Kamera bzw. LED-Blitz mit Gelbstich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superior

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario beobachtet bei Fotos mit schlechten Lichtverhältnissen.

- Modus ist egal, hab aber meist den ÜM an

Beim scharf stellen geht der Blitz an, das Motiv wirkt sehr hell.
Wenn dann aber das finale Foto geschossen wird, verwischt alles sehr in Gelbliche, als würde der Blitz nur noch "schwach" aufleuchten.

Dadurch haben alle Fotos einen starken Gelbstich, sobald diese mit Hilfe der LED geschossen werden.
Hat das noch jemand beobachtet?

Hab die verschiedenen Blitzvarianten etc. auch alle schon durch, das Problem bleibt bestehen.

Bei Bedarf kann ich auch noch Testfotos hochladen, die das Problem zeigen.

Bleibt der Gelbstich bei dir? Ich sehe den Gelbstich nur auf dem Handy beim betrachten der Fotos, später auf dem PC ist er nämlich weg.

Ich kann mich an das Problem bei meinem Nokia entsinnen, da hatte ich dann eine Einstellung verändert aber frag mich mal was das war, lach, war auf jeden Fall viel viel besser dann.

Mal sehen ob ich wieder drauf komme.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 09:05 Uhr ergänzt:

Muddi83 schrieb:
Bleibt der Gelbstich bei dir? Ich sehe den Gelbstich nur auf dem Handy beim betrachten der Fotos, später auf dem PC ist er nämlich weg.

Ich kann mich an das Problem bei meinem Nokia entsinnen, da hatte ich dann eine Einstellung verändert aber frag mich mal was das war, lach, war auf jeden Fall viel viel besser dann.

Ah, jetzt weiß ich wieder, den gelbstich hatte ich beim Nokia im Automatik Modus, ich bin dann in normal gewechselt und da habe ich den Belichtungswert verändert, muss man aber testen wie es einem am besten taugt und dann waren die Fotos weder mit Rot noch mit Gelbstich. Geht beim SP auch so, muss man eben alles erst testen, wie es einem am besten taugt.

Muddi83 schrieb:

Also ich hab mir testweise mal zwei Bilder per Mail geschickt, um sie am Rechner zu sehen. Da ist das Problem leider auch weiterhin vorhanden.
Ich kann das mal mit manuellen Einstellungen versuchen, aber es wäre schon ärgerlich, wenn ich jedes Mal rumfummeln müsste, sobald ich in der Dämmerung Fotos machen möchte. :(

Du müsstest nur jedesmal von Auto auf normal oder manuel umstellen, der Wert den du da veränderst, der bleibt bestehen.

• Danke
Reaktionen: superior
So, ich kann nur sagen... Du hattest Recht! :)

Mit Weißabgleich auf "Leuchtstofflampe" erziele ich in meinem Test deutlich natürlichere Bilder! :)

Schade nur, dass die Kamera immer in der "Überlegenen Automatik" startet, oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit, das zu ändern?

*edit*
Huch du hast ja Belichtungswert geschrieben, das hat mir allerdings gar nichts gebracht. So oder so, durch die Aufforderung zum Rumspielen mit der Kamera hast du dir ein Danke verdient. :-D

• Danke
Reaktionen: Muddi83
superior schrieb:
So, ich kann nur sagen... Du hattest Recht! :)

Mit Weißabgleich auf "Leuchtstofflampe" erziele ich in meinem Test deutlich natürlichere Bilder! :)

Schade nur, dass die Kamera immer in der "Überlegenen Automatik" startet, oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit, das zu ändern?

*edit*
Huch du hast ja Belichtungswert geschrieben, das hat mir allerdings gar nichts gebracht. So oder so, durch die Aufforderung zum Rumspielen mit der Kamera hast du dir ein Danke verdient. :-D

Belichtungswert hab ich geschrieben?? Ne, glaub net aber egal.

Ähm, es gibt tatsächlich nen Trick und zwar wenn du die Cam nicht über den Auslöserknopf startest sondern über die App, da bleibt sie in dem zuletzt eingestellten Modus. Wenn man sie über das entsperren startet kommt auch die Auto. Wie gesagt, über die App bleibt sie im zuletzt eingestellten Modus.