Näherungssensor defekt...

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ArmedAnger

Dauer-User
194
Servus zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Sobald ich einen Anruf bekomme oder tätige geht das Display aus sobald ich das SP ans Ohr nehme.
So weit so gut.
Allerdings kann ich das Display nicht mehr anmachen, ausser mein gegenüber beendet das Gespräch...oO

Vorschläge ausser reset?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Argh...
Folie von Mumbi ist schuld.
Aussparungen sind zwar vorhanden, aber anscheinend reagiert das SP da sehr empfindlich.

Also Vorsicht beim Kauf! :-/

Musste oben das Stück abschneiden...

Hmzt

Die hab ich auch.
Die hat oben links drei Löcher, die leider zumindest bei mir ned reichen.

ArmedAnger schrieb:
Die hab ich auch.
Die hat oben links drei Löcher, die leider zumindest bei mir ned reichen.

mist ! Genau die habe ich mir auch bestellt. Dann geht die wohl zurück!

Oder oben die Ecke frei schneiden.
Denn sonst bin ich mit der Folie zufrieden.

Habe auch die Mumbi-Folie drauf, sitzt zwar nicht ganz perfekt (am unteren Rand etwa 0,5 bis 1 mm nach links verschoben), habe jedoch keine Probleme mit dem Sensor feststellen können. Nach dem Entfernen vom Ohr geht das Display an.

Also bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf.
Habe eine Displayfolie von Dipos mit ebenfalls 3 Aussparungen. Diese sitzen aber perfekt auf, so das ich mir das fast nicht vorstellen kann, daß es daran liegt.
Werde mal die Folie abziehen und das ausgiebig testen.

Voll_pfosten schrieb:
Also bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf.
Habe eine Displayfolie von Dipos mit ebenfalls 3 Aussparungen. Diese sitzen aber perfekt auf, so das ich mir das fast nicht vorstellen kann, daß es daran liegt.
Werde mal die Folie abziehen und das ausgiebig testen.

Habe auch eine Folie von dipos drauf und überhaupt keine Probleme.
Dazu muss ich sagen, dass meine Folie auch 100%ig sitzt.

Geh mal in den Test Modus.
Wähl mal *#*#7378423#*#*
Dann gehst du in Service Test und auf "Proximity switch"
Wenn du jetzt die Sensore verdeckst solltest du einen Ton hören und die Info im Display ändert sich.

• Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
600N818 schrieb:
Geh mal in den Test Modus.
Wähl mal *#*#7378423#*#*
Dann gehst du in Service Test und auf "Proximity switch"
Wenn du jetzt die Sensore verdeckst solltest du einen Ton hören und die Info im Display ändert sich.

Gerade getestet. Als ich ins Menü bin und den Test gestartet habe, stand der auf "On" sollte aber auf "off" stehen. Egal was ich gemacht habe, er schaltete sich nicht ab. Irgendwann dann funktionierte das auf einmal :what:.
Ich habe mir mal die Folie erneut angeschaut und gesehen, dass sie nun doch nicht 100% aufsitzt :thumbdown::mad:.
Ich werde sie die Tage abziehen und ohne testen. Wenn das nicht funktioniert, geht das Teil zurück :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Moin,

is ja Wahnsinn, da bemüht man die Forumssuche und bekommt den Fehler auf dem Silbertablett serviert, grandios :-D...Is mir noch nie passiert!

Ich hab auch die Mumbi antireflexfolie, die ich im übrigen bald durch eine andere ersetzen werde. Habe gerade meine Folie total unprofessionell so abgeschnitten, dass die Kante mitten durch den Sony Schriftzug geht und siehe da, das Display geht wieder an B-)

Ihr seid Spitze...

Es tut auch ein 6 er Pack Schutzfolie von ebay für 1,69€ (schutzfolien24.de). Die kaufe ich immer und bin super zufrieden.

Gesendet vom Xperia SP Augapfel <3

Weiß nicht ob es hier rein passt, aber für aufkommende Fragen wie "Sensor kaputt?" eignet sich die Sony Diagnostics App recht gut, damit lässt sich recht viel am Gerät testen :)