Kein Empfang wenn WLAN aktiv ist

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daniel_23

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe das Sony XPERIA SP jetzt seit knapp vor weihnachten. Vor ungefähr drei wochen habe ich mir einen Router gekauft, damit ich zuhause WLAN habe.

Immer wenn ich mich im WLAN befinde, verliert mein handy das Netz, kann dann also nicht mehr Telefonieren, nur damit ihr wisst was ich damit meine.

Es bucht sich zwar meistens in der selben minuten wieder ein, aber es nervt trotzdem, kann ja nicht normal sein.

Was habe ich versucht:
- Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> nichts verändert
- Mit dem Programm "Sony Update Service" die Software neu aufgespielt. Diese Methode, mag zufall oder einbildung sein, hat das Problem zwar nicht gelöst, aber verbessert. Davor hat mein Handy das netz nicht so schnell wieder gefunden, dauerte meistens so 5 Minuten.

- Ausserdem habe ich die Simkarte getauscht, was auch keine veränderung brachte.

Dieser Fehler tritt übrigens nicht nur in meinem WLAN bei mir zuhause auf, habe es in der Arbeit und bei Freunden getestet -> im WLAN verliert mein Handy alle 10 minuten ca das Netz.

Habt ihr das auch oder ist das wohl ein einzelfall? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was defekt sein könnte, für mich macht das keinen Sinn, ich bin absolut zufrieden mit dem Handy, es funktioniert absolut einwandfrei, aber sobald WLAN aktiv ist..

Mein Xperia P verliert auch öfter mal kurz Netz, egal ob WLAN aktiv oder nicht. Mit meinem Gerät gibt es den Todes griff, linke Hand, ein Finger oben beim Sony logo und schon geht das netz in die Knie bis zum roten x.

Soll heißen, man kann das Signal stark beeinflussen... Wenn es nur auf dem Tisch liegt ist alles ok bei mir und wenn Anruf angenommen ist, kann ich eigentlich machen was ich möchte, ganz abbrechen tut die Verbindung nicht.

Hast du denn sonst vollen Empfang oder schon so leichte Probleme zu Hause?

Ich habe hier immer guten Empfang und das Problem tritt definitiv nicht auf, wenn ich das WLAN deaktiviere, habe das Testweise einige Tage versucht und besonders darauf geachtet.

Ich habs zwar nicht versucht, aber ich denke so einen punkt gibt es bei meinem Handy scheinbar nicht so ausgeprägt. Ist nämlich egal, ob das Handy irgendwo liegt, oder ob ich es benutze und auch unabhängig davon wo ich bin.

Ansonsten, wie gesagt, ist WLAN nicht aktiv bzw befinde ich mich in keinem, dann gibt es diese Empfangsprobleme überhaupt nicht.

Da wirst du wohl einen Defekt haben - bei mir tritt Netzverlust nur in extremen Funklöchern auf.

Wlan habe ich den dreiviertel Tag aktiviert und verliere nie den Netzempfang.

Was ist denn dort bei dir eingestellt:
Einstellungen -> Drathalos & Netzwerke -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Netzwerkmodus

und welchen Anbieter hast du?