS-Signal ist deutlich besser. ich teste heute weiter.
 
Ich habe die App GPS Status gefunden, mit der man durch die 8-Bewegung eine Kalibrierung durchführen kann. Heute war ich nochmals zum Dosensuchen unterwegs und habe keine Probleme gehabt (mit GPS Status-App im Hintergrund). Ich beobachte das ganze weiter und versuche das nächste Mal, ohne Hilfs-App Dosen zu finden.
 
Hallo Stef,

am Wochenende hab ich mir aus Testzwecken auch mal eine Dose in der Nachbarschaft geangelt, mit Garmin und XSP (nur mit c:geo). Mein Garmin hat mich auf etwa 3m ans Ziel gebracht, beim XSP waren es ca. 5m. Eigentlich nicht schlecht, bei meinem ersten "Test" war es schlechter (wahrscheinlich zu wenig Zeit für den Fix gelassen). Allerdings war das XSP schon etwas "sprunghaft".

Wegen der Sprunghaftigkeit befürchte ich aber das Schlimmste für Waldcaches oder bei Caches mit wenig Himmel über einem.... Mal antesten bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Markus
 
Ich nehme das XSP zum Mountainbiken. Bin eigentlich sehr zufrieden, Position im Wald passt eigentlich immer. Das beste ist aber der ultraschnelle GPSfix...anmachen,loslegen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.947
Ungewiss
U
F
  • feuer83
Antworten
14
Aufrufe
2.178
bythomas
B
killabug
  • killabug
Antworten
4
Aufrufe
1.112
killabug
killabug
Zurück
Oben Unten