Navigation auf dem Xperia SP

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Julian92

Julian92

Dauer-User
200
Hallo,

ich habe vor mir eine Navigations-App für das SP zu kaufen. Ich kann mich aber nicht wirklich zwischen TomTom, Navigon und Copilot entscheiden.

Meine Frage an euch wäre, wie eure Erfahrungen mit den Apps auf dem SP sind.
Macht eine App vielleicht Probleme auf dem SP oder ist sogar inkompatibel?

Ich freue mich über eure Antworten ;)

Warum kaufen, versuch mal MapFactor
Komplett offline. Bei manchen brauchst du eine Datenverbindungen, um die Lizenz zu prüfen. Gerade im Ausland wollte ich das nicht.
Die Karten basieren auf OpenStreetMap. Man kann auch TomTom-Karten laufen lassen.
Ich bin soweit mir der Kostenlosen Version zufrieden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

• Danke
Reaktionen: fabsterious
Ich habe navigon Europe installiert. Position und routenberechnung funktioniert in Deutschland und Tschechien wunderbar. Abstürze hatte ich auch noch keine.
Allerdings gibt es bei mir Probleme mit den Einstellungen. Z.b. Habe ich mal den Spurassiatenten an und ausgeschaltet, dabei blieb er aber immer an.
Hatte das Telefon mal über Blutooth am Radio. Seit dem versucht es die Sprachausgabe immer über Blutooth zu schicken, obwohl ich die Option deaktiviert habe.
Ich hatte noch nicht die Muße die app Neu zu installieren, deswegen weiß ich nicht ob da nur bei der Installation was daneben gegangen ist, oder dass Problem generell besteht.

Ich nutze das Navigon Select und bin sehr zufrieden!

GPS ist superschnell verbunden und die Software arbeitet zuverlässig.

Navigon select? Ist das die Version für Telekomkunden?

Voll_pfosten schrieb:
Warum kaufen, versuch mal MapFactor
Komplett offline. Bei manchen brauchst du eine Datenverbindungen, um die Lizenz zu prüfen. Gerade im Ausland wollte ich das nicht.
Die Karten basieren auf OpenStreetMap. Man kann auch TomTom-Karten laufen lassen.
Ich bin soweit mir der Kostenlosen Version zufrieden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Ne, will schon was "Vernünftiges" haben. Habe gelesen, dass z.B. Hausnummern nicht alle vorhanden sind etc..

Die meisten kostenlosen Dinger sind sch... Die beruhen auf open street maps und das ist grottig. Ich versuche es immer mal wieder aber selbst auf einfachsten Strecken katastrophale Fehler.

Ich habe mich jetzt für TomTom Europa entschieden, Karten Update auf Lebenszeit. Es gibt im Software Bereich von Android-Hilfe einen Thread, der diskutiert das ausführlich, aber die letzte Entscheidung musst Du treffen.

TomTom ist noch sehr jung unter Android und ausbaufähig, bei Navigon habe ich das Gefühl, es ist auf dem absteigenden Ast.

Gruß Jannux

jannux schrieb:
TomTom ist noch sehr jung unter Android und ausbaufähig, bei Navigon habe ich das Gefühl, es ist auf dem absteigenden Ast.

Gruß Jannux

Warum? Wie kommst du zu dem Gefühl?

Ich habe Navigon, gefühlt seit 10 Jahre. Ich hatte es schon auf meinen Windows mobile und PDA und auch fast seit 3,5 Jahren auf meinen Android-Geräten. Bin immer zufrieden. Auch gibt es immer wieder ein neue Funktionen und Updates des Apps kommen ca. jedes halbe Jahr.
Tom Tom war mir immer zu kitschig beim Design. Bin auch schon ein paar mal mit einem Tom Tom Navi gefahren, mit den Ansagen kam ich nicht zu Recht.

Wenn du T-Mobile Kunde bist, probiere es mal mit dem Select aus. Vielleicht gibt es bei Tom Tom auch eine Test-Möglichkeit. Du musst es selbst entscheiden.

Ich habe mich vor zwei Monaten sehr intensiv mit dem Thema befasst. Nach dem Durchstöbern der Rezensionen diverser Foren habe ich mir diese Meinung einfach gebildet.

Gruß Jannux

jannux schrieb:
Ich habe mich vor zwei Monaten sehr intensiv mit dem Thema befasst. Nach dem Durchstöbern der Rezensionen diverser Foren habe ich mir diese Meinung einfach gebildet.

Gruß Jannux

Warum schreibst du aber dann, Du fühlst das Navigon auf dem absteigenden Ast ist???

Also ich habe auch Navigon, für mich weiterhin die beste Navigation.

Hat auch jemand Copilot am laufen?

Ist eigentlich mein Favorit, da es so schön günstig ist und trotzdem nicht schlechter sein soll als Navigon und TomTom.

Echt blöd, dass man die Apps nicht richtig testen kann...

Was mich auch mal interessieren würde ist, wie das SP mit der Wärmeentwicklung klar kommt.

Habe es heute nämlich mal ausprobiert auf einer Route von ca. 20KM und es ist doch ziemlich warm geworden.

Wie verhält es sich bei längerer Nutzung und wenn die Sonne die ganze Zeit drauf scheint?

Könnt ihr mir darüber was sagen? :)